Auf items im listview zugreifen

  • Hallo Devs,


    ich mache meine ersten Schritte mit Android, habe eine Tabelle in SQLite (Vokabeln) erstellt und diese in einer Listview angezeigt (textview1 und textview2). Jetzt möchte beim Klicken auf ein item in einem Toast die Übersetzung angezeigt bekommen, also auf den Inhalt des angeklickten Elementes zugreifen. Wie geht das?


    Eine zweite Lösung habe ich angedacht und das textview1 (Übersetzung) auf invisible gesetzt. Jetzt möchte ich auf OnClick das entsprechende item sichtbar machen. Das funktioniert (siehe code), aber nicht für das entsprechende item.


    Code
    lv.setOnItemClickListener(new OnItemClickListener() {public void onItemClick(AdapterView<?> parent, View view, int position, long id) { 
     
     TextView text = (TextView) findViewById(R.id.textView1); 
    //Make the Textview visibletext.setVisibility(View.VISIBLE); 
     
    }


    Ich bin gespannt auf das Forum und Vorschläge.


    lg Ecki

  • Hi Ecki,


    der normale Weg ist es seine Daten als Liste o.ä. vorliegen zu haben. Diese Liste muss man i.d.r. ohnehin an einen Adapter übergeben. Eigentlich muss man dann im onItemClick nur mithilfe des Übergabeparameters position aus der Liste das entsprechende Element holen.


    Hab gerade kein Codebeispiel da, falls du noch gerne eines hättest sag einfach bescheid ;)


    Gruß,
    matze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!