Vergleich funktioniert nicht.

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine ArrayListe mit Einträgen vom Typ EntryGame. Diese ArrayListe enthält auch pro Eintrag ein Datum im Format dd.MM.yyyy, allerdings ist das Datum als String in der Liste gespeichert.
    Ich möchte nun mit folgender Methode jedes einzelne Datum aus der Liste mit dem heutigen Datum vergleichen:



    Ich habe schon die einzelnen Daten per Toast augeben lassen. Sowohl die Daten aus der ArrayListe, als auch das heutige Datum werden richtig ausgelesen und sehen exakt gleich aus! Trotzdem gibt er mir diesen Toast mit "Heute findet ein Spiel statt!!!" nicht aus.
    Das heißt ja wahrscheinlich das der Vergleich nicht funktioniert. Aber warum nicht?
    Woran könnte das liegen?
    Vielen Dank schonmal!


    M3doXX

  • hi, hab deinen Quelltext gerade nur schnell überflogen, aber wenn ich das richtig sehe dann vergleichst du 2 Strings. Um Zeichenketten auf gleichheit zu überprüfen wird die Methode equals() verwendet. Ein Vergleich mit == vergleicht nicht den Inhalt der Variablen sondern die Referenzen der Variablen.


    betrachte hierzu folgendes Beispiel:


    String a = new String("Test");
    String b = new String("Test");



    a.equals(b) // true
    a == b //false

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!