Beiträge von titus

    Hi,


    also ich versteh nicht ganz wo das Problem ist.
    Möchtest du die Funktion insertArbeitstag(....)die innerhalb der Klasse DataBaseHelper steht aufrufen?
    Also quasi so:


    Java
    class DataBaseHelper{
    public long insertArbeitstag(....)
    }
    
    
    class Main{
    DataBaseHelper db = new DataBaseHelper(this);
    db.insertArbeitstag(...); 
    }


    Oder versteh ich da falsch?
    Wozu ist eingtlich die Return Anweisung in der InsertArbeitstag?


    Ach so und apropos elegant schreibe diese Anweisungen lieber vor die setOnClickListener Methode:

    • EditText et = (EditText) findViewById(R.id.new_zeit_start);
    • EditText et2 = (EditText) findViewById(R.id.new_zeit_ende);
    • CheckBox cb = (CheckBox) findViewById(R.id.checkBox1);


    Weil sonst musst die komplette XML jedesmal eingelesen werden wenn man den Speicher Button drückt.
    Außerdem solltest du keine Variablen "doppelt" Belegen (ist einfach kein guter Still)

    Code
    EditText et = (EditText) findViewById(R.id.new_zeit_start);
    String zeit_start = et.getText().toString();
    et = (EditText) findViewById(R.id.new_zeit_ende); //Sowas führt meistens zu Fehlern die sehr schwer zu finden sind


    Mfg Titus

    Hi uwen,


    also um auf den Button im "Java Code" zurgreifen zu können benötigst du eine ID.
    Diese ID vergibst du als Attribute des Buttons in deiner main.xml


    Code
    <Button
               android:id="@+id/ichBinEinButton"
               .....hier steht der rest wie z.bsp das onClick attribute
              />


    So nun musst du nur noch dein Button Objekt im Code im dem in der main.xml "verbinden".



    Ich hoffe das hat dir einwenig weitergeholfen.


    Mfg Titus

    Hi KimPink,


    Zu Testzwecken hab ich einfach ne ImageView erstellt und dadrin dann dein Bild angezeigt.
    Versuch das mal:



    Ach ja und du musst in der AndriodMainfest.xml die Berechtigung "Internet" setzten.
    Damit darf das App auf das Internet zu greifen. Habs einfach mal hingeschrieben da ich nicht weiß ob du die Bereichtung gesetzt hast.


    Code
    android.permission.INTERNET


    Mfg Titus

    Hi
    ich hab mein Problem gelöst und da ich mir dachte andere könnten das gleiche Problem haben hier meine Lösung:


    als erstes muss eine zusätliche Tabelle in die DB eingefügt werden.


    Code
    CREATE TABLE "android_metadata" ("locale" TEXT DEFAULT 'de_DE)


    danach bekommt diese Tabelle den Wert 'de_DE' eingefügt


    SQL
    INSERT INTO "android_metadata" VALUES ('de_DE')


    und als letztes müssen alle Felder mit einem Primär Schlüssel in _id umgenannt werden.


    mfg Titus

    Hi Community,


    ich wollte mal fragen ob jemand weis wie man aus dem assets Ordner eine Datenbank öffnet.
    Alles was ich bis jetzt versucht habe ging irgendwie nicht.


    Mein letzter versuch war die DB aus dem assets Ordner in eine neue erzeugte DB zu schreiben (also Datenbank kopieren wenn man so will).


    das ist mein Code dazu:


    leider wirft die while schleife immer eine NullpointerException das das lesen auf die DB im assets Ordner nicht geht.
    Vieleicht hat ja einer von euch eine Idee was ich machen könnte um mein Problem zu lösen.


    Mfg Titus

    Hi Community,


    ich bin gerade dabei eine Android Applikation zu entwickeln.
    Um eine halbwecks vernünftige Optik hinzubekommen, dachte ich mir ich besuche mal die einschlägigen Foto-Kauf-Seiten.
    Da aber die Anzahl echt riesig und schwer zu überschauen ist, dachte ich frag euch mal nach ein paar Tipps.
    Vieleicht hat ja einer von euch schon mal Bilder für ein App gekauft oder wüsste ne Seite mit guten Preisen.


    Mfg Titus

    Hi Kogoro,


    ich hab eben deinen Vorschlag mal ausprobiert aber er geht nicht. Die Mehthode write verlangt ein byte[] und kann mit dem OutputStream nicht umgehen.
    Aber ich glaub nicht so wirklich das da noch ein wirte hin muss, da das schreiben in den Stream die Methode transfrom macht.


