Mehrspaltige ListView

  • Hallo Leute!


    Ich bin gerade dabei meine erste App zu schreiben und jetzt komme ich aber nicht mehr weiter!


    Ich möchte über eine ListView nicht nur eine Spalte ausgeben sonderen 3-4.


    Ist das möglich?


    Was muß ich da tun!


    Ich habs jetzt schon geschaft eben eine Spalte auszugeben aber mehr geht nicht!


    Bin für jeden Tip dankbar!


    lg
    Jörg

  • Hallo Matthias!


    Vielen dank für Deine Hilfe!


    Das heist also ich mache in der xml Datei nur eine Listview und im Java Kette ich die Spalteneinträge aneinander oder wie darf ich das verstehen?


    Vielen dank noch mal für Deine Hilfe!


    lg
    Jörg

  • Hi Jörg,


    ja genau. Du Fügst dem Layout File deine ListView hinzu. In der entsprechenden Activity im Java Code baust du dir dann eine geeignete Datenstruktur, normaler weiße nimmt man eine ArrayList o.ä. und wirft eigene Beans rein, die einfach nur dumm irgendwelche aufbereiteten Daten halten. Diese Liste gibst du dann deiner Implementierung des BaseAdapters. Im BaseAdapter wird pro Zeile die getView aufgerufen. Da drin sagst du dann, wie die Zeile aussehen soll. An dieser Stelle kommt eine zweite XML Datei ins Spiel, die beschreibt wie eine einzige Zeile der ListView aussieht. Du holst dir dann die Elemente, TextViews o.ä., aus diesem zweiten XML raus und befüllst sie aus deiner Bean.


    Das wars eigentlich auch schon. Klingt vll. im ersten Moment etwas umständlich aber ist eigentlich schön getrennt und nach 2-3 mal benutzen auch schnell runter getippt ;)


    Gruß,
    matze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!