Beiträge von OJMD

    Hallo killphil75,



    Das PHP Loginscript habe ich fertig, wehrend dessen kam mir eine Fragen in den Sinn.



    Wenn ich die Daten verschlüsseln soll dann bestimmt auch die Antwort der PHP, sprich im JSON (Key/Value) , oder?





    Danke, Gruß Oliver

    Hallo ….


    Vielen, vielen Dank für deine Antwort und den Links, das ist
    mal ein Toller Ansatz für mich zum Loslegen.


    Zum Thema Sicherheit habe ich mir noch keine Gedanken
    gemacht, andererseits frage ich mich ob die Daten und Informationen die ich
    verwenden werde so Geheim sein werden!? Ich werde den Usernamen und das
    Passwort an PHP übergeben, auswerten und boolean zurückmelden ob der Zugriff OK
    ist, und in den ersten Schritten werde ich meine Mitglieder auslesen und
    auflisten. So mal der Plan.



    Zum Thema JSON, was ich mich noch Frage ist wenn ich die
    Mitgliederliste erstelle würde ich das so umsetzen wollen: Wird die Option gewählt
    schicke ich ein request an PHP und bekomme ein JSON zurück mit allen
    Informationen die ich anzeigen lassen möchte.


    Das würde dann aber bedeuten das ich immer Internet benötige
    um sie anzeigen zulassen!? Also dann speichern? Dann muss ich aber prüfen ob
    die Daten noch aktuell sind!


    Wie würdest du das umsetzen?


    Von "Volley" habe ich noch nichts gehört.



    Vielen Dank, Oliver

    Hallo zusammen,


    nach langer Zeit möchte ich nun doch noch einmal versuchen in die APP Programmierung von Android vorzustoßen. Ich möchte mit einer kleine APP beginnen zu wenn alles klappt mit neuen Features später erweitern.


    Hierzu hätte ich ganz gern das mir vielleicht erfahrene Andriod Programmierer sagen könnten ob ich gedanklich auf dem richtigen Weg bin und oder ob man das eine oder Andere eine bessere Möglichkeiten gibt.


    So nun zu meinen Projekt.


    Ich betreibe (immer noch) eine Homepage mit vielen Mitgliedern, denen ich meine APP zur Verfügung stellen möchte.


    Zu Beginn möchte ich nichts weiter wie ein Loggin Bereich (Ich glaube das schwiesigste ersteinmal überhaupt) und dann eine Übersichtsseite mit ein zwei Buttons die dann zu den einzelnen Features führen wie zB. Mitgliederliste, Terminpläne .....


    Meine Gedanklicher Ansatz ist hierzu nun das ich mit JSON ARRAY arbeite würde um an die Daten der Homepage bzw. SQL Datenbank zu gelangen. Da ich damals gescheiter bin direkt an die SQL Datenbank der Homepage zukommen.
    Macht man das so oder welche Möglichkeiten gibt es da noch, denn es werden später mehr Daten als nur Benutzernamen und Kennwort sein ?


    Ich danke schon mal fürs lesen.


    MfG Oliver

    Hallo zusammen,


    ich probieren jetzt schon eine ganze Weile rum, bekomme es aber nicht hin!



    Ich habe in einen


    LinearLayout
    ein TextView = Überschrift
    ein ImageView = Bild 400x400
    ein TextView = "Beschreibung:"
    ein TextView = Dynamischer Text


    Wenn ich jetzt das ganze in ein ScrollView setze verschwindet die Überschrift, je nach dem mit viele Zeilen das 3 Textfeld gefüllt wird.


    Wenn ich die Überschrift mit PaddingTop="150dp" angebe, sieht es bei 80% der Datensätze gut, aber beim Rest eben nicht.
    Desweiteren wird unter dem 3 TextView mindesten 2cm Abstand zum Ende des View angehängt!?



    Ich bin ratlos, hätte hier jemand einen Rat für mich?


