Erstes Android Handy für den Start in die Entwicklung

  • Hallo!


    Ich habe bislang nur für iOS entwickelt und will nun auch mit Android starten. Die ersten Schritte im SDK und auch mit dem Emulator habe ich bereits gemacht. Um tiefer in die Materie einzusteigen bin ich nun aber auf der Suche nach Android Handy. Hierzu gibt es zwar schon Threads aber diese sind zum einen meist schon älter und treffen zudem nicht genau meine Anforderungen.



    Ich habe zwei verschiedene Beweggründe:


    1. Test der Apps auf einem echten Gerät:
    Der Emulator ist ja schön und gut. Ich denke aber, dass mehr bringt (zumindest mir) die App auch mal "in der Hand zu halten". Funktioniert die Bedienung im Emulator gut, heißt das nach lange nicht, dass auf einem echten Gerät auch so ist. Sind die Buttons groß genug, etc.


    Bei einem konkreten Projekt geht es zudem darum unterwegs verschiedene Daten zu erfassen. Ob die ganze Benutzerführung praktisch ist, sehe ich also erst wenn ich unterwegs ein Handy aus der Tasche ziehen dieses bedienen kann. Tests am PC bringen mich da nicht weiter.



    2. Android nutzen und kennen lernen
    Ein Gefühl dafür wie sich Android "anfühlt", wie dort Apps genutzt und verwaltet werden, etc. bekommt man nicht am Emulator sondern nur wenn man das System auch mal eine Weile in der Realität benutzt.



    Bei der iOS Entwicklung ist die Geräteauswahl ja recht überschaubar und die Wahl eines passenden Gerätes entsprechend einfach. Bei Android ist das natürlich anders...


    Für den Anfang suche ich günstiges Gerät um mich in der Android Welt umschauen zu können und meine Apps ersten Tests unterziehen zu können.


    Natürlich sollten die Apps möglichst auf jedem Android Gerät laufen, aber als erfahrene Entwickler/Nutzer habe ihr bestimmt schon noch Tipps auf was man achten sollte. Macht z.B. Display-Größe/Auflösung X mehr Sinn als Variante Y?


    Gibt es Handwarefeatures auf die man nicht verzichten sollte oder welche die für den Anfang auf jeden Fall überflüssig sind?


    Wenn meine Apps mal Profit abwerfen sollten macht es mir bestimmt nichts aus auch noch ein besseres Highendgerät zu kaufen und das nun gesuchte Einsteigermodell in den Schrank zu legen. Empfehlungen wie "Kauf das Top Gerät XY, damit bist du lange auf der sicheren Seite" suche ich also nicht :)


    Vielen Dank für eure Tipps und Anregungen!

  • Also das Problem das ich in deiner Suche sehe ist, dass du meistens bei Einsteigermodellen nicht die aktuelle Version hast. Es kommt also drauf an für welche Version du entwickeln möchtest.
    Auch gibt es von vielen Herstellern unterschiedliche Oberflächen. Daher solltest du dir ein paar Hersteller mal genauer angucken und sehen was zu dir passt.
    Ansonsten sag uns eine Preisspanne in der du ein Gerät suchst ;)

    MfG,
    Christopher


    Eine gewisses Maß an Freundlichkeit kann man auch von Menschen im Internet erwarten.
    Das Forum basiert komplett auf der Freiwilligkeit ihrer Nutzer und diese sollen sich wohlfühlen! Daher seid bitte freundlich. Danke

  • Hallo!


    Vielen Dank für die rasche Antwort. Stimmt, ein Richtwert beim Preis wäre natürlich hilfreich :) Ich denke für den Anfang sollten es nicht mehr als 250 EUR sein. Es darf aber auch gerne günstiger werden.


    Ist es von Vorteil die aktuelle Version zu haben? Da der Großteil aller Geräte da draußen mit 2.3 läuft, wäre es doch sicherlich sinnvoll auch selber mit dieser Version zu arbeiten, oder?


