Methoden von andere Klassen in der MainKlasse starten funktioniert nicht.

  • Hi, vielleicht könnt ihr mir bei meinem Problem helfen. Ich verstehe es grad nicht wieso meine Methode grad Probleme macht und dadurch ich errors bekomme. Vielleicht ist irgentwo ein Denkfehler von mir oder ich greife auf irgentwas zu, was eigentlich nicht erlaubt ist oder ich weiß selber nicht.
    Das Problem ist hauptsächlich an der Methode, denn der restliche code funktioniert ohne Probleme.
    Danke schonmal für die Lösungen und/oder Vorschläge.


    MainActivity (MainKlasse):


    Pruefung (Die andere Klasse):

  • Hi Bengel,


    Zitat

    Ich verstehe es grad nicht wieso meine Methode grad Probleme macht und dadurch ich errors bekomme.


    was macht sie den für Fehler? Stürzt dein App ab oder was ist?
    Was sagt den die LogCat?
    Der Debugger Screenshot sagt mir nichts. Ein Stacktrace (falls es einen gibt) wär net schlecht.


    Mfg Titus

  • Hi titus, ich liefere hier die Log Datei der Logcat mit vielleicht kannst du etwas erkennen. Außerdem hab ich eben im Internet noch ein bischen reserchiert
    und das gefunden:

    Zitat

    You can not initialize the button which is a part of that layout before SETTING THE LAYOUT.

    habs dann auch umgeändert und zwar von:


    zu:


    trotzdem kommen in der Console fehlermeldungen, also es läuft nicht einwandfrei.... doch wenn ich die app disconecte erscheint auf dem Handy der Layout also die app und funktioniert dann auch... [????] ich denk mir nur wtf.

  • Hi Bengel,


    also laut der LogCat hast du eine java.lang.NullPointerException in der Zeile 11(at de.taschenrechner.MainActivity.<init>(MainActivity.java:11))


    was steht denn da?

    Mfg Titus


    p.s die Methode findViewById solltest du General nicht vor der dem Aufruf der onCreate ausführen.

  • hI Bengel,


    ähm das geht nicht du versucht gerade eine EditText -View in einen String zu casten
    Aber das passt irgendwie nicht zur Fehlermeldung bei sowas müsste eigentlich ne Cast Exception kommen.


    was du machen kannst ist entweder:
    Editext text1 = (EditText) findView ByID(R.id.edt_eingabe_rechnung);
    String strinVonEditText = text1.getText().toString();


    Oder:
    String strinVonEditText = ((EditText) findView ByID(R.id.edt_eingabe_rechnung)).getText().toString();


    Beide Aufrufe müssen aber nach der dem AUfruf der onCreate erfolgen!!!


    Mfg Titus


    P.s. falls das jetzt auch keine Lösung bringt kannst ja mal deinen Code(natürlich nur wenn du willst) bei Pastebin rein hauen und dann hier verlinken
    Macht die Fehler suche um einiges einfacher

  • Hi titus, ich verstehe grad nicht wo ich grad ein EditText in einem String versuche zu casten.. ist in meinen Augen grad alles verwirrend.


    Zitat

    was du machen kannst ist entweder:
    Editext text1 = (EditText) findView ByID(R.id.edt_eingabe_rechnung);
    String strinVonEditText = text1.getText().toString();

    hab ich doch exakt so^^, hier nochmal der code (alles was in Anführungszeichen ist sollte interessant für dich sein) :


  • Zitat

    Hi titus, ich verstehe grad nicht wo ich grad ein EditText in einem String versuche zu casten.. ist in meinen Augen grad alles verwirrend.


    ähm in deine Post von 22:02 Uhr:

    Zitat


    Hi, genau das steht in der Zeile 11

    Java
    private String stringVonEditText = (EditText) findViewById(R.id.edt_eingabe_rechnung);


    aber ok schauen wir uns mal deinen neuen Post an.

  • hi, jo hast recht so sah die Zeile 11 als ich den log erstellt hab. Danach hab ich es umgeändern nachdem ich gelesen hab das die Views erst nach dem onCreate initialisieren werden müssen. Nun kommen trotzdem irgentwelche Fehler in der Console und LogCat zeigt auch keine errors aber wie gesagt funktioniert seltsamerweise nachm reconnect


    Hier: [Blockierte Grafik: http://images.devs-on.net/Image/lZ4sRveBOZJ3iFwF-Bereich.png]



    und der aktuallisierte log im anhang

  • Hi titus,


    Geile Sache da war tatsächlich ein breakpoint angekreutzt nun funktioniert wieder alles, :)) danke dir vielmals D:


    ps: Falls wer noch das selbe Problem hat hier nochmal schnell die Lösung:


    - Sei sicher das Du die Views nach dem onCreate aufruf intialisiert hast
    - Überprüf ob breakpoints angekreutzt sind, dafür wechsle in der Eclipse in dem Debug Modus und klick den Reiter Window - Show View - Breakpoints und alle kreuzchen wegmachen, somit sind auch alle breakpoints weg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!