String in Date umwandeln

  • Hallo zusammen,


    ich versuche gerade einen String in ein Datum umzuwandeln, aber es funktioniert nicht richtig:


    Java
    DateFormat dateFormat = new SimpleDateFormat("yyyy/MM/dd HH:mm:ss");  String dateTime = c.getString(c.getColumnIndex(SQLComm.SCHEDULED_DEPARTURE_TIME)); Date depDate = dateFormat.parse(dateTime);  //im Debugger steht:dateTime= "2011/01/24 06:58:00"
      DatePicker dp = (DatePicker) findViewById(R.id.dp_date);
    int h = depDate.getHours();       // h = 6int m = depDate.getMinutes();  // m = 58int year = depDate.getYear();  // year = 111 int month = depDate.getMonth(); // month = 0 int day  = depDate.getDay();   // day = 1 
    dp.updateDate(year,month,day);



    Stunden und Minuten passen, aber das Jahr, der Monat und der Tag sind falsch. Was mache ich denn falsch?


    Viele Grüße
    Stefan

  • KA warum das so komisch formatiert wird. Jetzt nochmal ohne Java Formatierung


    -----


    DateFormat dateFormat = new SimpleDateFormat("yyyy/MM/dd HH:mm:ss");
    String dateTime = c.getString(c.getColumnIndex(SQLComm.SCHEDULED_DEPARTURE_TIME));
    Date depDate = dateFormat.parse(dateTime); //im Debugger steht:dateTime= "2011/01/24 06:58:00"
    DatePicker dp = (DatePicker) findViewById(R.id.dp_date);


    int h = depDate.getHours(); // h = 6
    int m = depDate.getMinutes(); // m = 58
    int year = depDate.getYear(); // year = 111
    int month = depDate.getMonth(); // month = 0
    int day = depDate.getDay(); // day = 1


    dp.updateDate(year,month,day);

  • Hmm, sieht eig. richtig aus, muss ich mal selber testen, wenn ich Zeit habe. Der Monat stimmt übrigens, die sind bei der Java Date Klasse 0-indiziert, also is der Januar die 0. Könnte natürlich auch sein, dass der Standardwert zufällig mit deinem Testdatum übereinstimmt. Teste es mal mit nem späteren Monat, ob das klappt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!