SQLite Db erstellen + zugriff usw?!

  • Moin Moin :)


    ich bin noch rehct neu im Gebiet Android und versuch mich grad an einer app und möchte da drin eine sqlite db haben und habe es bis jetzt so (weiß aber nicht mal ob des so korrekt ist) :



    mein problem jetzt ist das ich nicht weiß ob das so richtig ist und wenn es richtig ist, ich nicht weiß wo genau diese Db erstellt wird um sie mir mal anzuschauen....:/


    hoffe ihr könnt mir helfen bzw nen paar tipps geben :)


    Gruß
    Chuky

  • Hi Chuky,


    dein Code ist nicht wirklich Falsch, er ist aber auch nicht wirklich "schön". :)


    Erstellung und Zugriff auf die Datenbank sollten über die Klasse SQLiteOpenHelper laufen.


    Beispiel:
    Database Programming in android
    Datenbank Kapital in Android - Grundlagen und Programmierung


    Auf die erstellte Datenbank, kannst du unter Eclipse, folgendermaßen zugreifen:
    (App muss im Emulator laufen)


    Öffne die DDMS - View -> Device auswählen -> Reiter File Explorer -> data öffenen -> data öffnen -> das Package deiner Appliaktion auswählen ( zbsp. com.db.erstellen) -> Ordner databases steht dann die Datenbank


    Diese Datenbank kannst du dann aus dem Emulator exportieren (Anmerkung: der Emulator sollte ohne dein App laufen was die Datenbank benutzt) und dann mit einem Desktop SQLite Editor öffnen und ansehen.
    Ein anderer Weg, wäre das du dir den SQL Browser für Eclipse von CellObject installierst. Mit diesem kannst du dann die SQL Datei direkt in Eclipse ansehen.


    Mfg Titus


    P.S. Falls es sich am Anfang auch anderes angehört hat aber dein Code für Erstellung und Zugriff auf die Datenbank, müsste soweit ich das von hier überblicken kann gehen.

  • Hallo,


    ich habe auch eine kurze Frage zur Situation, wenn man die App nicht über den Emulator, sondern direkt per USB auf dem Smartphone startet:
    Wo ist die DB auf dem Smartphone? Angeblich in "data"-Verzeichnissen, aber ich habe alle durchgescannt und nichts gefunden. Vermute mal, man muss sein Gerät dafür gerootet haben, oder?


    Viele Grüße,


    4VW.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!