Dreambox per Smartphone steuern

  • Hallo


    Ich werde in der nächsten Zeit eine Arbeit schreiben müssen und muss das Thema festlegen.
    Ich habe evt. vor, eine Android App zu schreiben, die es ermöglicht, meine Dreambox zu steuern und Informationen abzufragen.
    Das Problem ist, dass ich von Java keine Ahnung habe. Früher in der Schule habe ich mal Basic gelernt. Danach mal die Anfänge von Objektorierntiertem C und das wars.
    Die Frage ist, wie lange bräuchte ich in Stunden (ca. 120 Stunden sind Vorgabe), um so ein Projekt von praktisch null auf zu realisieren?


    Grüsse Cruis

  • Hi cruis,


    120 h könnten knapp werden.


    Deine Frage sollte eher lauten ob du die nötigen Grundlagen für so ein Projekt hast.
    Versteh mich nicht falsch aber mit dem was du geschrieben hast werden das 3 harte Wochen für dich werden.
    Also ohne Java oder Android Kenntisse wirst du min 1 bis 2 Wochen brauchen um dich in die Materie eingearbeite zu haben. Mit einwenig Glück kannst du dann vieleicht schon einen ersten Prototyp vorweisen. Das hängt natürlich alles davon ab wie gut dein Verständnis für Programmieren ist bzw wie lange deine Erfahrungen aus der Schule her sind.
    Jetzt ist natürlich noch die Frage wie es mit der DreamBox aussieht. Muss für dieses Gerät noch irgendein Client entwickelt werden der die Signal des Smarthpone interpretiert und dann die Befehle ausführt. Oder reicht es die Befehle per wlan an zusenden und das Gerät interpretiert sie von selbst. Aber wie sehen solche Befehle aus bzw wie werden sie codiert?


    Wie du siehts ist es nicht so einfach deine Frage genau zu beantworten da sie von vielen verschieden Faktoren abhängig ist.


    MFG Titus



    p.s. Was ist Objektorierntiertem C? Meinst du C++, Object-C oder "normales" C ?#
    ps.s Was für eine Arbeit soll das eigentlich sein?


    MFG Titus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!