Ich glaube, dass ich den Fehler mache, die Falsche Frage zu stellen und deshalb nichts im Internet zu dem Thema finde:
Es geht um die tatsächliche Programmierung bzw. Realisierung eines Levels in einem Spiel. Was ich damit meine lässt sich wohl mit einem Beispiel am besten erklären: Wenn man z.B. Super Mario spielt, stehen in Level 1 an bestimmter Stelle immer diese Blöcke, in denen sich z.B. Münzen befinden. Egal ob man stirbt, aus dem Screen rausläuft oder ähnliches, sobald man wieder an diese Stelle kommt, sind diese Blöcke da. Nun ist mein Problem, dass ich weiß wo ich diese Blöcke haben will, aber nicht weiß wie ich das ganze realisieren soll.
Konkret schreibe ich gerade an einem Space Invader Klon: Also ich hab unten ein kleines Schiff, von oben kommen Gegner die ich abschießen muss. An sich ist das Spiel fertig bis auf die Level. Für diese Art von Spiel ist das ganze eigentlich, meiner Vorstellung nach, etwas einfacher da die Gegner immer zu bestimmten Zeitpunkten kommen. Somit könnte man ja eigentlich einfach in einer Art Tabelle (die man dann als Array ausliest) abspeichern, welcher Gegner zu welchem Zeitpunkt kommt und dann im Spiel einfach in einer Variable die Zeit abspeichern, sie mit jedem Frame kontrollieren und zum passenden Zeitpunkt die Gegner erstellen. Jedoch weiß ich noch nicht wie man das konkret realisiert.
Stelle ich mir das ganze richtig, zu kompliziert/zu einfach vor? Was wäre die Herangehensweise in einem Spiel ähnlich zu Super Mario?
Es wäre bereits eine große Hilfe, wenn ihr mir sagen könnten wie man sowas überhaupt nennt. Mit Stichworten wie "Level programming" oder "Level development" konnte ich bei Google nichts finden.
MFG
AGL