Beiträge von Binbose

    Ich werde es jetzt vermutlich so machen, dass ich die Antwortmöglichkeiten einfach mit toggle Buttons vorgebe, und die Daten dann selber mit einer Diagramm Library wie AndroidGraphView darstelle

    Hallo Forum,


    ich möchte in meiner App gerne eine Umfragefunktion einbauen, also verschiedene Antwortmöglichkeiten auf eine Frage, so dass die Antwortzahl der User dann in einem Diagramm dargestellt werden. Hat jemand eine Idee wie ich soetwas umsetzen kann? Gibt es dafür vlt. sogar eine fertige Library?
    Ich bin für jeden Vorschlag dankbar


    mfg

    Hallo Leute,


    wenn ich bestimmte Bilder aus der Android Galerie auswähle, um sie dann in einer ImageView darzustellen, dann werden diese Bilder komischerweise immer einmal um 90 Grad gedreht, so dass sie auf der Seite liegen.
    Kennt einer das Problem?


    mfg

    Ok, schade, ich dachte der würde die kompletten Daten zurückechon^^


    Aber trotzdem ist es doch komisch, dass der Message Type "send_event" ist, es den aber, auch in der Doc, noch garnicht gibt als Konstante.Laut dem Guide soll man ja so den Type abfragen:

    Hallo Leute,


    ich habe bei mir gerade GCM implementiert, haargenau so wie es auf der offiziellen Developer Seite von Google steht, also mit dem Echoserver der zu verfügung gestellt wird.
    Das registrieren, senden etc. klappt auch alles, und mein Broadcast Receiver empfängt auch was, allerdings habe ich das Problem, dass es den Message Type, der vom Echo Server verschickt wird, anscheinend garnicht gibt (zumindest finde ich bei Google nichts) Wenn ich ihn mit "System.out.println(gcm.getMessageType(intent));" ausgeben lasse, steht da: "send_event".


    Außerdem gebe ich beim versenden ein Extra mit:


    wenn ich das in meinem IntentService versuche wieder zu extrahieren, mit

    Java
    Bundle extras = intent.getExtras();
    extras.getString("my_message");


    bekomme ich null.
    Kann mir einer weiterhelfen?


    mfg

    Ok, jetzt scheint der Compiler kein Problem mehr zu haben, aber die Notification wird nicht abgesetzt. Was habe ich falsch im Code?


    Hallo Leute,


    ich versuche gerade Notifications zu erstellen, und benutze dazu diesen Code:


    Code
    Notification n  = new Notification.Builder(this)
    	    	.setContentTitle("Test")
    	    	.setContentText("Test")
    	    	.setContentIntent(pIntent)
    	    	.setAutoCancel(true).build();


    Allerdings sagt mir Eclipse da, dass ich dafür min API Level 16 brauche.
    Gibt es ne möglichkeit das auch mit API Level 11 umzusetzen?



    mfg

    Ok, danke shconmal für die Antworten, dann werde ich mir jetzt GCM angucken.


    Allerdings habe ich da noch eine Frage, und zwar stand in einigen Foren, in denen ich vorher recherchiert habe, dass GCM für einen Instant Messanger schlecht ist ( ich glaube unter anderem, weil es nicht hundertpro zuverlässig ist laut google selber) und sie eben dafür einen Socket nehmen würden.
    Von Sockets seit ihr ja anscheinend nicht so die Freunde, aber wie würdet ihr es dann machen, dass nachrichten immer direkt angezeigt werden? Trotdem mit GCM, oder mit HTTP Requests in intervallen, oder ist das eine außnahme in der man Sockets verwenden kann?

    Ja, es gibt im Android SDK eine Klasse, die heißt MySQliteOpenHelper oder so ähnlich. Dort musst du die onCreate Methode überschreiben, mit db.execSQL("ganz normaler SQL befehl als String"), und die methode wird dann bei der installation der app ausgeführt, und die datenbank angelegt.
    Wie geau das geht kannst du dir wie vor mir schon gesagt bei Vogella angucken, oder mit youtube tutorials.


    Übrigens sollte man die Bilder nicht direkt in die Datenbank speichern, sondern nur eine Referenz auf das Dateisystem hinterlegen, und das bild selber dann wie gesagt im Dateisystem ablegen.

