exakten Pixel aus ImageView auslesen

  • Hallo,


    ich bin neu hier, habe gleich mal ein Problem und hoffe das mir jemand helfen kann. Und zwar habe ich in einer Anwendung ein ImageView, das eine Karte darstellt, sowie die Position eines Fahrzeugs darauf. Die Karte kann verschoben und per Pinch to Zoom vergrößert und verkleinert werden. Nun möchte ich wenn ich auf der Karte an einen bestimmten Punkt "touche" die x und y Koordinaten (auf der Karte, nicht vom gesamten Display) haben. Hat jemand eine Idee wie man das realisieren könnte?


    Gruß, gkette

  • Grade getestet...das is eig. total einfach. Du musst mit setOnTouchListener(..); nen OnTouchListener für den ImageView festlegen und dann kannste in dessen onTouch(..) Methode einfach mit event.getX() und event.getY() die lokalen Koordinaten abfragen.


    Kleines Beispiel:

  • Also ich habe es gerade mal getestet, ich gehe zwar über GestureDetector.OnDoubleTapEvent, aber den rufe ich aus dem TouchListener der auf der Image View liegt auf. Die getX und getY liefert mir leider die Koordinaten auf dem Display, nicht die auf dem ImageView... Wenn ich das Bild auf dem Display verschiebe und auf dem ImageView auf den selben Punkt klicke bekomme ich nicht die Koordinaten des Bildes.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!