ja, hier genauso (mobile)
Beiträge von Thrakbad
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So schwer isses eig. nicht. Und v.A. isses ja für fortgeschrittene Entwickler gedacht, die sowas wirklich brauchen können. Ich denke mit Anleitung nen Klassennamen ändern und eine Bibliothek löschen kann jeder.
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Also im Moment denke ich mir das folgendermaßen. Das devkit ist eine Bibliothek, die man während der App-Entwicklung einbinden kann. Wenn man damit fertig ist, schmeißt man sie einfach wieder raus. Für meine Logging-Funktion habe ich jetzt eine Klasse DevActivity geschrieben, von der man statt Activity ableitet. Außerdem habe ich android.util.Log kopiert (ableiten geht da leider nicht, ist final) und meine eigene Log Klasse ersetzt. Wenn man jetzt eine DevActivity benutzt, bekommt man automatisch am unteren Bildschirmrand ein Textfeld angezeigt, das alles was (von der eigenen App) über Log ausgegeben wurde anzeigt. Das normale Layout, wird einem oben drüber in nem ScrollView angezeigt. Das funtkioniert indem ich setContenView() und eben die Log Funktionen überschrieben habe. Wenn man die App releasen will, schmeißt man die Lib einfach raus und ändert DevActivity in Activity und de.devkit.android.Log in android.util.Log und Alles funktioniert wieder wie normal.
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Was meinst du mit Uploader? Ansonsten bin ich jetz selber noch auf folgende Punkte gekommen:
- Tracking von Variablen (schwierig...)
- Layout-Debugging...um jeden View wird nen bunter Rahmen gemalt, dass man die Schachtelung besser sehen kann
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Im Rahmen meiner Masterarbeit bin ich grade dabei, mir eine kleine Testumgebung für ein Programm zu schreiben. Da ich dabei sehr auf Log-Angaben angewiesen bin, wollte ich mir die Arbeit etwas erleichtern und habe mir eine Activity geschrieben, die genau das macht, was eine normale Activity tut, aber am unteren Bildschirmrand noch ein Textfeld anzeigt, in dem man loggen kann, so dass man nicht immer zwischen Gerät und Monitor hin und her schauen muss. Jetzt bin ich drauf gekommen, dass man das ganze ja als Art android devkit aufziehen könnte, wo man ne Bibliothek macht, die einem für die Entwicklung nützliche Funktionen auf dem Gerät zur Verfügung stellt. Anforderungen wären:
- leichte Benutzbarkeit/minimale Anpassung des eigenen Codes
- für die Release-Version muss das Ding spurenlos wieder entfernbar sein
Leider fallen mir außer der Konsole nicht soo viele sinnvolle Funktionen ein, deshalb wollt ich erstmal sammeln, ob ihr da Ideen und Vorschläge habt. Unabhängig von der technischen Machbarkeit erstmal. Ich würd dann versuchen das zu entwickeln (wir können das natürlich auch gerne als android-developers.de Projekt aufziehen) und am Ende hätte man ne schöne Bibliothek, die die Entwicklung und Diagnose von Android-Apps erleichtert. -
Wenn die zu steuernde App das nicht vorsieht hast du da keine Chance, sorry...besser Aussichten, wenn du das Spiel deodext oder die DB hackst, damit du den Kram bekommst.
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Wieso sollte das Feld gelöscht werden, wenn der User rein klickt? Wenn es dir einfach darum geht sowas wie "hier name eingeben" da stehen zu haben anstatt nem leeren Feld, schau dir mal die layout property "hint" für nen Textfeld an, die macht genau das.
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Öhm da in der Frage nix von kommunizieren mit einem Webserver stand, bin ich mal von rein lokal ausgegangen. Also du hast nen Webserver mit ner Datenbank? Dann muss der entsprechende Interfaces anbieten (SOAP/REST usw.), damit du drauf zugreifen kannst.
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Also MySQL ist halt schwierig, weil du dann auf dem Device nen Server laufen lassen müsstest. Das wird also normalerweise nix werden. SQLite is das einfachste, weil darauf das ganze System aufgebaut ist. Wenn man MSSQL ohne Server laufen lassen kann (kenn mich damit nicht aus), sondern auch einfach aus einer Datei laden, dann kannst du jede beliebige Java Bibliothek, die das kann, auch auf Android benutzen.
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Das is sicher nicht der Fehler...da müsste ne Exception (in rot) kommen mit nem entsprechend langen Stacktrace...
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Öhm, also normalerweise sollte das so aussehen, dass du dein Spiel hast, das stellt quasi den Kern der Sache dar. Und das kann Daten für ein Level in nem bestimmten Format (das du dir selbst ausdenken kannst/musst) laden. Das geht am einfachsten, wenn du deine Level-Klasse als Java Serializable machst.
Du musst also deine GameView tatsächlich etwas umschreiben, aber so, dass du alles was spezifisch für Level 1 ist davon trennst und in ne eigene Klasse auslagerst. Im GameView sind dann nur noch Funktionen, um ein beliebiges Level zu starten.(das is auch nicht die optimale Struktur für ein Videospiel, da der GameView stark mit der Grafik zusammenhängt und dem entsprechend eig. nur die Grafik beinhalten sollte. Die Logik sollte optimalerweise nochmal in ner eigenen Klasse sein)
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hmm, das TableLayout hat auch height auf wrap-content?
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ja, das alignParentBottom für das TableLayout mit den Buttons. Und der Rest braucht nur above=<id von dem TableLayout>...zumindest theoretisch, ich bin mir nicht sicher, wie weit das mit deinem Layout mit fixer Größe kompatibel ist
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Würde mal sagen dein ganzes bisheriges Layout in ein RelativeLayout, ein TableLAyout mit den Buttons unten ans RelativeLayout, und dein bisheriges Layout bit layout:above darüber, evtl. in nem Scrollcontainer, wenn du das noch nicht schon hast.
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So langs läuft...ich find UIs bei Android basteln ist die nervigste Aufgabe und auch unverhältnismäßig zeitaufwändig, wenn man etwas schöneres, als den standard-look haben mag. Da hätte man deutlich bessere Tools zur Verfügung stellen können (analog Microsoft WPF z.B.)
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Ich glaub um da weiter zu helfen müsst ich das entsprechende Layout mal direkt sehen, damit ichs bei mir testen kann. sonst stocher ich nur im dunkeln rum.
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Da brauchst du dann ein Vertikales LinearLayout, in das du mehrere horizontale LinearLayouts packst...Android UIs bauen heißt leider immer Layouts schachteln
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Musst in deine Activity folgendes einfügen:
Java
Alles anzeigen@Override public boolean onKeyDown(int keyCode, KeyEvent event) { switch(keyCode) { case KeyEvent.KEYCODE_BACK: // was hier halt passieren soll return true; default: return super.onKeyDown(keyCode, event); } }
Wenn allerdings jede Seite eine eigene Activity ist, dann geht das automatisch.
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Gabs schonmal...ein bisschen die Threads hier anschauen könnte nicht schaden, der ist nichtmal ne halbe Seite unterhalb hier im selben Forum
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Nein, AbsoluteLayout ist ein Layout, wo man die Positionen der Elemente absolut, also in px/dp/mm angibt. Das geht offenkundig nur mit Elementen, die eh ne fixe Größe haben (was bei dir ja scheinbar der Fall ist). Das Teil ist zwar deprecated, aber man kanns immer noch benutzen. Nur muss einem halt klar sein, dass das sich in keiner Form irgendwie auf andere Screens anpassen kann.