Beiträge von Headhunter_1337

    @jogimuc Wenn dass mit dir so weiter geht, müssen wir noch Telefonnummern tauschen ^^ Du bist ja ständig der erste mit Hilfestellungen :) ( Ist nicht böse gemeint, ich finde es gut ;) )


    Also, ein Fragment per Button bzw Menüeintrag tue ich wie folgt


    Code
    fragmentTransaction = getSupportFragmentManager().beginTransaction().replace(R.id.container, new FragmentBatt()).addToBackStack(null);
                fragmentTransaction.commit();


    DAS funktioniert auch alles soweit.


    Der Menücode:



    Wenn ich aber keinen Hintergrund angebe, ist es so als wenn das neue Fragment transparant angelegt wird.


    Wenn ich dass richtig verstanden habe, funktioniert ein Fragment so, als wenn ich ein Blatt Papier über ein anderes lege und beim Klick auf den Zurück-Button (in meinem Fall), wird das oberste Blatt wieder runtergenommen, richtig?!


    Hier noch die onCreate Methode. FragmentStart habe ich testweise eingefügt, umzuschauen ob das Problem besteht weil sonst die Standard activity_main.xml geladen wird.



    So sieht es beim starten aus :/



    [Blockierte Grafik: https://www2.pic-upload.de/img/35998939/fragment.png]

    Ich habe da mal eine Frage zu Fragmenten...


    Mein "Problem" ist die Darstellung bzw. der Hintergrund bei den Fragmenten.


    Wenn ich ein Fragment öffne will/anzeigen lasse, sieht man das alte Fragment UND das neue in einem bzw. überlappend.
    Dies ist nur der Fall, wenn ich bei dem neuen Fragment keine Hintergrundfarbe angegeben habe.


    Muss ich mit Hintergrundfarben arbeiten bzw. wie kann ich das alte Fragment "ausblenden" (lassen)?


    EDIT:


    Es ist nur das Startlayout zu sehen, alle anderen Fragmente werden ja über .replace ausgetauscht.
    Aber das Layout (bzw. die Test textView), welches angezeigt wird, wenn ich die App starte, bleibt zu sehen.

    Richtig, das Problem hatte ich schon mal in einem anderen Thread erwähnt. Und wie ich gerade gesehen habe, geht es dort sogar direkt um das Thema. Ich dachte ich hätte es nur mal erwähnt gehabt :/


    Ich erstelle ein neues Projekt mit Navigation Drawer, alles wird erstellt und sobald alles erstellt wurde und ich auf activity_main_drawer.xml gehe, kommt umgehend die oben genannte Meldung.
    Im Fenster steht " Waiting for build to finish" und Android Studio lädt und lädt und lädt.


    Die Meldung von oben finde ich unter dem Report, welcher an Google geschickt wird.


    Starte ich die App im Emulator, startet Sie normal.



    Ich werde nochmal alles deinstallieren und Beta Version 3.2. Rc 3 installieren. Mal sehen was dort passiert.


    EDIT:


    Was mich wundert, es lief mal alles sauber und hervorragend. Ich weiß gar nicht mehr wann dass auf einmal los ging mit dem Problem :/

    Hey,


    ich habe immer noch ein Problem mit Android Studio. Wenn ich ein Navigation-Drawer-Projekt starte und dann unter "menu" auf "activity_main_drawer.xml" gehe, bekomme ich immer einen Fehler angezeigt.



    Fehler:


    Ich habe Android Studio nun schon dreimal neu installiert usw. Der Fehler besteht immer noch bzw weiterhin. Dies ist total nervig.


    Hat jemand eine Idee woran es liegt?


    Wie bekomme ich Android Studio "komplett" gelöscht? Vielleicht waren irgendwo noch Reste über bei meinen Deinstallationen :/

    @Xcreen, danke dir. Ich habe mir die Lösung jetzt mal noch nicht angeschaut. In double hatte ich die Werte schon geändert. Wie gesagt, ich komme der Sache näher ^^ Jetzt wird auch soweit alles so angeschaut wie ich es eigentlich möchte. Einziges Problem jetzt noch, es werden gefühlte 20 Stellen nach Komma angezeigt :D


    Die Basics werde ich mir auch nochmal anschauen, im großen und ganzen kann/konnte ich einiges schon. Aber ich verlerne sehr schnell wenn ich längere Zeit nicht bei bin. Deswegen mache ich dann so einen Spielkram um (schnell(er)) wieder reinzukommen.