    Bei den verschiedenen Benutzeroberflächen der Hersteller bin ich mir unsicher. Auch hier soll es ja darum gehen etwas möglichst "repräsentatives" zu finden. Eine Oberfläche die ich toll finde, die es in der freien Wildbahn aber kaum gibt, bringt mir also weniger als eine weite verbreitete Standardoberfläche. Nur weiß ich nicht was der Standard ist :)

  • Dann bin ich für ein Samsung Galaxy S (I9000).
    Das ist sehr billig, kann aber mit Roms im auf dem aktuellen Stand bleiben. Das S ist das perfekte Handy für Endwickler die wenig
    geld ausgeben möchte. Ich habe das auch!


    PS: Für das Galaxy S gibt es seht viele Roms. (z.B. cyanogenmod)

  • Vielen Dank für den Tipp. Das Galaxy S i9000 sprengt mit seinen rund 350 EUR aber etwas das Einsteigerbudget. Das Galaxy S Plus i9001 wäre mit rund 250 EUR noch knapp an der Grenze. Gilt die Empfehlung hier hierfür oder hat nur das i9000 die Vorteile auf seiner Seite?

  • Ich kann dir das Samsung Galaxy Ace empfehlen.
    Ich habe mir das Gerät auch extra für die Entwicklung gekauft und vor kurzem bei O2 121€ dafür bezahlt.


    Die Auflösung ist nicht gerade die Beste, aber um mit Android vertraut zu werden und seine App richtig zu testen ist das Gerät auf jeden Fall gut. :)



    Viele Grüße

  • Da hast du recht. 2.3.3 ist die verbreitete Version. Ich empfehle apps aber immer für Android 4 zu erstellen.
    Das hat folgende Vorteile:
    - Schönes Android 4 Design
    - Der App bleibt auf lange Sicht gesehen aktuell.
    Also ich stehe total auf das Design von Android 4.


    Zu den Roms:
    Eine Rom muss auch für den CPU jedes Handy angepasst werden. Das ist relativ aufwendig. Hier eine liste mit allen von CyanogenMod unterstützten Handys:
    http://www.cyanogenmod.com/deviceshttp://www.cyanogenmod.com/devices
    Auf dieser liste steht das Ace nicht aber das Galaxy S.

  • Die Möglichkeit anderes ROMs auzuspielen wäre natürlich ein Argument. Allerdings finde ich das "Galaxy S i9000" nirgends. Nur das "Galaxy S Plus I9001". Das steht aber nicht in der Liste der unterstützten CyanogenMod Geräte...


    Weiß jemand ob das S Plus auch zu den Mods kompatibel ist?

  • Wie wäre es mit dem Nexus S.
    Offizielles Entwicklersmartphone von Google. Zwar ein "älteres" Modell. Bekommt aber meine ich immer noch direkt alle Updates von Google bzw. gibt es auch viele CustomRoms ;)
    Liegt um die 250€. ;)
    Ebay


    Bei Android 4 ist natürlich das schönere Design dabei und auch die ActionBar, die direkt implementiert werden kann :)

    MfG,
    Christopher


    Eine gewisses Maß an Freundlichkeit kann man auch von Menschen im Internet erwarten.
    Das Forum basiert komplett auf der Freiwilligkeit ihrer Nutzer und diese sollen sich wohlfühlen! Daher seid bitte freundlich. Danke

  • Hi,


    was vielleicht noch ne alternative wäre wäre das Nexus One (das erste google handy) hat das Pure Android 2.3 oder das alte HTC Desire (das müsstest du aber per rom auf 2.3 bringen).


    Persönlich würde ich eher zu einen HTC gerät tendieren da ich keine großer Fan von Samsungs Verwaltungssoftware Kies bin.


    Zitat

    Gibt es Handwarefeatures auf die man nicht verzichten sollte oder welche die für den Anfang auf jeden Fall überflüssig sind?


    Das einzige was mir da einfallen würde wäre NFC. falls du das nutzen möchtest solltest du dir ein ganz neues Gerät anschaffen.
    Und was vielleicht noch wichtig wäre nicht jedes Gerät verfügt über eine SD Karte.


    mfg Titus

  • @ Titus:
    Wenn du eh ne CustomRom aufspielst ist Kies eh egal ;)

    MfG,
    Christopher


    Eine gewisses Maß an Freundlichkeit kann man auch von Menschen im Internet erwarten.
    Das Forum basiert komplett auf der Freiwilligkeit ihrer Nutzer und diese sollen sich wohlfühlen! Daher seid bitte freundlich. Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!