Beiträge von Headhunter_1337

    So, habe es komplett wegbekommen und wieder installiert. Das Problem besteht komischerweise weiterhin :/ Und immer noch "nur" bei der "activity_main-drawer.xml".


    So sieht die activity_main_drawer.xml - Datei aus:


    Irgendwie bekomme ich es bei mir nicht rückstandslos gelöscht. Habe es jetzt mehrmals deinstalliert und selbst über die Win-Registrierung die Daten gelöscht, sowie im Ordner AppData und dennoch ist es bei einer Neuinstallation so, als würde es nur drüber installiert. :/ Und bei starten besteht dann das Problem weiterhin :/


    Eine "activity_main.xml" habe ich auch, hier habe ich aber keine Probleme. Das Problem kommt ausschließlich bei der Design-Ansicht von "activity_main_drawer.xml" über die Projekt-Struktur unter dem Ordner "menu" :(

    Ich habe Layout-technisch noch nichts gemacht.


    Starte halt ein neues Projekt mit Navigation Drawer unter AS, und schon beim ersten Klick auf "activity_main_drawer.xml" kommt der Fehler.
    AS-Version: 3.1.1


    Fehlertext zeigt folgendes:

    Hi Zusammen,


    ich habe seit kurzem das Problem dass ich einen Fehler in Android Studio bekomme :/ Bisher ist mir dieser Fehler ausgefallen wenn ich ein neues Projekt mit Navigation Drawer starte und dann auf die activity_main_drawer.xml zugreifen will. Der "Textmodus" funktioniert, aber im Design-Modus bekomme ich den Fehler. Und auch nur hier, starte ich eine andere *.XML, funktioniert alles soweit.


    Hat hier vielleicht jemand eine Lösung für das Problem?

    Mir ist beim ausprobieren gerade ein Fehler aufgefallen :(


    Und zwar wenn der Zeitraum (DateCurrent) z.B. zwischen Oktober (StartDatum) & Februar (EndDatum) (über Jahreswechsel) liegt.
    In diesem Fall wird nicht korrekt überprüft ob der das aktuelle Datum dazwischen liegt und dieser Part wird übersprungen bzw. die Methode die dann aufgerufen wird, wird eben nicht aufgerufen.


    Ansonsten läuft es soweit ganz gut bisher :) (*ich lerne, jippiii :D *)


    Jemand eine Idee? :(

    Aktuelles Datum wird nun wie folgt geholt


    Code
    String stringCurrent = formatter.format(calendar.getTime());
            Date dateCurrent = formatter.parse(stringCurrent);
            calendar.setTime(dateCurrent);

    Jetzt klappt alles, Außer wenn das aktuelle Datum gleich ist mit dateEnd. Da kommt bereits die Zeile außerhalb der Zeit, hier müsste ich einen Tag mehr als das End-Datum angeben,
    sofern keine Andere Lösung?! :)

    Ich komme der Sache näher. So wie es aussieht gibt es momentan "nur noch" ein Problem mit dem "aktuellen" Datum.


    Wenn ich folgendes eingebe


    bekomme ich "KEINE ZEIT VORHANDEN" ausgegeben. Gebe ich aber anstatt


    Code
    Date dateAktuell = calendar.getTime();
            calendar.setTime(dateAktuell);


    dass hier ein


    Code
    String str3 = "15-08";
            Date dateAktuell = formatter.parse(str3);
            calendarStart.setTime(dateAktuell);

    funktioniert es so wie es soll :) *juhuu* ^^


    Ich komme der Sache näher.

    Habe jetzt einwenig rumgespielt, und das richtige Ergebnis habe ich immer noch nicht.
    Aktuell spiele ich mit folgendem Codeschnipsel:


    Wenn ich mir die Logs dann anschauen, finde ich zwar "DIES IST EIN TEST", aber keiner der anderen Texte :/

    Habe mich damit mal einwenig beschäftigt, allerdings bisher noch keinen Erfolg.
    Hapern tut es noch am vergleichen der Daten.


