Seltsames WebView Problem

  • Hi leute,


    hab grad ein echt seltsames problem mit meiner webview. nachdem eigentlich alles ging hatte ich mein letztes projekt jetzt länger nicht angeschaut und mich mit anderen dingen beschäftigt. und jetzt auf einmal stimmt was mit meinem viewport nicht mehr. also kann man sich ganz einfach vorstellen man betritt eine view dort gibts 2 buttons und eine webview. in der webview wird eine lokale html datei angezeigt. von der skalierung her passt am anfang alles soweit. wenn ich jetzt diese view verlasse und wieder betrete ist der inhalt meiner webview auf einmal viel zu groß und fast alles davon im nicht sichtbaren bereich. wenn ich jetzt ungefähr 20 mal die view verlasse und wieder betrete stimmt die skalierung auf einmal wieder, ist doch ziemlich seltsam oder nicht? hatte erst eine einzige webview die ich wiederverwende. dacht vll bleibt da was hängen also erzeuge ich jetzt jedes mal eine neue webview aber ändert so ziemlich überhaupt nichts.


    hat jemand eine idee? gabs da mal ein update? ich bild mir ein vor dem update von 4.0.2 auf 4.0.4 ging noch alles einwandfrei. über spontane ideen und vorschläge wäre ich sehr dankbar ;)


    gruß,
    matze

  • Hi,


    keiner eine Idee? :(


    Weiß nich obs aussagekräftig ist, aber der LogCat hat nach einigem Testen folgende Zeile ausgespuckt:

    Zitat


    06-01 12:42:03.832: D/chromium(3006): Unknown chromium error: -6


    Wenn man danach googelt stößt man auf ein paar Threads in denen steht es wär ein Bug in der WebView der nur lokale Dateien betrifft, wenn ich das richtig umrissen habe ... weiß aber erlich gesagt trotdzem nicht wo ich da jetzt ansetzen soll



    Gruß,
    matze

  • HI leute,


    bin nach einigem hin und her nun an einem Stand angekommen, den man fast so stehen lassen kann. Hab aber eigentlich verblüffend wenig gemacht. Die WebView ist da echt ziemlich zickig ;)


    Folgende Zeilen hab ich mal hinzugefügt:

    Java
    settings.setUseWideViewPort(true);


    und in den zich index.html hab ich

    HTML
    <meta name="viewport" content="target-densitydpi=device-dpi" />


    in den Header gepackt. (aus der WebView Doku entwendet -> klick die letzte Zeile von Summary)



    Jetzt hab ich nur noch ein einziges doofes Verhalten, und zwar dass ich die komplette Seite nach rechts und unten scrollen kann und da nur noch weiß ist. Hatte mit setSupportZoom(false) versucht das ganze zu unterbinden doch ist wohl das Falsche.
    Hat wer vll. die richtige Methode/Kombination dafür parat?


    Gruß,
    matze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!