Beiträge von marcof123

    Vielen Dank erstmal für Deine Antwort, das bringt mich schonmal etwas weiter! Trotzdem bleiben noch einige Unsicherheiten:


    1) Was spricht gegen das direkte Ansprechen der Datenbank? Greifen meine stationären Windows-PCs nicht auf gleiche Weise auf die Datenbank zu oder inwiefern ist das in diesem Fall anders?


    2) Wie sollte man von Android aus auf eine MS SQL-Datenbank zugriefen? Am besten mit einem kleinen Beispiel oder einem Link, wo das verständlich durchgekaut wird ;) Bin, wie gesagt, noch sehr am Anfang in Sachen Programmierung...


    3) Meine zweite Frage aus meinem ursprünglichen Posting ist mir auch noch nicht ganz klar. Kann mir hier jemand vielleicht ein Beispiel zeigen, wie ich den Inhalt einer Datenbank in meiner App präsentiere?

    Hallo,


    ich hoffe, ich habe ein relativ leicht zu lösendes Problem. In meinem Heimnetzwerk läuft ein Microsoft SQL-Server mit diversen Tabellen. Nun möchte ich eine simple App schreiben, mit der ich per WLAN im Intranet auf diese Tabellen lesend/schreiben zugreifen kann. Ein Zugriff von außen (Internet) ist nicht vorgesehen.


    Meine Fragen wären:
    1. Wie stelle ich die Verbindung zur MSSQL-Datenbank her und
    2. Wie befüllt man seine Android-Tabellen mit den Inhalten der Datenbank und umgekehrt...?


    Java-Grundkenntnisse und erste Erfahrungen mit Android-Programmierung sind zwar vorhanden, dennoch bitte ich um anfängergeeignete Antworten ;)


    Vielen Dank im Voraus!


    Marco

    Erstmal danke für Deine Rückmeldung. Aus dem Studium kann ich auf einige Java-Grundlagen zurückgreifen. Allerdings muss ich feststellen, dass trotz theoretischer Grundkenntnisse die ersten eigenen Gehversuche gar nicht so einfach sind. Ich denke, wenn ich ein paar Ansätze erhalte, kann ich mir den Großteil selbst erarbeiten... Aktuell interessieren mich nach wie vor meine Fragen 1-4, da ich hier in den letzten Tagen noch nicht so richtig weiter gekommen bin...

    Hallo,


    ich hoffe, dass mirhier ein paar erfahrene Android-Programmierer etwas unter die Arme greifen können. Ich bin neu in der Android-Welt und möchte ein erstes, ganz kleines Projekt umsetzen, um erste Erfahrungen zusammeln:


    Anforderungsblatt:
    Die App soll nur als Hilfmittel für ein Würfelspiel dienen, um nicht selbst die Punkte notieren und addieren zu müssen. Die App soll 2 Layouts(Activities?) haben. Nennen wir Sie L1 und L2. Auf L1 sollen die Namen der Mitspieler (2-8) stehen, sowie diverse Buttons mit den erreichbaren Punkten. Bei Klick auf einen der Buttons, soll dem gerade aktiven Mitspieler die entsprechende Punktzahl gutgeschrieben werden.


    L1 dient also dazu, den Spielern die Punkte gutzuschreiben und eine (Schnell-)Übersicht der Spieler inkl. der Punktzahlen zu bekommen.


    L2 soll dagegen lediglich eine Tabelle enthalten, um den Punktverlauf nachvollziehen zu können. Als Spaltenbeschreibungen sollen die Namen der Mitspieler eingetragen werden, Zeilenbeschriftung ist die jeweilige Rundenzahl(1-20).


    Beispiel:
    Spieler 1 würfelt in Runde 1 eine 10. Ich drücke in der App (Layout 1) den Button für10 Punkte. Folgendes soll nun passieren: Auf L1 soll der Punktstand für Spieler 1 aktualisiert werden, aktiver Spieler muss auf Spieler2 geändert werden, in der Tabelle auf Layout 2 soll ein Eintrag in Zeile 1 /Spalte 1 ein Eintrag mit dem Wurfergebnis erzeugt werden. Nun folgt Spieler 2....


    Das war es schon. Im Großen und Ganzen weiß ich auch, wie das umzusetzen ist – trotzdem habe ich einige Fragen:


    1) Klassendesign: Ich würde 2 Klasse anlegen – Spiel (int:anzahlMitspieler,int:anzahlRunden, int:aktuelleRunde,Mitspieler:mitspieler1, etc.) und Mitspieler (string:name, int:punktzahl). Ich bin mir allerdings unsicher, ob die Klasse „Spiel“ Sinn macht, da ich ja immer nur ein Objekt der Klasse hätte. Wie sieht hier eine gute Lösung aus?
    2) In welche Klasse gehört die Methode wurf(int augenzahl)? In die Klasse Mitspieler oder Spiel?
    3) Überhaupt keine Ahnung habe ich, wie ich die Tabelle in L2 realisieren kann und wenn die Tabelle erstmal steht, wie ich sie korrekt befülle. Auch müsste zur Laufzeit die Anzahl der Mitspieler berücksichtigt werden.
    4) Ist der folgende App-Aufbau gut?
    -App-Startseite mit Optionen „Anzahl Mitspieler“
    -2. Optionsseite zum Eintragen der Namen (Wie setze ich das um, dass die Anzahl der Eingabefelder mit der Anzahl der im Schritt 1 angegebenen Mitspieler übereinstimmt?)
    - Spielstart (sind die obene genannten (Options-)Punkte extra Activities oder legt man sowas in das Einstellungsmenü?



    Javaliteratur stehtmir zur Verfügung – ich brauche jetzt erstmal den einen oder anderen Ansatz, wie und womit ich die o.g . Punkte am besten umsetze;ich hoffe, dass ihr mir hier ein wenig helfen könntet...


    Vielen Dank imVoraus!