    Ich habe über *.set ein "StartDatum" und ein "EndDatum" für ein Produkt gesetzt.
    Zuerst einmal bleibe ich noch daran hängen, dass ich ein JAHR eingeben soll. Es gibt allerdings kein Jahr für diesen Zeitraum, also der Zeitraum ist jedes Jahr.


    Bei "null" bekomme ich einen Fehler, gebe ich einfach "0" ein, statt z.B. 2018, wird es zwar angenommen, ich gehe allerdings von einem Fehler aus, sobald verglichen werden soll.


    Nun brauche ich ja erstmal das aktuelle Datum (welches ich mir über Calendar.getInstance(); hole),
    und dieses soll verglichen werden ob es innerhalb des oben genannten Zeitraums liegt, oder nicht.


    Sowas wie "ist größer/kleiner/gleich" in einer "if" Abfrage funktioniert bisher so nicht. Zumindest nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe.

    Hi,


    ich teste mich gerade an einem Stück Code, welches einen Zeitraum kontrolliert. Es geht darum dass in einem bestimmten Zeitraum ein "Verbot" herrschen soll.
    Der Code soll das aktuelle Datum abfragen und mit einem "vorgegebenen" Zeitraum kontrollieren und wenn dieser Zeitraum aktuell ist, eine View ausgeben.


    Dass mit der View ist alles kein Problem, nur habe ich keinerlei Ahnung wie ich einen Zeitraum "abfragen" soll :(


    Hierbei geht es um bestimmte Zeiträume, z.B. 15.03. - 16.06.


    Ich gehe mal davon aus, dass ich zuerst mal wahrscheinlich einen Datepicker benötige, welcher erstmal das aktuelle Datum holt?
    Falls ja, wie gehe ich jetzt vor um den Zeitraum zu "vergleichen"?


    Würde mir jemand ein paar Denkanstöße verpassen? :)

    Wie gesagt, so nach und nach geht's weiter :) Erstmal klein anfangen und dann schauen was wie machbar ist :) Idee habe ich viele und auch "große" Projekte. Allerdings sind diese für mich (noch) nicht umsetzbar ^^ Aber ich hoffe dass ich die Motivation und Geduld nicht verliere.


    Was wäre dein Tipp an mich, wie ich dass ganze angehen sollte?
    Jetzt nochmal versuchen alles mit Fragmenten und Klassen umzusetzen?


    Für mich ist erstmal hilfreich, wenn ich was "sehe". Dass motiviert mich weiterzumachen.


    Auf jeden Fall ist deine Hilfsbereitschaft mehr als super, und ich danke dir vielmals.

    Jup, komplettes Paket in Android Projects geschoben und gestartet. Nichts abgeändert und direkt mal gestartet.


    Ich habe am wenigsten die Erfahrung um beurteilen zu können warum dass so ist ^^ Ziehe dass später mal auf Handy, vllt liegt es ja auch nur an meinem Emulator.


    Ich weiß schon was du meinst mit Fragmenten. Hatte mir dazu mal ein Video angeschaut, dort wird es dann genau so gemacht wie du sagst.
    Keine Ahnung warum dass im Buch nicht so ausführlich ist bzw. anders gedeutet wird.


    Kann mir gut vorstellen dass die in dem Buch Fragment auf "Teile" (allgemein) beziehen. Keine Ahnung. Bekomme demnächst noch ein Buch, mal schauen wie es dort beschrieben wird.

    Klar, mit Klassen zu den Fragmenten wird es umfangreicher. Andersrum sind ja auch dass jetzt nur "Fragmente", nur nicht so ausführlich :) Oder nicht? :)
    Aber da wirst du dich eh besser auskennen als ich :)


    Ja,vor dem Buch habe ich mich auch mit Android beschäftigt. Allerdings nur flüchtig, erst seit dem Buch ist es ausführlicher und intensiver geworden.


    Deine Variante habe ich mir angeschaut. Soweit so gut, ABER hier wandert das erste Quadrat "über" die Views (sowohl oben wie auch unten) und alle anderen laufen richtig. :S :huh: ^^

    Nein was du bis jetzt machst sind keine Fragmente.

