Frage zu "NewsApps"

  • Hallo zusammen,


    hab da mal ne eher allgemeine Frage, die bestimmt einer beantworten kann.
    Wenn man die App eines Nachrichtenportals öffnet und z.b. auf Sportnews geht, dann findet man in der Regel eine Liste mit 5 oder 10 Nachrichten in Kurzform (evtl. noch mit Bildchen), die man anwählen kann und es öffnet sich dann die gewählte Nachricht.


    Ich hab jetzt eher das Problem zu verstehen, aus was für Komponenten so ne Nachrichtenübersicht besteht. Ist das jetzt ne WebView mit ner Liste drin, oder ist das eher ne ListView mit WebViews als Elemente, usw.? Jedes Element muss ja auch anwählbar sein, deshalb denk ich mal weniger, dass es sich um externe Webseiten handelt, die einfach reingeladen werden, oder?


    Wie würdet Ihr denn da vorgehen?


    Ich denke es gibt bestimmt verschiedene Lösungen, aber bestimmt machen nicht alle Sinn.


    Vielleicht kann mir ja da einer das Brett vom Kopf kloppen.


    Gruß,


    wasa

  • Hi wasa,


    gemacht habe ich so etwas noch nicht aber ich würde eine ListView bauen und den Feed anzapfen. Der Feed ist ein XML, das ich mit einem SAXParser o.ä. einlesen würde und mir in einer kleinen Bean Daten wie Link zum Artikel, Bild, Überschrift, Inhalt, ... merken und dynamisch TextViews und ImageViews generieren. Beim antippen der Zeile würde ich dann zu einer neuen View wechseln und dort dann vermutlich eine WebView einsetzen.


    Schau dir mal den Heise Atom Feed an -> http://www.heise.de/newsticker/heise-atom.xml
    Dort ist jede News wie folgt unterteilt:


    HTML
    <entry>
    		<title>Carberp-Trojaner erbeutete 3 Millionen Euro</title>
    		<link href="http://www.heise.de/newsticker/meldung/Carberp-Trojaner-erbeutete-3-Millionen-Euro-1476794.html/from/atom10" />
    		<id>http://www.heise.de/newsticker/meldung/Carberp-Trojaner-erbeutete-3-Millionen-Euro-1476794.html/from/atom10</id>
    		<published>2012-03-21T15:25:00+01:00</published>
    		<updated>2012-03-21T15:26:17+01:00</updated>
    		<summary>In Moskau wurden acht Männer verhaftet, die über den Banking-Trojaner Carberp bis zu 3 Millionen Euro erbeutet haben sollen.</summary>
    		
    </entry>


    Also genau das was du willst.


    Ich hoffe ich konnte dir einen Denkanstoß geben ;)


    Gruß,
    matze

  • Wenn die Daten in gutem XML vorliegen (z.B. RSS), dann ist ListView mit einem entsprechenden Adapter das Mittel der Wahl.


    Der ListView baut auch nur die Teile, die gerade angezeigt werden sollen und holt sich weitere, wenn der User nix tut oder scrollt (sieht man beim Nachladen der Grafiken!).


    Die Android-Doku hat zum Thema XML-Adapter sogar Beispiele. ^^

  • Erstmal danke für eure Antworten.


    Matze: Hab schon nen Denkanstoss bekommen. Weiß zumindest, in welche Richtung das ganze geht.


    Zu den Daten: Ich bekomme meine Daten aus ner Datenbank in HTML-Format, aber ich denke mal das beste wird sein, ich parse dann das HTML einfach in TextViews, die in ner ListView liegen, und welche ich...wie Matze meinte....dynamisch generiere. Macht wohl am meisten Sinn.


    Ich markiere den Thread mal als erledigt, aber wer noch ne Idee hat, kann sie ja gerne äußern.


    Vielen Dank nochmal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!