Kann kein Verzeichnis im internen Speicher anlegen

  • Hallo,



    mit dem folgenden Code kann ich auf externen Speicher ein Verzeichnis anlegen.


    Java
    fileAppSpeicher = Environment.getExternalStorageDirectory();





    Schalte ich jetzt auf internen Speicher um mit


    Java
    fileAppSpeicher = Environment.getDataDirectory();


    so ist success = false. Für den Zugriff auf externen Speicher ist im AndroidManifest der Eintrag erforderlich. Vermutlich fehlt mir für den internen Speicher eine Berechtigung. Unter "android.permission." habe ich aber nichts passendes gefunden. Oder ist die Klasse File für Operationen mit internen Speicher nicht geeignet?



    Gruss Klaus.

  • Hallo block_,
    vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Der Name der Methode getDir() lässt ja nicht gerade darauf schliessen das auch ein Verzeichnis bei Bedarf angelegt wird. Die Beschreibungen im Android-Guide sind wie immer nicht sehr ausführlich, so dass man erst einmal experimentieren muss.


    Ich möchte im internen Speicher unter "Android/data/<package name>" meine Daten ablegen. Muss ich dann
    getDir(<package name>) verwenden?


    Gruss Klaus.

  • Hi KlaRa54,



    Zitat

    Vermutlich fehlt mir für den internen Speicher eine Berechtigung.


    Nein du benötigst keine Berechtigung um auf den internen Speicher zu zugreifen.
    Du kannst aber auch nur den "Speicher" deiner Anwendung nutzten und nicht auf den einer anderen zugreifen.



    Mfg Titus

  • Hallo block_;
    ich bin mit Deinem Tipp weitergekommen. Es wird jetzt im internen Speicher gearbeitet. Allerdings hat das den Nachteil, dass die Ini-Datei nicht mehr zugänglich ist. Ich werde einen neuen Beitrag eröffnen um dort mein Problem zu beschreiben.


    Hallo Titus,
    vielen Dank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!