Im Rahmen meiner Masterarbeit bin ich grade dabei, mir eine kleine Testumgebung für ein Programm zu schreiben. Da ich dabei sehr auf Log-Angaben angewiesen bin, wollte ich mir die Arbeit etwas erleichtern und habe mir eine Activity geschrieben, die genau das macht, was eine normale Activity tut, aber am unteren Bildschirmrand noch ein Textfeld anzeigt, in dem man loggen kann, so dass man nicht immer zwischen Gerät und Monitor hin und her schauen muss. Jetzt bin ich drauf gekommen, dass man das ganze ja als Art android devkit aufziehen könnte, wo man ne Bibliothek macht, die einem für die Entwicklung nützliche Funktionen auf dem Gerät zur Verfügung stellt. Anforderungen wären:
- leichte Benutzbarkeit/minimale Anpassung des eigenen Codes
- für die Release-Version muss das Ding spurenlos wieder entfernbar sein
Leider fallen mir außer der Konsole nicht soo viele sinnvolle Funktionen ein, deshalb wollt ich erstmal sammeln, ob ihr da Ideen und Vorschläge habt. Unabhängig von der technischen Machbarkeit erstmal. Ich würd dann versuchen das zu entwickeln (wir können das natürlich auch gerne als android-developers.de Projekt aufziehen) und am Ende hätte man ne schöne Bibliothek, die die Entwicklung und Diagnose von Android-Apps erleichtert.