App im Hintergrund (weiter)laufenlassen?

  • Hi,


    ich würde meine App gerne im Hinterrund weiterlaufenlassen, auch wenn der User diese mittels des Home-Buttons weggeklickt hat oder eine ander App in den Vordergrund geholt hat. Wie geht das - mit einem Service, oder?

  • Was genau möchtest du denn weiterlaufen lassen?


    Wenn es sich um einen rechenintensiven Prozess handelt solltest du überlegen, diesen als eigenständigen Thread oder als Android-Service zu implementieren. Wenn es nur darum geht den Zustand vor Beendigung deiner App wieder herzustellen, solltest du die Methoden onPause() und onResume() deiner Activity dazu nutzen deine Appeinstellungen zu speichern, oder wieder herzustellen bzw. dich mit der Erstellung des Bundles "saveInstanceState" vertraut machen.

  • Was genau möchtest du denn weiterlaufen lassen?


    Einen Thread, der Daten sammelt - und das auch weiterhin tun soll, wenn der Benutzer die App in den Hintergrund schickt (der weiß übrigens von der Datensammelei und hat die App genau deswegen installiert). Die Lösung dazu ist - wie ich inzwischen herausfinden konnte - wirklich ein Service.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!