Hi Leute,
hab grad ein kleines Problem, die WebView ärgert mich Und zwar will die meine lokale html Seite nicht richtig darstellen.
Meine WebView schaut so aus:
<WebView
android:id="@+id/wvInfo"
android:layout_width="match_parent"
android:layout_height="match_parent"
android:layout_alignParentLeft="true"
android:background="@android:color/transparent"
android:layout_below="@+id/btnBack" />
Die Seite lade ich wie Folgt:
WebView wv = (WebView) findViewById(R.id.wvInfo);
wv.loadUrl(getString(R.string.LOCALWEBVIEWPREFIX) + getString(R.string.INFOPAGE));
Meine HTML Datei enthält im Header die Zeile:
Leider geht die HTML-Seite über den sichtbaren Bereich meines Displays hinaus und ich muss nach links und rechts scrollen um alles zu sehen. Deshalb habe ich etwas gegoogelt und folgenden Schnipsel gefunden:
WebSettings settings = wv.getSettings();
settings.setUseWideViewPort(true);
settings.setLoadWithOverviewMode(true);
Die WebView zeigt sich ziemlich unbeeindruckt und es sind keine Änderungen feststellbar, außer ich entferne die Zeile mit dem viewport aus der HTML-Datei, dann zeigt der die Seite viel zu klein an.
Ich habe schon in einem anderen Projekt eine WebView eingesetzt für den gleichen Zweck wie jetzt, da stand in meiner HTML-Datei kein viewport und WebSettings brauchte ich auch keine angeben, allerdings war die Seite auch ohne jegliches CSS. Da hatte er keinerlei Probleme und hat alles richtig umgebrochen.
Heißt das jetzt für mich das CSS machts kaputt oder muss ich da noch was extra angeben? Braucht es die Angabe von viewport gar nicht oder ist sie einfach nur Falsch? Ich glaub viel fehlt nicht aber ich kriegs grad nicht hin ....
Kann mir wer helfen?
Gruß,
matze