Beiträge von Headhunter_1337

    Klar, kannst dir gerne mal anschauen.


    Im Buch wird auf vieles kurz eingegangen, aber nicht alles ausführlich erklärt.
    Es handelt sich um das Buch "Spieleprogrammierung mit Android Studio".


    Hier ist so dass was ich bisher so abgetippt und teilweise einwenig zum testen umgeändert habe.


    Ich habe jetzt nicht alles durchgeschaut, es kann auch sein, dass noch was "ausgeklammertes" dabei ist.
    Denke aber nicht.


    MainActivity.java






    BaseGameActivity.java


    Bubble.java


    Naja, ob man es "Spiel" nennen kann, weiß ich nicht. In dem Beispiel aus dem Buch geht es eigentlich nur darum, dass Seifenblasen über den Bildschirm fliegen und man diese platzen lassen kann. Nichts wildes. Und nach Zufallsprinzip wird halt die Größe geändert.


    Es läuft auch soweit alles so wie es soll. dass einzige was halt nicht korrekt funktioniert ist die Begrenzung des Spielfeldes und dass Sie nicht verschwinden wenn man diese klickt, sondern einfach nur stehenbleiben :/

    XML


    • x = rnd.nextFloat() * (container.getWidth()-size);
    • y = rnd.nextFloat() * (container.getHeight()-size); Stimmt das so ? Das du so die Layout grösse bekommst.

    Glaube du hast da schon einiges geändert als wie im Buch


    Genau so steht der Code im Buch ;)
    Allerdings ist "dieser" hier ja nur für die Größen der "Bubbles" und nicht für das Spielfeld. Oder sehe ich dass falsch?


    Und jetzt wo ich dass hier so schreiben,.............^^


    Das Layout "container" befindet sich in der activity_main, das Spielfeld mit der ID "playfield" allerdings im game_layout (siehe oben).
    Das Game Layout ist auch so aufgeteilt wie es sein soll.


    Da sich aber alles auf den Container (welcher match_parent ist) bezieht, ist ja klar, dass alles "hinter" dem Spielfeld und "unter" den ganzen TextViews verläuft.
    Oder Denkfehler?


    Ich müsste jetzt ja (irgendwie) angeben, dass nicht der "Container" das Spielfeld ist, sondern mein "playfield".


    Allerdings sehe ich gerade nicht wo der Container referenziert wird.





    Klar habe ich schon einiges verändert, will ja wissen wie sich was verhält usw. :)

    Stimmt, jetzt wo du es sagst. Bin ich noch gar nicht drüber gestolpert. Ich "bastel" nach einem Buch, da habe ich dass so abgeschrieben gehabt und gar nicht drauf geachtet dass ich nicht weiter beachtet habe :/

    Nein, die Bubbles werden nicht mit Canvas gezeichnet.


    hier habe ich folgendes abgeändert bzw. eingefügt. Irgendwas ist falsch, ich weiß nur nicht was :/ App startet, ABER nun habe ich keine "sichtbaren" Bubbles.


    Ich gehe mal davon aus, dass ich entweder wo was vergessen habe, oder der eingefügte Code nicht korrekt ist.


    Hey Zusammen,


    ich bastel ja gerade einwenig an einem Testspiel. Ist einfach nur ein Nachbau nach Vorlage um einwenig zu probieren usw.


    In diesem "Spiel" sausen einfach nur ein paar Luftblasen durchs Bild.
    Naja, hier das Problem:


    Ich habe ein FrameLayout in einem vertikalen Layout mit der ID "playfield".Siehe BILD
    Die Luftblasen sollen "nur" in diesem Feld hin und her fliegen. ABER die Blasen gehen oben und unten über die TextViews hinaus usw.


    Auch geplant habe ich, dass die Blasen quasi von der Wand "abprahlen" und gar nicht aus dem Bereich rauskommen.


    Wonach müsste ich hier suchen?


    Über


    Code
    density = getResources().getDisplayMetrics().density;

    sollen ja die Daten des Bereichs geholt werden, allerdings scheint es so, als wenn hier eben die Daten vom gesamten Display geholt werden. Das FrameLayout bleibt irgendwie außenvor :/Oder interessiere ich mich hier für den falschen Bereich?Über ein paar "leichte" Schläge auf den Hinterkopf würde ich mich freuen :)

    Oha, cool. Dass ist ja einwenig mehr Antwort wie ich erwartet habe :) Ich danke dir.


    ALSO...


    die Zeilen in der Main sind dort jetzt nur testweise gewesen, sind schon wieder raus. Hatte gedacht dass sich damit das ganze ändert und funktioniert :)


    ...genauso die Zeile mit der if-Anweisung. Das war ein Codeschnipsel welchen ich im Internet gefunden hatte auf der Suche nach einer Lösung. War auch nur zum testen.


