Beiträge von KlaRa54

    Hallo Champs,
    ich werde wohl MPAndroidChart nehmen.


    https://github.com/PhilJay/MPAndroidChart


    Ausschlaggebend war, das Chart macht auch Spline und hat einen Touchlistner. Zudem konnte ich die Demo und die Lib ganz einfach unter Eclipse installieren.


    Mir gefiel auch AndroidPlot. Allerdings war die Installation schon für mich zu schwierig, da es unter AndroidStudio entwickelt wurde. Die Beschreibung wie die Anwendung auch unter Eclipse zu installieren wäre stimmte m.E. nicht.
    mfg klaus

    Hallo,
    ich habe eine Desktopanwendung unter VB.NET mit der ich per LineChart und Maus ein Temperaturprofil vorgeben kann.
    Jetzt möchte ich eine solche App unter Android erstellen.


    Nach einigen Stunden Suchen und Testen komme ich so recht nicht weiter. MPAndroidChart soll ja recht gut sein, AndroidPlot ist wohl noch in der Entwicklung, sieht aber auch gut aus.


    http://androidplot.com/
    https://github.com/PhilJay/MPAndroidChart



    Aber eigentlich brauche ich für eine Profilverwaltung ein LineChart mit Spline bei dem man die Werte interaktiv mit dem Finger einstellen kann. Das ist zwar nicht ganz so typisch, gibt es aber unter VB.NET. Was rudimentär in diese Richtung geht ist ValueBar.


    https://github.com/PhilJay/ValueBar


    Die bisher gesichteten Charts lassen leider kein Ändern der Werte, sprich Kurve, zu.
    Kann mir jemand ein Tipp geben?


    mfg Klaus

    Hallo,
    ich habe unter Eclipse zwei Projekte, ein Hauptprojekt und ein weiteres Projekt das teilweise auf dem Hauptprojekt aufsetzt. Bis jetzt wurden die benötigten Klassen des Hauptprojektes kopiert und in das andere Projekt eingefügt. Dabei sind natürlich Anpassungen der Packagenamen und der Imports notwendig. Da die Hauptanwendung auch weiterentwickelt wird, ist das geschilderte Verfahren natürlich umständlich und sicher nicht state of the art.


    Ich habe einen Link gefunden der mir hier anscheinend eine Lösung bietet.
    http://www.java-blog-buch.de/0…ternen-klassen-classpath/


    Wie verfahrt ihr? Unterstützt das Eclipse vielleicht noch eleganter?
    mfg klaus

    Hallo Marco,
    vielen Dank! Den Parameter language hat man auf der HTTP-Seite wohl übersehen. Er funktioniert. Ich kann die englische Schreibweise jetzt auch auf dem Browser nachvollziehen. Das hätte ich nicht gedacht. Da Du Dich ja gut auskennst, noch eine zusätzliche Frage zum Parameter sensor. Die Beschreibung lautet:


    "sensor: gibt an, ob die Geocodierungsanfrage von einem Gerät mit einem Standortsensor kommt. Dieser Wert muss entweder true oder false lauten."


    Egal ob ich true oder false setze, ich merke keinen Unterschied im Verhalten. Was bewirkt der Parameter?
    mfg klaus

    Hallo,
    ich hole mir per Geokoordinaten über die maps-api per HTTP die Adresse. Hier ein Beispiel von "http://android-developers.de/index.php?form=ThreadAdd&boardID=64":

    HTML
    http://maps.googleapis.com/maps/api/geocode/json?latlng=40.714224,-73.961452&sensor=true_or_false


    Das funktioniert zuverlässig. Jedoch kommen die Adressen zum Teil in englischer Schreibweise wieder. Dann wird aus "Agathaweg" -> "Agatha Path" oder aus "Strasse" wird "Street". Merkwürdiger Weise erhalte ich über meinen Browser korrekte Antworten. Anbei habe ich die Klasse beigefügt.


    Sendet mein Browser zusätzliche Informationen, so dass der Google-Server erkennt das ich eine deutschsprachige Antwort haben möchte?
    Wenn ja, wie lässt sich das einrichten?


    mfg klaus


    Hallo,
    ich habe ein Layouts mit Eingabefeldern und habe den Button über

    Code
    android:layout_gravity="bottom"

    unten positioniert. Wenn jetzt die virtuelle Tastatur erscheint schiebt sich der Button nach oben. Das soll er nicht. Er soll ruhig durch die Tastatur verdeckt werden, also nicht mehr sichtbar sein.
    Ich habe ein Layout mit zwei Textfeldern angehangen. Das ganze Layout ist unter einem RelativeLayout eingebettet. Danach ist Eingabebereich in einem ScrollView platziert. Dies ist erforderlich wenn noch mehr Felder vorhanden sind. Sie würden nämlich sonst durch die virtuelle Tastatur zusammengedrückt. Der Button ist ausserhalb des ScrollView in einem LinearLayout postitiniert. Der Button selber weist die Anweisung

    Code
    android:layout_gravity="bottom"

    auf. Wie löse ich das Problem?


    PS: Für das Anheften des Buttons auf bottom ist diese Anweisung im LinearLayout der Auslöser.

    Code
    android:layout_alignParentBottom="true"



    Hallo,
    ich gehe genauso vor und habe keine Probleme. Anbei mein Schema:



    Gruss Klaus

    Hallo titus,
    > In der Regel macht er das nicht länger als 3s geht es dann nicht weiter blockiert er und eine Exception wird abgefeuert.


    Das wusste ich noch nicht. Ich habe meinen Source mal direkt kontrolliert. Instinktiv habe ich alles richtig gemacht. Meine Aufrufe zu einem Webservice laufen generell asynchron.


