Daten an Activity übergeben

  • Hallo zusammen,


    ich habe gelernt, dass man per Intent Daten an eine andere Activity geben kann, wenn man sie damit startet.
    Wie kann ich aber Daten zwischen zwei bereits laufenden Activities, die sich in einem Tablayout befinden, austauschen?


    Viele Grüße, R2

  • Wenn du Variable public static deklarierst, dann kannst du auch direkt von anderen Activities darauf zugreifen - aber schön ist das nicht...


    Lieber solltest du dir überlegen, ob die Daten in den Activities wirklich gut untergebracht sind - vielleicht kannst du die Aufgabe der Datenverwaltung an einen Service übergeben oder bei geringen Datenmengen die SharedPreferences nutzen.


    Wenn die Daten auslagerst, hast du auch weniger Probleme, wenn die Activities - aus welchen zukünftigen Gründen auch immer - nicht gleichzeitig auf dem Schirm sind.

  • Ich habe die Daten für die Liste jetzt in eine Klasse verschoben, auf die beide Activities Zugriff haben.
    Jetzt stehe ich vor einem weiteren Problem: Wenn diese Daten im einen Tab verändert wurden, soll das ListView im anderen Tab natürlich von allein aktualisiert werden.
    Wie löse ich das?

  • Hi ArtooDetoo,


    in dem du dem Adapter sagst das sich der Datenbestand geändert hat.


    zum beispiel so:

    Code
    private ArrayAdapter<String> arrayAdapter;
     
    arrayAdapter.notifyDataSetChanged();


    mfg Titus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!