Austausch zwischen App und Dateien

  • Hallo Leute,


    Ich habe eine App, die auf Grundlage von JSON files Buttons und co auf dem Bildschirm positioniert. Die files schreibt der User dabei selbst.
    Ich weiß, dass es auf dem iPhone die Möglichkeit gibt, diese JSON Datei über iTunes zu aktualisieren. Sowas habe ich bei Kies noch nicht gefunden.


    Ich frage mich dabei vor allem: Ist es möglich, eine Datei, die im raw-folder liegt, zu verändern, ohne die App in Eclipse zu bearbeiten? Ein User, der die App installiert hat, soll also diese Datei irgendwie bearbeiten/austauschen können. Wisst ihr da was drüber?


    Vielen Dank im Voraus für ie Mühe,
    Gruß Felix.

  • Hi Lixissimus,


    soweit ich weis ist es nicht möglich auf einen Res-Ordner schreibend zu zugreifen.


    was du machen könntest ist du kopierst beim ersten Start der Anwendung die Datei aus dem raw in den Speicherbereich der Anwendung oder auf die SD-Card. von da aus kannst du sie so oft du willst laden und verändern.


    mfg Titus

  • Ok, das geht auf jeden Fall in die richtige Richtung. Ich weiß, dass es fürs iPhone eine Art Filesharing für die Apps gibt. Da können die User dann bei iTunes die Datei, die irgendwie mit der Anwendung verknüpft ist, ersetzen und aktualisieren.


    Kannst du das mit dem kopieren etwas vertiefen? Ich habe noch keine guten Google-Ergebnisse erziehlt. ^^


    Gruß, Felix.

  • Hi Lixissimus,


    erstellen einer Datei auf der Sd-Card:


    Im Manifest musst du diese Permission setzen

    Code
    <uses-permission android:name="android.permission.WRITE_EXTERNAL_STORAGE"/>


    hier findest du auch noch eine Beschreibung falls du mit dem was ich geschrieben nicht klar kommst.


    mfg Titus

  • Hi Lixissimus;


    Datei im Speicherbereich der Anwendung erstellen:


  • Hi Lixissimus,


    so und als letztes die Kopie einer Datei aus dem RAW Ordner auf die SD CARD:



    Ich hoffe mal das bringt dich alles ein bissel weiter falls noch fragen sind immer her damit :D


    mfg Titus

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!