    Gruss Klaus.

    Hallo danielb,
    >Zeitaufwendige Operationen sollen ja in einem Thread außerhalb des main thread durchgeführt werden.


    Wenn Du im Main - Thread auf die Ausführung wartest, dann bringt der Start eines Extra - Threads eigentlich nichts. Um Deinen Code übersichtlicher zu gestalten lege jeweils eine Extra - Klasse an und starte diese.


    Gruss Klaus.

    Hallo block_,
    mit Deiner Antwort und die von titus bin ich jetzt gut informiert. Beim Zugriff auf den externen Speicher wird die Verfügbarkeit jedes mal beim Instanziieren des Konstruktors geprüft. Deinen Workaround finde ich interessant. Ich werde das Thema mal in dem Team besprechen.


    Danke an euch beiden.
    Gruss Klaus.

    Hallo titus,
    ich habe inzwischen meine SpeicherTools so eingerichtet das ich wahlweise auf die externe SD-Karte oder auf den internen Speicher (nicht interne SD-Karte!) zugreifen kann. Die Ini-Datei soll den User die Konfiguration der App ermöglichen. Deshalb sollte sie auch per USB erreichbar sein. Gut, ich könnte auch alles intern ablegen und in der App per Optionen die Werte zugänglich machen. Dies war aber bislang nicht gefordert.


    Ich arbeite unter Eclipse Indigo. Seit letzter Woche debugge ich nicht mehr unter dem Emulator sondern gehe direkt auf das Handy. Das hat gewisse Vorteile. Wenn ich mit dem internen Speicher arbeite, dann möchte ich auch in der Entwicklungsumgebung Zugriff auf den Speicher haben. Also sehen was sich da tut. Die beiden SD-Karten erscheinen als Wechseldatenträger und Windows und unter Android kann ich mit dem Dateimannager zugreifen. Der interne App-Speicher ist mir leider nicht zugänglich.


    >> Eine Alternative zum laden einer Init-Datei wären Shared Preferences


    Mit Shared Preferences arbeite ich auch. Damit erfolgt hauptsächlich die Weitergabe von Werten zwischen den Activity`s. In der Tat lese ich die Ini-Datei anfangs aus und speichere die Werte dann in Shared Preferences. Aber wie gesagt, der User soll per Ini-Datei die App konfigurieren können.


    Gruss Klaus.

    Hallo,


    ich programmiere für ein HUAWEI Ascend Y 200, bzw. mir steht dies Gerät für die Entwicklung zur Verfügung. Gemäss HI-Suite habe ich folgenden Speicher:




    Gerät: 165 MByte


    Interne SD-Karte: 18 MByte


    Speicherkarte: 7,5 GB




    Der Android Dateimanager zeigt an:




    lokal: 18 MByte


    SD-Karte: 7,5 GB




    Ich benötige ein Datenverzeichnis für die App. In erster Linie soll dort die Ini-Datei der App zugänglich sein. Gemäss den Angaben habe ich eine interne und externe SD-Karte. Auf beiden Speichermedien habe ich das Verzeichnis "Android/data" in denen fremde Apps auch schon etwas hinterlegt haben.




    Frage: Kann man immer davon ausgehen das ich eine interne und externe SD-Karte


    auf Andoid-Geräten zur Verfügung habe?




    Wenn ja, so möchte ich die Daten meiner App auf die interne SD-Karte ablegen.




    Mit Environment.getExternalStorageDirectory() komme ich auf die externe SD-Karte.


    Mit getFilesDir() komme ich in den internen Speicher.




    Aber wie komme ich auf die interne SD-Karte?


    Gruss Klaus.

    Hallo block_;
    ich bin mit Deinem Tipp weitergekommen. Es wird jetzt im internen Speicher gearbeitet. Allerdings hat das den Nachteil, dass die Ini-Datei nicht mehr zugänglich ist. Ich werde einen neuen Beitrag eröffnen um dort mein Problem zu beschreiben.


    Hallo Titus,
    vielen Dank.

    Hallo block_,
    vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Der Name der Methode getDir() lässt ja nicht gerade darauf schliessen das auch ein Verzeichnis bei Bedarf angelegt wird. Die Beschreibungen im Android-Guide sind wie immer nicht sehr ausführlich, so dass man erst einmal experimentieren muss.


    Ich möchte im internen Speicher unter "Android/data/<package name>" meine Daten ablegen. Muss ich dann
    getDir(<package name>) verwenden?


    Gruss Klaus.

    Hallo,



    mit dem folgenden Code kann ich auf externen Speicher ein Verzeichnis anlegen.


    Java
    fileAppSpeicher = Environment.getExternalStorageDirectory();





    Schalte ich jetzt auf internen Speicher um mit


    Java
    fileAppSpeicher = Environment.getDataDirectory();


    so ist success = false. Für den Zugriff auf externen Speicher ist im AndroidManifest der Eintrag erforderlich. Vermutlich fehlt mir für den internen Speicher eine Berechtigung. Unter "android.permission." habe ich aber nichts passendes gefunden. Oder ist die Klasse File für Operationen mit internen Speicher nicht geeignet?



    Gruss Klaus.

    Hallo,


    ich habe in einem Layout zwei EditViews und zwei TextViews und benötige eigentlich noch einen Spinner. Jedoch stehen über 100 Items zur Auswahl an, die jedoch gruppiert werden können. Deshalb wäre ein expandandable ListView sinnvoll.




    http://www.coderzheaven.com/20…adapter-a-simple-example/


    http://developer.android.com/r…view/ExpandableList3.html




    Kann man einem ListView einen Spinner zuweisen?
    Gibt es sonst eine Lösung?




    Gruss Klaus.