Problem mit Layout - Mittleres Element soll gestreckt werden

  • Hi




    Ich möchte ein Widget(?) erstellen, dass das Gesamte View ausfüllt in dass es hineingepackt wird. Dieses Widget besteht aus drei Teilen: Einem TextView welches einen Titel enthalten soll, eine vertikale SeekBar ( http://stackoverflow.com/a/7341546 ) und ein Button. Das TextView soll ganz oben, der Button ganz unten sein, der platz dazwischen soll von der SeekBar ausgefüllt werden. Setze ich die Höhe der SeekBar allerdings auf FILL_PARENT so wird diese bis nach ganz unten ausgedehnt sodass der Button nicht mehr zu sehen ist.


    Wie löse ich dieses Problem? Ist das LinearLayout bereits das Problem?




    ps.: Ich hoffe ich habe mich gut genug ausgedrückt - Ich habe erst vor zwei Tagen mit der App-Entwicklung auf Androids begonnen weshalb mir die Fachausdrücke noch nicht so geläufig sind :)


    mfg.: redeagle

  • stimmt - android:layout_weight="1" ist der Parameter, um verbleibenden Platz zu füllen.


    Man kann das auch nutzen, um z.B. bei mehreren Elementen eine entsprechende Verteilung hinzubekommen. Dann muss man aber erst mal rumprobieren, bis alles richtig sitzt, die Werte können auch float-Werte sein (z.B. 0.3, 0.7).


    Android schaut sich erst die Mindest-Größe aller Elemente an und im zweiten Durchlauf wird dann u.a. layout_weight benutzt, um den restlichen Platz zu verteilen. Dabei soll in den Elementen mit layout_weight die layout_height="wrap_content" (oder layout_width="0dp") sein, damit die Berechnung nicht gestört wird.

  • Vielen dank. Damit hat es funktioniert.


    Die Änderungen:

    Java
    LayoutParams seekbarlayout = new LayoutParams(LayoutParams.FILL_PARENT, LayoutParams.WRAP_CONTENT);
            seekbarlayout.weight=(float) 1.0;
            this.GUI_volume.setLayoutParams(seekbarlayout);

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!