    Ich hab heute das ganze mal im "normalen" Java probiert und da läuft die ganze Sache. (Anmerkung: ich hab den gelichen Code genommen!!)


    Und deshalb verstehs ich nicht warum der Code nicht unter android läuft.


    MFg Titus

    Hi


    ich versuch eine XML +XLST mittels JAXP "zusammenzusetzen" und das Ergebnis in eine Datei zuschreiben. Doch leider bleibt die Datei immer leer.
    Vieleicht kann mir ja einer von euch sagen was ich falsch gemacht habe.



    MFG Titus

    Hi Kogoro,


    also den Code auf der Seite hatte ich schon mal ausprobiert und er funktioniert recht gut, nur leider läuft er nur unter Android 2.2.
    Da erst in dieser Version das "Java Transform" eingefügt wurde.
    Auch hat das den Nachteil das damit eine Abwärtskompatiblität nicht wirklich möglich ist.
    Aus diesem Gund dachte ich halt an einen anderen Webbrowser (z.bsp. Opera Mini), da diese XLST seit Anfang an unterstützen.
    Damit hätte ich halt eine einfache möglichkeit auch andere Android Versionen einfach abzudecken.


    mfg Titus


    p.s aber trotzdem danke für die schnelle Antwort :)

    Hi Rocky,


    danke für der Antwort :)


    Das mit der WebView hab ich auch schon versucht.
    Das Problem ist nur das ich später in meiner Applikation XSLT benötige und damit kann weder die WebView noch der Standartbrowser umgehen.

    hi,


    ich würde gerne aus meiner Applikation einen Webbrowser mit einer lokalen html Datei aufrufen.
    Das Problem bei der Sache ist es soll nicht der Standardbrowser sein.


    Vielicht hat ja einer von euch eine Idee was ich da machen könnte?


    mfg Titus


    p.s. mit dem Standardbrowser hab ich es schon hin bekommen

    Hi Community,


    ich bin gerade dabei ein Konzept für ein UI zuentwickeln.
    Bei meiner Recherche bin ich auf diese "Aufklappbare Liste" gestoßen.
    ich würde dieses Konzept gerne in meine applikation übernehmen, nur versteh ich nicht ganz wie die das gamacht haben.


    Vieleicht hat ja einer von euch schon mal was ähnliches gemacht und könnte mir mit ein paar Tipps weiterhelfen.


    Mfg Titus

    Hi peterlustig55,


    versuch das mal(keine Garantie das es läuft):


    Zur um Fehler auszulesen gibt es die LogCat.
    Du findes Sie in Eclipse unter WINDOW -> SOW VIEW -> OTHER ->ANDROID -> LOGCAT.
    Wenn du Sie geöffent hast sieht du am oberen rechten Rand 5 Buchstaben (V,D,I,W,E).
    Nun läst du dein Programm laufen und im Buchstaben E sollte dann viel rotes Zeug stehen, die Fehlermeldung.


    MFG Titus

    Hi cruis,


    120 h könnten knapp werden.


    Deine Frage sollte eher lauten ob du die nötigen Grundlagen für so ein Projekt hast.
    Versteh mich nicht falsch aber mit dem was du geschrieben hast werden das 3 harte Wochen für dich werden.
    Also ohne Java oder Android Kenntisse wirst du min 1 bis 2 Wochen brauchen um dich in die Materie eingearbeite zu haben. Mit einwenig Glück kannst du dann vieleicht schon einen ersten Prototyp vorweisen. Das hängt natürlich alles davon ab wie gut dein Verständnis für Programmieren ist bzw wie lange deine Erfahrungen aus der Schule her sind.
    Jetzt ist natürlich noch die Frage wie es mit der DreamBox aussieht. Muss für dieses Gerät noch irgendein Client entwickelt werden der die Signal des Smarthpone interpretiert und dann die Befehle ausführt. Oder reicht es die Befehle per wlan an zusenden und das Gerät interpretiert sie von selbst. Aber wie sehen solche Befehle aus bzw wie werden sie codiert?


    Wie du siehts ist es nicht so einfach deine Frage genau zu beantworten da sie von vielen verschieden Faktoren abhängig ist.


    MFG Titus



    p.s. Was ist Objektorierntiertem C? Meinst du C++, Object-C oder "normales" C ?#
    ps.s Was für eine Arbeit soll das eigentlich sein?


    MFG Titus