Hallo an alle,
zunächst vorweg: Ich bin ein kompletter Android Neuling, jedoch habe ich bereits gute Erfahrungen in der Programmierung mit Java. Ich studiere Informatik und stehe kurz vor meinem Abschluss. Als Thema für die Bachelorarbeit wurde mir von meinem Professor die Entwicklung eines Soft Keyboards vorgeschlagen, dass der Benutzer zur Laufzeit dynamisch anpassen kann. Das heißt, der Benutzer soll Größe und Reihenfolge der Tasten, sowie die auszuführende Aktion bei Tastendruck auf seine Bedürfnisse anpassen können.
Daher meine Frage:
Hat sich schon mal jemand mit dieser Thematik befasst? Oder kennt sich jemand zumindest so gut mit Android aus um mir zu sagen ob es vom Betriebssystem überhaupt unterstützt wird im laufenden Betrieb Anpassungen an irgendeinem Soft Keyboard vorzunehmen?
Im Beispielcode von Google (Soft Keyboard) ist – da es sich um ein unvollständiges Beispiel handelt – ebenfalls keinerlei Dynamik implementiert. Könnte dieses Beispiel irgendwie erweitert werden um auf die vordefinierten Tasten zur Laufzeit zuzugreifen und diese zu ändern?
Leider bleibt mir nicht mehr allzu viel Zeit (Anmeldung der Arbeit spätestens 27.10.10) weswegen ich über Antworten bis zum 22.10.10 sehr dankbar wäre. Auch ähnliche Themen, Links oder Literaturhinweise könnten mir weiterhelfen.