    Ansonsten werde ich deinen Code mal ausprobieren und danke dir vielmals für die Antwort.

    Hey Zusammen,


    ich bin gerade dabei ein "Testspiel" mit Fragmenten zu basteln
    um dass ganze mal etwas besser kennenzulernen usw.


    Da ich mich damit so nicht so richtig auskenne, komme ich gerade nicht so richtig weiter und habe hierzu ein paar Fragen.


    Wie genau läuft es mit dem FragmentManager? Wird dieser nur einmal in der Main erstellt und ich kann immer auf diesen zugreifen, oder muss ich diesen quasi für jedes Fragment neu erstellen?



    Momentan sieht es bei mir wie folgt aus, ich habe folgende Klassen:


    - MainActivity
    - StartFragment
    - GameFragment
    - GameOverFragment
    - HighscoreFragment


    In der MainActivity (hier ist auch das FrameLayout "container" gesetzt) steht drin:


    Hier wird gleich das StartFragment (mit einem Menü) angezeigt.


    StartFragment


    Dass hier im StartFragment ist der letzte Code den ich getestet habe - und welcher natürlich auch nicht funktioniert - :/


    Gebe ich in der MainActivity unter onCreate alle Fragmente an, legt er mir diese alle übereinander und man sieht alles auf einmal.


    Naja, wie dem auch sein ist dies hier erstmal nur "rumgespiele", also zerreißt mich bitte nicht gleich ;) ^^


    Meine Frage nun, wie bekomme ich ein neues Fragment angezeigt (ohne dass das alte durchschimmert), wenn ich z.B. auf den START-BUTTON drücke?


    Ich habe das Prinzip bzw. die genaue Funktion des Managers noch nicht so richtig verstanden. Vllt. kann mir dass ja mal einer für Blöde erklären :/


    Vielen Dank im voraus.


    P.S. Der Code wird zu 100% nicht korrekt sein, und garantiert optimierungsfähig sein, aber wie gesagt, ICH lerne noch :) Selbstverständlich freue ich mich über jeden Ratschlag/Tipp oder Trick :)




    EDIT:


    Ich habe gerade nochmal ausprobiert und getestet. Habe folgendes im onClickListener eingefügt,



    Code
    FragmentManager fragmentManager = getFragmentManager();
                FragmentTransaction fragmentTransaction = fragmentManager.beginTransaction();
                GameFragment fragment = new GameFragment();
                fragmentTransaction.replace(R.id.container, fragment);
                fragmentTransaction.commit();


    und NUN wird gewechselt. So habe ich mir dass gedacht. Nun kann ich weiterspielen ^^


    P.P.S Gerne kann mir aber noch einer erklären (immer noch für Blöde :P ) wie der dass so abläuft mit Fragmenten bzw. dem Manager :)

    Hey Zusammen,


    mich würde mal interessieren wann ihr Euch für Fragmente und wann für Activitys entscheidet?
    Wo seht "ihr" die Vor.- bzw. Nachteile bei Activitys/Fragmenten?


    Ich habe angefangen mit Activitys zu basteln, bin nun aber - zumindest erstmal - bei Fragmenten gelandet. Und bisher ist mir noch nichts negatives gegenüber Activitys aufgefallen,
    außer dass meine App mit Fragmenten schneller zu laufen scheint. Zumindest auf dem Emulator :)


    Und bitte macht mich nicht nieder, ich lerne noch und ich will hier keine Lösungsvorschläge oder ähnliches, sondern "nur" "eure" Erfahrungen ;)


    Gruß


    <------ der da :)

    Momentan beschäftige ich mich mit einem Programm (mit Datenbank etc.) für PC und einer - später dazu passenden & kommunizierenden - App für einen Sportbereich.
    Dazu bin ich gerade dabei eine Spieleidee umzusetzen.


    Hinzukommt dass ich noch etliche Idee "auf Papier" (verschiedene Bereiche von Apps für den Alltag und Sport, sowie einer DatingApp"Idee" du noch ein paar Andere) habe,
    welche ich nach und nach umsetzen möchte.


    Da ich aber noch ziemlich tief in den Startlöchern stecke und mein Wissen noch lange nicht ausreicht um Apps "zu präsentieren", dauert es noch bis ich dass alles umgesetzt bekomme/habe.
    Des Weiteren muss ich mich - wenn es an der Zeit ist - auch noch mit dem Material Design auseinandersetzen und alle grafisch aufwerten.