    Dass hatte ich vergesse wieder rauszunehmen, gab keinen Fehler, deswegen bin ich da nicht mehr drüber gestolpert. Danke dir aber für den Hinweis.


    Aktuell sieht mein Problem wie folgt aus,...…


    ich habe 2 SeekBars.


    Mit einer kann man "ml" einstellen und mit der anderen "Prozent".
    In "viewMengeEingabe & viewProzentEingabe" wird jeweils die aktuelle Einstellung (ml & Prozent) angezeigt.


    In "viewResultBasis" sollen die ml abzüglich der prozentualen ml angezeigt werden.


    Bsp.


    SeekBarOne (ml) = 30ml -> Anzeige in "viewMengeEingabe"
    SeekBarTwo (%) = 8% -> Anzeige in "viewProzentEingabe"


    Rechenweg: 30ml / 100 * 8% = 2,4ml


    "viewResultBasis" soll somit in diesem Fall 27,6ml anzeigen und "viewResultAroma" die "2,4ml".


    Wenn ich nun aber die App starte und die SeekBars verschiebe, passiert erstmal nichts. Erst wenn ich die erste SeekBar auf 100ml schiebe und dann die zweite verschiebe,
    passiert dass was passieren soll, aber eben NUR wenn ich den ersten Regler auf 100ml lasse :/


    Irgendwie stolpere ich gerade nicht drüber, warum sich vorher nichts tut :/


    Edit: Ich glaube das Problem war/ist der Typ des Wertes. Alleine bei 100 werden ganze Zahlen angezeigt, da drunter Kommazahlen. Oder sehe ich dass gerade falsch!? :/
    Kommazahlen werden einfach nur mit *.0 angezeigt. Der Wert geht z.b. nicht auf 0.1 oder ähnliches.

    Ich denke ich bin auf dem richtigen Weg :)

    Habe es zwischenzeitlich mal abgeändert.



    Bewege ich jetzt die SeekBars, werden die Werte angezeigt wie es sein soll. ABER wenn ich damit "rechnen" möchte, passiert nichts. Es wird "0" (unter test1) angezeigt.
    Nehme ich die Berechnung raus, wird der einfach Wert der SeekBar angezeigt. Irgendwie habe ich ein Problem in der Formel bzw. Berechnung :/

    Hi,


    ich habe mich nun ein paar Tage nicht mehr mit dem coden beschäftigt, dementsprechend ist wieder einiges flöten gegangen. Dass geht recht schnell bei mir. Naja, wie dem auch sei.....


    Ich spiele gerade an einem kleinen "Umrechner" um wieder etwas reinzukommen. In diesem Umrechner stelle ich mir die Werte in einer SeekBar ein. Soweit so gut.


    Ich habe 2 SeekBars, und möchte dass nach dem einstellen der Werte mit "diesen" Werten gerechnet wird und dann auf 3 TextViews aufgeteilt wird und dort angezeigt wird.


    Mein Problem liegt bei dem holen der Werte aus den SeekBars um diese zum rechnen zu nutzen und das Ergebsnis dann weiterzugeben an die TextViews. :/
    Soweit habe ich dass bisher umgesetzt bzw. versucht....



    Ich spiele immer noch einwenig rum und probiere aus bzw. versuche selber auf die Lösung zu kommen, aber irgendwie will das Ganze nicht so wie ich will und sobald ich dann die App starte, schmiert Sie mir ab :(


    Würde mich über einen Denkanstoss sehr freuen......

    Ach so meinste dass ^^ Was geöffnet werden soll später weiß ich noch nicht ganz. Bisher werden zu Testzwecken erstmal nur TextViews in CardViews gefüllt etc.


    spinnerState (Spinner Eins)
    Der Schleifen-Code sieht z.B. wie folgt aus:



    spinnerLaws (Spinner Zwei)



    Hier sind die Inhalte klar. Wenn ich jetzt aber Spinner Eins anders befülle, brauche ich ja eine (in meinem Fall) andere Schleife, welche übereinstimmt mit dem Inhalt des ersten Spinners.


    Gibt es hier Unterschiede was später geöffnet werden soll?!


    Gibt es einen einfacheren bzw. eleganteren Weg als eine Schleife, oder ist mein Code jetzt schon soweit in Ordnung?!