    Warum ist dem nicht so?
    Dann scheint dieser Punkt in dem Buch falsch zu sein, denn so wie es im Code (z.b. unter newGame) steht, steht es im Buch.


    Bzw. steht da genau ViewGroup container = (ViewGroup)findViewById(R.id.container) und bei mir container = findViewById(R.id.container);

    Wenn die erste blasse unter dem Text ist dann bist du von den mir geschickten Code abgewichen. Das was zuerst gezeichnet wird ist unten.

    Eigentlich habe ich jetzt nichts wirklich geändert außer

    Code
    ViewGroup spielfeld = findViewById(R.id.playField);bubbles.add(new Bubble((FrameLayout)spielfeld, scale(V_MAX), scale(SIZE_MAX), rnd, bubbleDrawable, this));

    wie wir ja oben schon hatten.Bei mir sind die Blasen immer oben links gestartet. Ich meine unten sind die bei mir von anfang an nicht gestartet.

    Verstehst du eigentlich die Bewegung Animation wie die zu stande kommt?

    Durch die Koordinaten und Bildgröße, und dem zu.- bzw abziehen dieser Daten. Oder was meinst du?

    Danke dir für die vielen Informationen und Hilfestellungen.


    Die onBurst hatte ich bereits (also vor knapp 1 1/2 Std.^^) bereits geändert und die Blasen verschwinden beim draufklicken :)


    Es ist momentan halt nur noch so, dass eben die Bubbles (noch) nicht von der Wand abprahlen, und eben (noch) nicht in dem Bereich (oben/unten) bleiben wo Sie sein sollen.


    Was mir gerade mal aufgefallen ist, dass wenn ich das Spiel starte, die "erste" Blase "unter" den oberen TextViews liegt und alle anderen laufen drüber weg.
    Allerdings denke ich dass dieser "Fehler" auf Grund der Koordinaten zustande kommt.


    Dass mit den Fragmenten werden ich mir mal anschauen und ausprobieren. Habe mich bisher immer nur mal so nebenbei damit beschäftigt, will ja auch nicht zu viel auf einmal ausprobieren.
    Immer mal so Stück für Stück :)

    Richtig, im "Buch" sind die TextViews etc. im main_layout angeordnet. Ich habe dafür ein game_layout angelegt und dort dann alles untergebracht.
    Das game_layout soll ja komplett den Container ausfüllen, was ja auch hinkommt soweit.


    Ich habe folgendes nun mal geändert.



    Soweit so gut, allerdings schweben jetzt nur ein Teil der Bubbles in dem Bereich wo Sie schweben sollen, und jede zweite oder sowas geht über den Rand hinaus


    Hmm, in dem Buch geht es eigentlich mehr um "Beispiel-"Spiele und - mehr oder weniger - verschiedene Funktionen.


    Im ersten Kapitel ging es um eine Art Puzzle bzw. ging es darum unter mehreren Teilen einen Frosch zu finden, zu klicken usw., dann kamen jetzt die Bubbles (erstmal nur statisch auf dem Display, mit Countdown, Runde usw.), und darauf baut jetzt irgendwie (obwohl der Übergang irgendwie einwenig verwirrend ist (zumindest für mich)) der nächste Schrit drauf auf. Sprich die Animation, Bewegungen usw.


    Das nächste Kapitel bedient den Lagesensor, danach Sound & Musik. Dann kommt glaube ich die Behandlung von GPS und 2D-Spiele usw.


    Von der Sache her ist das Buch nicht schlecht für den Anfang und um einwenig auszuprobieren und alles mal einwenig kennenzulernen,
    aber ich bin mir sicher dass jemand der schon mehr Erfahrungen hat, dieses Buch eher langweilig finden wird.


    Es wird halt auch nicht viel erklärt, also keine komplexe Erklärungen. Geht dann eher um das Wesentliche.

    gameover_layout.xml


    activity_main.xml

    game_layout.xml