Hallo zusammen
Neben meinen aktuellen Apps versuche ich grade etwas OpenGL zu lernen um später ein Spiel damit zu machen. Für das Spiel hab ich auch schon eine konkrete Idee, allerdings bin ich mir noch unsicher in der Umsetzung der Steuerung bzw. der Bewegung. Das Spiel soll 2D sein, aus der Vogel-Perspektive. Das Spielfeld besteht aus einem Raster, ähnlich einem Schachbrett, das einfach mit verschiedenen "Typen" gefüllt ist (z.B. Wand, begehbares Feld...). Das Spielfeld ist daher rechteckig. Zur Steuerung habe ich mir 3 Varianten überlegt:
1. Steuerung mit Steuerkreuz und "statischer" Bewegung. D.h. man bewegt sich immer nur 1 Feld. Vorteil wäre hier dass die Abfrage für Kollisionen etc. sehr einfach wäre.
2. Steuerung mit Steuerkreuz und freier Bewegung. D.h. man hat auch wieder ein Steuerkreuz aber man bewegt sich immer nur um ein paar Pixel für die Zeit, die man das Steuerkreuz gedrückt hält. Hier wäre es schwieriger die Kollisionen abzufragen aber dafür ein besseres "Spielerlebniss"
3. Gleich wie 2. nur mit dem Beschleunigungssensor anstelle des Steuerkreuzes. Dadurch hätte man ein grösseres Spielfeld, aber auch hier ist es schwieriger die Bewegung zu erstellen und die Kollisionen abzufragen.
Habt ihr Erfahrung mit der Steuerung bei Games und welche Methode würdet ihr mir empfehlen? Welche Vor- und Nachteile seht ihr in den einzelnen Varianten?
LG, FireRider