generelles Eclipse Problem (u.a. mit TextView)

• Hallo,

Ich arbeite aktuell mit Spinnern. Jetzt zum Problem.
    Wenn ich meine App starten will kommt in der LogCat folgender Fehler:

Code
    02-01 19:15:23.397: E/AndroidRuntime(602): java.lang.RuntimeException: Unable to start activity ComponentInfo{de.constantin.knueppelbridge/de.constantin.knueppelbridge.KnueppelbridgeActivity}: java.lang.ClassCastException: android.widget.TextView cannot be cast to android.widget.Spinner

Das Problem ist aber nicht regelmäßig aus sondern nur mansch mall.

Was ist das los (Lösung ???). :-/

Hier noch der Code für die Spinner Initialisierung:

Java
    android.widget.Spinner spinner = (android.widget.Spinner) findViewById(R.id.spieleranzahl);        ArrayAdapter adapter = ArrayAdapter.createFromResource(                this, R.array.player_array, android.R.layout.simple_spinner_item);        adapter.setDropDownViewResource(android.R.layout.simple_spinner_dropdown_item);        spinner.setAdapter(adapter);
  • Naja, das hier sagt ja, was los ist:

Zitat

ClassCastException: android.widget.TextView cannot be cast to android.widget.Spinner

Du hast irgend wo ein Objekt vom Type TextView und willst das nach Spinner casten - das kann nur schief gehen.

Leider ist dein Code so lausig formatiert, dass da nix zu erkennen ist - aber wenn du die Exception hast und anklickst, führt sie dich ja eigentlich exakt zu der Stelle, an der das Problem auftritt.

Thx!

Oxy

• Hier der Code mit richtiger formatiertirung:

public void onCreate(Bundle savedInstanceState) {
    super.onCreate(savedInstanceState);
    setContentView(R.layout.start);

android.widget.Spinner spinner = (android.widget.Spinner) findViewById(R.id.spieleranzahl);
    ArrayAdapter adapter = ArrayAdapter.createFromResource(
    this, R.array.player_array, android.R.layout.simple_spinner_item);
    adapter.setDropDownViewResource(android.R.layout.simple_spinner_dropdown_item);
    spinner.setAdapter(adapter);

spinner.setOnItemSelectedListener(new MyOnItemSelectedListener());
    }
    public class MyOnItemSelectedListener implements OnItemSelectedListener {

public void onItemSelected(AdapterView parent,DS
    View view, int pos, long id) {
    Toast.makeText(parent.getContext(), "Es Spielen " +
    parent.getItemAtPosition(pos).toString() + " Spieler mit.", Toast.LENGTH_LONG).show();
    }

public void onNothingSelected(AdapterView parent) {
    // Do nothing.
    }
    }

So habe ich das aus dem Beispiel von der Android Webseite. Hier der Link:
    http://developer.android.com/resources/tuto…lo-spinner.html

Wo ist jetzt das Problem. :-/ :-/ :-/

• Hast du zwischendurch die Layout-XML-Datei geändert und irgendwelche IDs dazugeschrieben?

Dann einmal die Manifest-Datei neu speichern, damit die IDs neu durchgerechnet werden.

Das Leben kann so hart sein, man muss nur richtig wollen!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!