Welche Lektüre und auf welche Android Version soll ich setzen?

  • Hallo,


    ich steige demnächst in die Android Entwicklung ein und hätte da die ein oder andere Frage.
    Wenn ich Apps entwickle, welche Version sollten sie mindestens erfüllen? Was muss ich hinsichtlich Kompatibilität sowohl aufwärts als auch abwärts wissen? Gab es ab irgendeiner Version größere Architekturänderungen auf die ich Rücksicht nehmen muss?


    Ich würde mir gerne ein Buch über Android kaufen, doch auch hier steht die Frage der Versionen im Haus. Das Buch "Android 3: Apps entwickeln mit dem Android SDK" hört sich gut an, jedoch ist das für Android 3 und 2.3. Lohnt es sich das noch zu kaufen obwohl es ja schon Android 4.x gibt?
    Könnt ihr mir ein aktuelles Buch besonders empfehlen?


    Gruß,
    Matthias

  • Zu empfehlenswerten Büchern gab es neulich schon eine kleine Diskussion...


    Und du musst dich gar nicht auf eine Version festlegen. Du kannst im Manifest mit targetSdkVersion die "Wunschversion" angeben, aber mit minSdkVersion zusätzlich ältere Versionen zulassen, dann musst du aber Features, die in älteren Versionen nicht funktionieren mit if oder ähnlichem ausklammern. Deine Apps laufen aber auf jeden Fall auch auf Geräten mit Android-Versionen nach der targetSdkVersion.


    Eher früher als später wirst du zusätzlich die Doku von Android nutzen, dort steht überall die Versionsnummer drin, die mindestens erforderlich ist. Aber die meisten interessanten Sachen sind seit 2.0 schon dabei.


    Bücher beziehen sich im Titel gerne auf Versionsnummern, damit man zu jeder Version wieder ein neues Buch veröffentlichen kann, die Unterschiede sind aber nicht wirklich groß...

  • Hi Matthias,


    vielleicht noch als Ergänzung zu Uwe seinen Post.


    Zitat

    Wenn ich Apps entwickle, welche Version sollten sie mindestens erfüllen?


    Google bietet eine Übersicht über die Verbreitung der Android Versionen.


    Zitat

    Was muss ich hinsichtlich Kompatibilität sowohl aufwärts als auch abwärts wissen?


    Aufwärts ist in der Regel kein Problem also wenn du zum Beispiel etwas unter Android 2.1 entwickelst läuft es auch unter 4.0. Umgedreht sieht die ganze Sache schon anders aus.
    Nutzt du aber in der 4.0 Version nur Funktionen die es auch unter 2.1 gibt läuft die Anwendung auch unter Android 2.1.
    Desweiteren hat Google sogenannte Support Packages veröffentlicht. Diese ermöglichen zum Beispiel das du Funktionen aus Android 3.0 auch unter 2.1 zu nutzen.


    Mfg Titu

  • Hallo,


    stimmt Uwe, so ist es natürlich am einfachsten. Gleich mal eine Notiz schreiben ...
    Der Link über die Verbreitung der Versionen ist sehr hilfreich. Ich denke mal dann wird 2.3.3 meine targetSdkVersion und meine minSdkVersion die 2.1 oder 2.2, es sollen ja auch so viele Leute wie möglich benutzen können.


    Das mit den Support Packages find ich ja echt "schnuffig"! ;) Also bin ich im Endeffekt quasi nicht eingeschränkt.


    Vielen Dank ihr beiden!


    Gruß,
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!