    Wie gesagt, bin quasi ein "Quereinsteier". Ich habe sehr schnell mit der objektorientierten Programmierung angefangen da ich quasi etwas zu "anfassen" benötige, da ich sonst schnell das Interesse verlieren. Einige grundlegende Themen habe ich mir vorher zwar schon angeschaut, vieles kommt aber auch erst jetzt so nach und nach.

    ok... war wohl noch bei dem vorherigen Thema. .. sorry :)

    Habe ich mir schon fast gedacht :D :P


    AdMob habe ich mir schon angeschaut, aber wie gesagt, irgendwie gibt es keine richtigen Infos was den Verdienst angeht bzw. wo dieser so los geht. Deswegen wollte ich halt mal so die Erfahrungen der Entwickler hören.


    Ich lebe auch (noch) nicht vom Programmieren, jedoch ziehe ich es in Erwägung davon leben zu können.

    Hier war doch nicht die Fragen des Verschweigens ;) ^^ Die Frage ob angemeldet oder nicht, und die Frage nach einem Steuerberater stellt sich mir hier gar nicht ;)
    Ich mache hauptberuflich auch etwas ganz anderes, aber auch darum geht es hier ja nicht :)

    Na ich habe ja nichts berechnet :)


    Ich weiß nicht wie dass ist mit "Einkommen", dazu eben auch mein Rat einen Steuerberater zu kontaktieren. Theoretisch dürfte dass eine nicht ins andere fallen, da es ja "eigentlich" zwei verschiedene paar Schuhe sind. Aber wie gesagt, dazu kann ich nichts sagen.

    Hi Zusammen,


    da ich mich momentan zwischendurch mit Einnahmen, Werbung etc. beschäftige, habe ich diesbezüglich ein paar Fragen an Euch.


    - Gibt es hier (Hobby)-Entwickler, welche von den Einnahmen durch die App(s) leben können, oder ist es nur ein kleines/nettes Nebeneinkommen was zum leben nicht ausreicht?
    - Was schaltet ihr so für Werbung? Und wie viel? Nutzt ihr nur Werbung, oder auch sowas wie In-App Käufe etc.?


    Gibt es irgendwo Informationsseiten zum Thema "Einnahmen", wo man sich evtl. mal etwas orientieren kann was es so allgemein für Werbung gibt und was für die Schaltung geboten wird?


    Mir ist bewusst dass es nach oben hin keine Grenzen gibt, mir geht es hier nur um Grundlegendes um sich einfach mal eine Übersicht zu verschaffen.


    Mir ist aufgefallen, dass hier viele Apps weniger als 1000 mal gedownloadet wurden.
    Ich denke bei sowenig Nutzern kann man nicht wirklich davon leben. :huh:

    Hey Zusammen,


    ich wollte mich mal kurz vorstellen. Bin der Neue :) ^^..............


    Reicht dass? :P


    Hehe. Ich bin 34, komme aus dem Raum Hamburg und beschäftige mich seit geraumer Zeit mit Java/Android. Im Bereich Java beschäftige ich mich aktuell mit 2-3 PC Programmen und unter Android ebenfalls mit 2-3 Programmen.
    Auf dieses Forum bin ich eher durch Zufall gestoßen und habe mich dann auch gleich mal registriert. Mal schauen was mich hier so erwartet.


    Ich freue mich auf nette Unterhaltungen und Unterstützungen. Sollte ich irgendwo bei helfen können, werde ich dies natürlich ebenfalls tun.


    In diesem Sinne


    Gruß aus Hamburg

    Domo93 hat nicht unrecht. Die Rede von 17500€ gibt es in der Tat und bezieht sich auf §19 UStG - Kleinunternehmerregelung.

    Die kannst du aber wenn du unter den 8400€ im Jahr bleibst per steuererklärung wieder zurückholen.

    Ich gehe mal davon aus, dass deine Summe sich auf den steuerlichen Freibetrag beziehen soll?
    Falls ja, lag diese Summe 2017 bei 9000€ und zählt für Privatpersonen, welche Einkünfte aus "nicht selbstständiger" Arbeit beziehen.


    @Domo93
    Du erzielst entweder Einnahmen durch Werbung, oder durch den Verkauf der App. Von daher gehe ich davon aus, dass du deshalb eine Firma angeben musst und - je nachdem ob deine Einnahmen den Betrag der Kleinunternehmerregelung übersteigen oder nicht - Abgaben zahlen musst.


    Da das Steuerparadies aber sehr vielfältig ist, würde auch ich dir raten Dich im Zweifelsfall mit einem Steuerberater zusammenzutun und Dich beraten zu lassen. Sicher ist sicher.