    Code
    <?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?> - <RelativeLayout xmlns:android="http://schemas.android.com/apk/res/android" android:layout_width="wrap_content" android:layout_height="match_parent" android:background="@drawable/background" android:gravity="center" android:isScrollContainer="true" android:orientation="vertical">- <ScrollView android:id="@+id/ScrollView01" android:layout_width="match_parent" android:layout_height="match_parent">- <LinearLayout android:id="@+id/RelativeLayout01" android:layout_width="fill_parent" android:layout_height="match_parent" android:layout_gravity="center" android:gravity="center" android:orientation="vertical">  <TextView android:id="@+id/TextKartenName" style="@style/MapInfoName" android:layout_width="match_parent" android:layout_height="wrap_content" android:layout_gravity="center_horizontal" android:gravity="center" android:paddingTop="150dp" android:text="KartenName" /> <ImageView android:id="@+id/KartenPic" android:layout_width="match_parent" android:layout_height="400px" android:layout_gravity="center" android:src="@drawable/icon" /> <TextView style="@style/MapInfoText1" android:layout_width="fill_parent" android:layout_height="wrap_content" android:layout_gravity="center" android:gravity="left" android:paddingTop="20dp" android:paddingLeft="20dp" android:paddingBottom="2dp" android:text="@string/Beschreibung" /> <TextView android:id="@+id/TextKartenInfo" style="@style/MapInfoText2" android:layout_width="wrap_content" android:layout_height="wrap_content" android:layout_gravity="center" android:gravity="left" android:paddingLeft="20dp" android:text="Medium Text" /> </LinearLayout></ScrollView></RelativeLayout>


    Mfg OJMD

    Hallo Titus,


    vielen Dank für deine Antwort!!!


    Ich sagte ja das ich erst begonnen habe Java + Android zulernen, ich komme eigentlich von HTML, PHP, JS, SQL ...dort ist es so üblich, Dateinamen in der Datenbank zuhinterlegen, Pfad + Dateiname zusammen hängen schon hat man sein Bild.


    Das das hier in Java nicht so ist muss ich erst lernen.


    Zu deinen Lösungsvorschlägen, welche würdest du mir empfehlen?


    Ich habe ca. 400 Bild(chen) 120 x 30 Pixel, 50 sind etwas Größer. Mit der Idee sie auf die SD- Karte zu kopieren habe ich auch schon gespielt.


    Also was würdes du mir raten? Da meine DB nur 3 Zeilen enthält würde ich sie natürlich auch kpl. umbauen wenn das so sein muss! ;)



    Mein Ziel ist ersteinmal die Ergebnisse aus der DB in einem ListView anzuzeigen Bild + Name.


    Bis hier her erst ein mal Danke!



    Grüsse Oliver

    Ich bin neu hier also erst einmal Hallo zusammen,


    ich habe vor ein paar Tagen begonnen Java bzw Android Apps programmieren zu lernen. Ich habe mir mehre Bücher und pdf besorget und versuche durch ausprobieren und verändern zu lernen.


    Jetzt stecke ich in meinem ersten Projekt fest. Es ist im grunde eine Art Lexikon zum Nachschlagen für mich.


    Ich habe es bis hier hin geschaft eine DB auf meiner SD Karte zu erstellen, diese Datenbank mit einen Externen Manager mit Daten zufüllen und in meinen App anzeigen zu lassen.


    Mein Problem ist nun das zu jeden Datensatz ein Bild gehört den ich in meinen ListView mit anzeigen lassen möchte.


    Auszug aus meinen Code:




    Die Bilder sind unter res/drawable/ abgelegt. In der DB steht dann z.B. Bild01.png.


    Die ID und der Name wird angezeigt nur das Bild im ImageView nicht!


    Kann mir jemand hier bei helfen?


    PS: Bin wirklich ein Blutiger Anfänger, gebe mir aner Mühe!.....




    Mfg Oliver