TextView verdrängt Bild

  • Hallo zusammen,


    ich möchte ein Bild rechts von einem Text anzeigen lassen. Dazu habe ich mir folgendes Layout ausgedacht:



    Wenn der Text kurz ist, sieht es gut aus. Falls er aber zu lang wird, verdrängt er das Bild.



    Grüße, R2

  • Probiere doch mal folgendes:
    dem TextView ein android:layout-weight="1" geben
    beim linearLayout3 die android:gravity entfernen.


    Ich hab die Vermutung, du willst mit gravity="right" das Element nach rechts verschieben - das geht aber nicht, diese Sache muss von dem Element darüber (linearLayout2) gesteuert werden. Und das geht am besten, wenn der TextView sich den Platz nimmt, den er braucht.
    Wenn du Elemente relativ zu einander positionieren willst, geht auch RelativeLayout, aber das ist meistens viel zu kompliziert für einfache Strukturen.


    Aber noch eine Nebenfrage: brauchst du das Image als Button oder darf ich auch auf den Text klicken?
    Dann kannst du dem TextView auch ein android:drawableRight="@drawable/recordbutton" geben und hast nur ein Element statt drei.
    Der TextView braucht dann aber android:layout_width="match_parent".

  • sorry, ich hatte noch eine Einstellung übersehen - in linearLayout3 muss stehen android:layout_width="wrap_content"


    Und wenn du sowieso nur die beiden Elemente brauchst, dann ist der linearLayout3 überflüssig, oder?


    Probiere mal dies hier:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!