Hintergrundfarbe wird im Emulator richtig dargestellt - Im Handy nicht

  • Hey :)


    nachdem ich erfolgreich das Forum gefunden habe habe ich gleich ein Problem :\
    Ich habe mir bereits den Thread den es hier gibt zur Hintergrundfarbe durchgelesen.
    In der strings.xml habe ich folgendes stehen

    Code
    <color name="myColor">#33b742</color>


    und in meiner main.xml

    Code
    <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
    <LinearLayout xmlns:android="http://schemas.android.com/apk/res/android"
        android:layout_width="fill_parent"
        android:layout_height="fill_parent"
        android:background="@color/myColor"
        android:orientation="vertical" >
    
    
    </LinearLayout>



    Im Emulator sieht es auch richtig aus, sprich so: [Blockierte Grafik: http://www.ne4y.org/Bilder_upload/emu.png]





    Allerdings wenn ich dann die App auf meinem S2 öffne, sieht es viel (sehr viel) heller aus. Nur das seltsame ist, wenn ich dann einen Screenshot mit meinem S2 mache und mir den Screen ankuck, sieht es so aus:





    [Blockierte Grafik: http://www.ne4y.org/Bilder_upload/screen.png]






    also normal. Wenn ich mir allerdings mit meinem Handy den Screen ankucke, ist er ebenfalls so grell wie die App. Woran kann das liegen ? Habe bei der Helligkeitseinstellung, automatische Helligkeit, am Kontrast habe ich eig nichts geändert.






    Würde mich freuen wenn ihr mri helfen könnt :S
















    MFG

  • Stimmt - ich hab es mir auf meinem Handy auch mal angeschaut und die Farbe wirkt wesentlich heller.


    Ist mir bei Apps ansonsten aber noch nicht wirklich aufgefallen, nur bei dieser Farbe ist es eigenartig, weil sie auf dem Bildschirm sehr gut aussieht, auf dem Handy allerdings ziemlich bäh...


    Dann solltest du die Farbe unbedingt auf unterschiedlichen Display-Typen (LCD, AMOLED) und Herstellern anschauen und die Farbe anpassen, bis sie auf allen Geräten (außer Emulator) gut aussieht.


    Ich bin zwar kein Farbwissenschaftler, aber anscheinend wirkt hierbei die Beleuchtung des Displays besonders stark durch - ein Bildschirm hat meistens Leuchtstoffröhren, Smartphones haben LEDs und die haben wohl verschiedene Spektren, die sich dann mit den Farben des Bildschirms auch noch vermischen und besonders im Grün-Bereich sehr unterschiedliche Ergebnisse liefern.


    Nun hab ich doch tatsächlich meinen alten Röhrenmonitor noch mal angeschmissen - da ist das Grün noch dunkler und besser - da möchte man Kuh sein und reinbeißen...


    Farbtreue ist aber bei allen Bildschirmarten ein problematisches Thema - frag mal beim Grafiker um die Ecke...


    Du musst dich an die Geräte anpassen, auf denen deine App laufen soll, also dort schauen und optimieren.


    :S

  • Damit musst du rechnen...


    Nun kommt's drauf an, wie du die Farben in deiner App einsetzt: wenn möglich solltest du alle Farben in color-Resouces packen (hast du ja auch schon angefangen).


    Die Farben kannst du schnell anpassen und hast damit dann auch alle Hintergründe und Schriftfarben im Griff. Bei Bedarf kannst du dann sogar noch nachträglich Änderungen vornehmen (Stichwort "Einstellungen" - "Farbschema").


    Interessant wird es bei Grafiken.


    Erste Möglichkeit: du machst png-Grafiken mit "sicheren" Farben (grau, blau, rot und helle Farben sind "stabiler" als grün) und einem durchsichtigen Hintergrund (Alpha-Kanal).


    Zweite Möglichkeit: du kannst Grafiken über unterschiedliche Drawables und Canvas erzeugen und dabei auch die color-Resources nutzen.


    Und denk auch an Leute mit Farbsehschwäche - rot und grün niemals direkt nebeneinander. ;)

  • Hmm dein Farbcode 33b742 ist zum Beispiel keine websichere Farbe keine Ahnung ob Android da Wert drauf legt (das wäre jetzt die Vermutung), aber bei Win und Mac kann es da schon mal zu Problemen bzw. Farbunterschieden kommen.



    http://html-color-codes.info/webfarben_hexcodes/


    Zitat


    Websichere Farben ist die Liste der Farben, die in allen Betriebssystemen gleich aussehen.
    Und wenn Sie farbenblind sein sollten, dann schauen Sie unter HTML Farbnamen um dieses Problem zu meistern.

    In deinem Fall würde aus


    33b742 = 33cc33

  • jetzt hab ich mal ein bisschen drauf geachtet, wie das bei anderen Apps mit den Farben ist.


    Dabei ist mir die USB-Speicher-Verbindung besonders aufgefallen: da ist ein hübscher oranger Android - aber je nach Blickwinkel ändert sich die Farbe von rot bis grün.


    Dein komisches Grün ist übrigens nicht so empfindlich und bleibt bei allen Blickwinkeln ähnlich grün und leider auch ähnlich komisch.


    So viel zum Thema Farbtreue auf billigen Geräten...


    Leute mit AMOLED-Display haben das Vergnügen wohl nicht.

  • Hi,


    das hat mich jetzt doch mal genauer interessiert, also bin ich mit meinem Handy mal hier rein gebrowsed. Habe das Samsung Galaxy Nexus und dein Grün schaut bei mir relativ dunkel aus aber eigentlich ein schönes grün finde ich. Wenn ich es mit meinem Mac anschaue ist es minimal heller.
    Also AMOLED versaut die Farben wohl bei weitem nicht so ... wenn ich mein Billigheimer-Tablet bekomme teste ich nochmal ;)


    Gruß,
    matze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!