Problem beim Löschen eines Datenbankeintrags

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgende Applikation beschrieben:
    1. Start-Activity: ListView mit Button zum Hinzufügen eines Eintrags
    2. Editier-Activity: Lässt Namen eingeben und speichert Wert in Datenbank
    3. Zähl-Activity: bei Klick auf ListItem wird unter dem entsprechenden Namen eine Zahl hochgezählt und gespeichert.


    So weit, so gut.
    Nun habe ich bei der Zähl-Activity noch einen Löschen-Button hinzugefügt.
    Bei Klick auf den Button wird der Datenbankeintrag gelöscht. Das funktioniert auch.
    Wenn ich dann aber wieder beim ListView auf einen bestehenden Eintrag klicke, stürzt die App ab. Woran könnte das liegen?
    Debugging liefert folgendes:


    ActivityThread.performLaunchActivity(ActivityThread$ActivityRecord, Intent) line: 2663



    Habt Ihr irgendwelche Tips?


    Ich glaube, das Problem liegt daran, dass ich bei Klick auf das Item die Position ermittle, und damit dann die Datenbank abfrage. Wenn ich aber etwas lösche, wird natürlich die ID-Reihenfolge zerschossen.


    Habt Ihr rgendwelche eleganten Lösungen dafür?

  • Hi Cellist1972,


    wenn ich dich richtig verstehe wird in der 1.Activity der Inhalt der Datenbank angezeigt.


    Wenn du nun eine Element aus der Db löscht und dann nach wieder die 1 Activity mit der ListView anzeigst, dürfte da doch eigentlich kein Eintrag mehr sein der nicht mehr in der DB steht.


    mmhh wegen dem Absturz was sagt den die LogCat bzw was sagt sie was den Fehler in deinem Code auslöst.
    Weil ne DB abfrage die nix bringt, sollte eigentlich nicht zum absturz des Apps führen.


    mfg Titus

  • das Problem ist bei der 1. Activity, dass die App abstürzt, wenn ich auf einen noch bestehenden Eintrag klicke. Dabei wird die Position in der Liste ausgelesen, an die 3. Activity übergeben und dann der Inhalt aus der Datenbank gelesen. Dabei kommt es dann aber wahrsch. zu ungültigen ID's. LOgCat sagt leider nix

  • Hi Cellist1972,


    mmhh haste mal geschaut ob das löschen richtig funzt?Also mal nach einem löschen in die DB geschaut, ob der Eintrag wirklich richtig weg ist?

    ohne den code zu sehen wüsste ich jetzt auch nicht mehr weiter.


    mfg titus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!