Autoscroll?

  • Hi,


    da ich nur ein Tablet mit dementsprechend großem Display habe, muss ich die (doofe) Frage hier einfach mal reinstellen:


    Ich habe ein Table-Layout das je nach Menge vorhandener Daten nach unten wächst. Was psssiert aber jetzt auf kleinen Displays, wenn der gesamte Platz nicht mehr ausreicht und Teile des LAyouts quasi nach unten rausfallen - kann der User dann automatisch scrollen oder muss ich schon vorher alles in eine ScrollView packen, damit das geht?

  • Ein TableLayout ist auch nur ein spezielles LinearLayout - das solltest du in einen ScrollView verpacken.


    Und wenn du genug Daten hast, dann wirst du auf dem Tablet auch mal scrollen können.


    Anderer Ansatz wäre ein ListView statt des TableLayout - der scrollt selber und als Listeneintrag kannst du die Daten-Zeilen umbauen.


    Wenn du dir Gedanken über kleine Bildschirme machst, dann solltest du auch an die Breite der Tabellen-Zeilen denken. Danke. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!