2 Charts in einer View untereinanders

  • Hallo,


    ich habe angefangen mich in Android einzuarbeiten. Ich möchte jetzt gerne 2 Charts (später 3) untereinander auf einer View anordnen. Als Charts verwednde ich "AChartEngine". Falls jemand andere Chart-Vorschläge hat, würde ich die gerne auch annehmen ;)


    Mein Problem ist, dass die Anordnung nicht funktioniert.
    Habe zwei Ansätze probiert: Einmal mit ListView und einmal mit TableLayout...
    TableLayout Variante: Layout-XML sieht so aus:



    In der onCreate() Methode mach ich dann folgendes:


    Code
    LinearLayout layoutX = (LinearLayout)findViewById(R.id.chartX);
    		chartViewX = ChartFactory.getLineChartView(this, getDemoDataset("x"), getDemoRenderer());	
    		layoutX.addView(chartViewX, new LayoutParams(LayoutParams.FILL_PARENT,LayoutParams.FILL_PARENT));
    		
    		LinearLayout layoutY = (LinearLayout)findViewById(R.id.chartY);
    		chartViewY = ChartFactory.getLineChartView(this, getDemoDataset("y"), getDemoRenderer());
    		layoutY.addView(chartViewY, new LayoutParams(LayoutParams.FILL_PARENT,LayoutParams.FILL_PARENT));


    Leider ohne Erfolg alles... Angezeigt wird über die ganze View nur der erste Graph X. Der zweite ist gar nicht zu sehen.


    Hat jemand eine Idee?


    Danke und Gruß

  • Wenn das kein Schreibfehler ist, haben deine Layouts für die charts im Layout-XML die gleichen IDs. Allerdings dürfte das sofort angemeckert werden und spätestens bei LinearLayout layoutY = (LinearLayout)findViewById(R.id.chartY); dann abstürzen, weil es R.id.chartY nicht gibt. Deshalb geh ich mal davon aus, dass es eig. chartY heißen müsste.
    Dann sollten beide charts als height WRAP_CONTENT haben und nicht FILL_PARENT, da sonst tatsächlich nur der erste angezeigt wird. Der füllt dann nämlich den Parent-View aus und der zweite geht leer aus.

  • Okay, das leuchtet mir ein und habe es jez auch ausgebessert. Das war ein tippfehler hier im forum, im Code war es korrekt...


    Aber ich hab das jetztangepasst mit dem Wrap_Content, aber nach wie vor wird nur der erste Graph angezeigt... :(


    Thrakbad: Keine Idee woran das noch liegen könnte... Ich würde ja den Debugger mal richtig benutzen, aber hab noch nicht so 100%ig den Dreh raus, was da abgeht...

  • Hmm, ich hab selber noch nicht viel mit TableLayouts und noch gar nix mit Charts gearbeitet...mach mal überall wos geht wrap_content rein und schau ob du dann was siehst. Bzw. pack das Alles mal in nen ScrollView, dann isses egal, wenn die den ganzen Bildschirm ausfüllen. Wenn dann noch nix zu sehen ist, heißt das, dass der View tatsächlich irgendwo verschwindet und nicht einfach nur außerhalb des Bildschirms ist.

  • Ja eigentlich schon...




    View ist dann schwarz...



    Wird setContentView(R.layout.Layout) am Anfang oder am Ende aufgerufen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!