Bild in ImageView anzeigen, Bildernamen kommen aus SqliteDb

  • Ich bin neu hier also erst einmal Hallo zusammen,


    ich habe vor ein paar Tagen begonnen Java bzw Android Apps programmieren zu lernen. Ich habe mir mehre Bücher und pdf besorget und versuche durch ausprobieren und verändern zu lernen.


    Jetzt stecke ich in meinem ersten Projekt fest. Es ist im grunde eine Art Lexikon zum Nachschlagen für mich.


    Ich habe es bis hier hin geschaft eine DB auf meiner SD Karte zu erstellen, diese Datenbank mit einen Externen Manager mit Daten zufüllen und in meinen App anzeigen zu lassen.


    Mein Problem ist nun das zu jeden Datensatz ein Bild gehört den ich in meinen ListView mit anzeigen lassen möchte.


    Auszug aus meinen Code:




    Die Bilder sind unter res/drawable/ abgelegt. In der DB steht dann z.B. Bild01.png.


    Die ID und der Name wird angezeigt nur das Bild im ImageView nicht!


    Kann mir jemand hier bei helfen?


    PS: Bin wirklich ein Blutiger Anfänger, gebe mir aner Mühe!.....




    Mfg Oliver

  • Hi OJMD,


    das mit den Bilder geht so nicht.


    Auf die Bilder im res Ordner wird weder per Pfad oder Name zu gegriffen sondern über einen index.


    Code
    R.drawable.bild01


    Lösungsvorschläge:
    - du könntest jetzt die Bilder in Byte form in der DB speichern
    - du könntest statt des Namens den Bild index in der DB speichern -> ich hab keine Ahnung ob der Index des Bildes auf jedem Gerät gleich ist
    - Bilder in den Assets Ordner verschieben weil dort kann du über den Namen zugreifen ->Dateien die im asstes order liegen werden erst zur Laufzeit übersetzt das kann zu Performanz problem führen (muss aber nicht)


    mfg Titus

  • Hallo Titus,


    vielen Dank für deine Antwort!!!


    Ich sagte ja das ich erst begonnen habe Java + Android zulernen, ich komme eigentlich von HTML, PHP, JS, SQL ...dort ist es so üblich, Dateinamen in der Datenbank zuhinterlegen, Pfad + Dateiname zusammen hängen schon hat man sein Bild.


    Das das hier in Java nicht so ist muss ich erst lernen.


    Zu deinen Lösungsvorschlägen, welche würdest du mir empfehlen?


    Ich habe ca. 400 Bild(chen) 120 x 30 Pixel, 50 sind etwas Größer. Mit der Idee sie auf die SD- Karte zu kopieren habe ich auch schon gespielt.


    Also was würdes du mir raten? Da meine DB nur 3 Zeilen enthält würde ich sie natürlich auch kpl. umbauen wenn das so sein muss! ;)



    Mein Ziel ist ersteinmal die Ergebnisse aus der DB in einem ListView anzuzeigen Bild + Name.


    Bis hier her erst ein mal Danke!



    Grüsse Oliver

  • So , ich habe jetzt zu testen die Datenbank umgestrickt, zwei Datensätze mit den Bilder in Spalte "pic1" als BLOB eigefügt.


    Kann mir nun einer sagen wie ich die Bilder auslesen, sie den Adapter übergeben kann damit sie schliesslich in dem ImageView angezeigt werden?



    OJMD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!