Hallo!
Ich habe bislang nur für iOS entwickelt und will nun auch mit Android starten. Die ersten Schritte im SDK und auch mit dem Emulator habe ich bereits gemacht. Um tiefer in die Materie einzusteigen bin ich nun aber auf der Suche nach Android Handy. Hierzu gibt es zwar schon Threads aber diese sind zum einen meist schon älter und treffen zudem nicht genau meine Anforderungen.
Ich habe zwei verschiedene Beweggründe:
1. Test der Apps auf einem echten Gerät:
Der Emulator ist ja schön und gut. Ich denke aber, dass mehr bringt (zumindest mir) die App auch mal "in der Hand zu halten". Funktioniert die Bedienung im Emulator gut, heißt das nach lange nicht, dass auf einem echten Gerät auch so ist. Sind die Buttons groß genug, etc.
Bei einem konkreten Projekt geht es zudem darum unterwegs verschiedene Daten zu erfassen. Ob die ganze Benutzerführung praktisch ist, sehe ich also erst wenn ich unterwegs ein Handy aus der Tasche ziehen dieses bedienen kann. Tests am PC bringen mich da nicht weiter.
2. Android nutzen und kennen lernen
Ein Gefühl dafür wie sich Android "anfühlt", wie dort Apps genutzt und verwaltet werden, etc. bekommt man nicht am Emulator sondern nur wenn man das System auch mal eine Weile in der Realität benutzt.
Bei der iOS Entwicklung ist die Geräteauswahl ja recht überschaubar und die Wahl eines passenden Gerätes entsprechend einfach. Bei Android ist das natürlich anders...
Für den Anfang suche ich günstiges Gerät um mich in der Android Welt umschauen zu können und meine Apps ersten Tests unterziehen zu können.
Natürlich sollten die Apps möglichst auf jedem Android Gerät laufen, aber als erfahrene Entwickler/Nutzer habe ihr bestimmt schon noch Tipps auf was man achten sollte. Macht z.B. Display-Größe/Auflösung X mehr Sinn als Variante Y?
Gibt es Handwarefeatures auf die man nicht verzichten sollte oder welche die für den Anfang auf jeden Fall überflüssig sind?
Wenn meine Apps mal Profit abwerfen sollten macht es mir bestimmt nichts aus auch noch ein besseres Highendgerät zu kaufen und das nun gesuchte Einsteigermodell in den Schrank zu legen. Empfehlungen wie "Kauf das Top Gerät XY, damit bist du lange auf der sicheren Seite" suche ich also nicht
Vielen Dank für eure Tipps und Anregungen!