    Mal angenommen ich klicke beim ersten Spinner auf das dritte ITEM und darauf hin öffnet sich Spinner 2 und wird mit 10 ITEMS gefüllt. Diese 10 ITEMS müssen dann ja verlinkt werden.



    Nun klicke ich beim ersten Spinner auf ein anderes ITEM und wieder wird Spinner 2 mit (anderen) ITEMS gefüllt. Diese müssen dann ja auch wieder verlinkt werden. Da der zweite Spinner ja immer der gleiche ist, der nur anderes befüllt wird, muss ja auch der Zugriff auf diese ITEMS geändert werden.


    Also quasi
    SPINNER 2 -> ARRAY-LISTE EINS = ZUGRIFFE geregelt in LISTE EINS
    SPINNER 2 -> ARRAY-LISTE FÜNF = ZUGRIFF geregelt in LISTE FÜNF
    ...


    Ich hoffe du weißt wie ich dass meine?!


    Momentan habe ich Spinner eins über eine Schleife laufe, klicke ich auf ITEM 1, öffnet sich ein weiterer Spinner mit einer Liste. Klicke ich hier nun auf ITEM 1, öffnet sich beispielsweise ein Fenster.


    Ich stelle mir sowas vor wie eine Methode.


    ITEM 1 -> METHODE 1 = Passende Array-List inklusive passender Verknüpfungen um Spinner 2 zu befüllen. Etwas verständlicher? :(

    So, ich melde mich mal zurück :)


    Alsooooo, "individuell" befüllen haut hin. ABER wie sieht es denn aus, wenn ich einen Spinner z.B. mit 10 Strings anstatt 4 befüllen? Wie kann ich alles so anpassen, dass es sich anpasst sobald sich der Inhalt vergrößert? Und wie mache ich es, dass ich auch richtig darauf zu greifen kann? Ich hoffe ihr wisst wie ich dass meine?! :)

    Ich habe da mal wieder eine Frage,...........diesmal Thema "Spinner".


    Der geplante Ablauf ist wie folgt:


    Ich habe einen Spinner, in welchem ich etwas auswählen kann. Je nach Auswahl öffnet sich dann ein weiterer Spinner, welcher mit passenden Themen zum ersten Spinner befüllt ist.


    Momentan habe ich es so:


    Spinner 1 wird direkt angezeigt, während der zweite Spinner zu Anfang nicht sichtbar ist, und erst sichtbar wird, wenn genau dieses Thema ausgewählt wird.


    Meine Frage ist nun, kann man den Spinner 2 "universell" nutzen, und je nach Auswahl in Spinner 1 mit dem passenden Inhalt befüllt, oder brauche ich für jedes Thema einen eigenen Spinner?
    Und wenn ich einen universellen Spinner einsetzen kann, wie kann ich diesen dann mit den richtigen Themen befüllen UND wie kann ich es am besten umsetzen, dass beim anklicken auch dass richtige geöffnet wird?


    Momentan habe ich es über "Switch" gelöst und case 1-5. Wenn ich aber mehrere Einträge habe, hat case 6,7,8,..... ja keine Funktion.

    Ich habe gerade mal einen Emulator mit größerer Auflösung gestartet, hier kommt dass selbe wie auf Handy. Es scheint also schon mal etwas mit der Auflösung zu tun zu haben?! :) Richtig? :)


    Jetzt muss ich nur noch rausbekommen, wie ich das Problem beheben kann. Es scheint so, als wenn alle Ordner die selben Dateien für verschiedene Auflösungen enthalten 8|

    Hi Zusammen,


    brauche da mal wieder einwenig Hilfe..... :(


    Ich sitze da an einer App, welche mit einem Navigation Drawer ausgestattet ist. Am PC (im Emulator) läuft alles soweit ohne Probleme.


    Lasse ich nun aber die App auf dem Handy statt im Emulator öffnen, startet Sie auch, aber wenn ich nun aufs Menu zugreifen will, schmiert die App ab.


    Wie mache ich mich hier am besten auf die Fehlersuche bzw. wie finde ich heraus wo das Problem liegt?


    Dass erscheint in der Logcat unter Errors, wenn ich das Menu auf Handy öffnen möchte.


    Kann mir jemand einen Anstoss zur Fehlerbehebung geben?