Festival Timetable App

  • Moinsen,


    da ich gerne und oft auf Festivals gehe will ich mir ein Timetable App (also wann welche Band läuft) bauen. Aussehen soll das ganze später in etwa so:
    [Blockierte Grafik: http://img59.imageshack.us/img59/6870/timetablebeispiel.jpg]


    Die Daten möchte ich von der SD-Karte aus einem Verzeichnis in Form einer XML-Datei lesen.
    Aus'm Internet geht nicht da ich keinen Server hab und die Verbindung vor Ort manchmal bescheiden sein kann.


    Jetzt bräuchte ich ein wenig eure Hilfe wie ich das am besten umsetze. Anfangen tut es da schon bei der Struktur des XML-Files.
    Fragt mich nicht Warum, aber ich hab mich mit XML-Files und deren Struktur immer schwer getan. durchgestiegen bin ich da nie so richtig, aber ich hab mich mal dran versucht:


    stimmen dort meine Überlegung mit den Tags und Parametern?


    Ich freu mich auf eure Antworten =)
    Ach und hat jemand ein gutes deutsches Tut. wie ich XML-Dateien vom Droiden einlesen kann? Dann könnt ich damit schonmal anfangen ^^


    Wünsche euch allen eine Gute Nacht
    Bootscreen

  • Hey Bootscreen!


    Abgesehen von dem fehlendem letzten Zechen


    [code=java]</festivals>/java]


    müsste es rein von der syntaktischen Seite her korrekt sein. Ob du nun weitere Attribute wie "Stattfindender Tag" oder so hinzufügen willst, sei dir überlassen :)


    Bzgl. XML Parsing: http://www.androidpeople.com/a…%E2%80%93-using-domparser


    --- Gibt es auch in einer ausführlicheren Version: http://www.ibm.com/developerwo…source/library/x-android/


    Zu beachten wäre nur, dass du das XML-File lokal einlesen möchtest. Möglicherweiße benötigt die App dann Berechtigungen bzgl. Zugriff auf SD-Karte, also nicht drauf vergessen :)


    PS: Soweit mir bekannt ist gibt es auch noch andere Varianten für Verbesserte Performance und Problemen bei zu großen Datenmengen, aber das hab ich jetzt bei deinem Konzept mal nicht so wahrgenommen, dass du das vor hast. Falls doch, melden

  • Hy,


    dank dir erstmal =) ok das fehlende zeichen ist wohl beim kopieren verloren gegangen.


    was meinst du mit "stattfindender tag" hinzufügen? Dachte das habe ich, aber vllt ists auch nich ganz deutlich geworden wo ich das hin haben wollte

    HTML
    <festivals>
    	<festival name="Festival 1"> //statt Festival 1 kommt der Name des Festivals hin z.b. Rockharz oder Wacken oder Rock am Ring
    		<tag name="Tag 1">  //statt Tag 1 kommt z.B. Donnerstag, Freitag etc hin
    			<buehne name="Bühne 1"> // Statt Bühne 1 kommt z.b. der Name hin, Rockstage, Darkstage etc.
    				<band von="12:00" bis="12:30">Band 1</band> //statt Band 1 kommt der Name der Band hin
    				<band von="13:00" bis="13:30">Band 3</band>
    				<band von="14:00" bis="14:30">Band 5</band>
    				<band von="15:00" bis="15:30">Band 7</band>
    			</buehne>


    Soweit ich das bisher gesehen habe brauch ich nur Sonderberechtigungen wenn ich auf die SD-Karte schreiben will.


    ich denke bei der geringen Datenmenge kommt es nicht auf die Performance an.

  • was meinst du mit "stattfindender tag" hinzufügen? Dachte das habe ich, aber vllt ists auch nich ganz deutlich geworden wo ich das hin haben wollte




    Damit war eigentlich nur gedacht, möglicherweiße das Datum mit einzubeziehen (1.1.2012 etc.), damit wär es in weiteren Schritten möglich, die nächsten Festivals anzeigen zu lassen bzw. gefilert. also zum Beispiel


    Java
    <festival name="Festival 1" date="01.04.2021">


    aber lass dich davon jetz nich zu sehr verwirren, war nur ne spontane Idee von mir, was ich da noch eingebaut hätte ;)


    €dit: Woher kommt denn überhaupt das XML-File? Hast du vor die dann händisch zu erstellen?

  • achso meinst du das. ja mal schaun. erstmal lass ichs weg, vllt kommt es später dann nach.


    da es zu den Festivals keinerlei Schnittstellen oder der gleichen gibt, bleibt nur von Hand. Sofern mir das App am Ende gefällt und ich mich evtl. entschließen sollte es zu veröffentlichen kann ich mir auch denken dafür noch nen Programm für den PC in C#.NET zu schreiben, aber das seh ich dann wenns soweit ist ^^


    Ich werd mich dann erstmal nachher dran versuchen meine Datei zu parsen. Dank euch schonma für eure Hilfe =)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!