    Hallo Leute, ich schreibe gerade zum ersten mal eine App, die unter anderem mit einem Server kommunizieren soll. Dabei soll sie zum einen einen eine dauerhafte Verbindung bestehen, die Notifications auslöst, eine dauerhafte Verbindung für Push Nachrichten Dienste, sowie an mehreren stellen einfach nur einmalig bei Knopfdruck Daten schicken und oder empfangen.
    Dazu habe ich zwei Fragen:
    1. Sollte man das alles in einen einzigen NetwerkService packen, und dann mit Bindern und Handlern die verschiedenen activites drauf zugreifen lassen, oder lieber mehrere kleine Services, die jeder jeweils eine Aufgabe übernimmt (also ein Service zum einmaligen senden und empfangen, einer für die dauerhafte notificaitonsverbindung, einer der nur geöffnet wird wenn man den chat benutzt und so weiter)


    2. In meinem Android Buch steht, dass es zwei Hauptwege gibt um mit einem Server zu kommunizieren: Die HTTP Clients mit der HTTP-Components Library und Sockets. Meine Frage: Sollte man diese vermischen, also für einmaligs Senden und empfangen HTTP Clients und für dauerhafte verbindungen Sockets, oder ist es sinnvoll auch für die einmaligen aktionen einen Socket zu benutzen ( bzw. kann man da wenn man nur einen großen NetzwerkService benutzt den gleichen Socket benutzen? )


    Danke schonmal im Vorraus :)


    mfg

    Hallo Leute,


    ich habe im Internet diesen Generator gefunden mit dem man ziemlich einfach Styles erstellen kann:


    http://jgilfelt.github.io/andr…ghlightColor=33B5E5%2C100


    Ich weiß nur nicht wie ich das ergebnis verwerten soll, man bekommt ne Zip Datei mit nem res Ordner, aber ich kann ja nicht einfach den res Ordner meines Projektes überschreiben, da ist ja schon was drinn^^
    Kennt jemand den Generator und kann mir weiterhelfen?


    Danke schonam im Vorraus :)

    Ja, das ist diese Zeile


    Code
    final Cursor kontakte = getContentResolver().query(ContactsContract.Contacts.CONTENT_URI, new String[]{PhoneLookup._ID, PhoneLookup.DISPLAY_NAME, PhoneLookup.NUMBER}, null, null, null);


    Es lag an dem PhneLookup.NUMBER, wenn ich das weg mache und noch die Zeile

    Code
    DataModel.setName(kontakte.getString(kontakte.getColumnIndex(ContactsContract.CommonDataKinds.StructuredName.DISPLAY_NAME)));


    zu

    Code
    DataModel.setName(kontakte.getString(kontakte.getColumnIndex(PhoneLookup.DISPLAY_NAME)));


    ändere, dann geht es.
    Aber so bekomme ich die Telefonnummer nicht, denn PhoneLookup._ID funktioniert ja nicht. Hast du eine Idee wie man das dann machen soll?

    Ja okay, ich möchte die Namen und Telefonnummern des Android Adressbuchs auslesen um damit später Profile anzulegen und mit dem Server zu vergleichen, in etwa wie Whats App das macht.


    Das sagt die Logcat dazu:

    Hi, ich habe zwar noch keinen Chat gemacht, aber wenn es ein Instant Messager wie z.B, whats App werden soll kann ich mir vorstellen, dass ein eigener, SimpleCursorAdapter nicht so geeignet ist.
    Klar ist, dass du eine eigene Adapter Klasse brauchst, die du dann von SimpleCursorAdapter/ArrayAdapter (letzteres würde ich wie gesagt bevorzugen) erben lässt.
    Dazu dann eine DataModelNachricht Klasse schreiben, also eine Klasse, die als Attribute alles hat, was eine Nachricht eben so ausmacht (die Absender ID, den Namen des Absenders, den Inhalt der Nachricht selber etc. ).
    In deiner Activity, die den Chat anzeigt legst du dann eine ArrayList<DataModelNachricht> an, die du dem Überschriebenen Konstruktor bei der erstellung des Adapters mitgibst, so, dass dir die ArrayList in dem Adapter zur verfügung steht. In der onCreate() der Activity kannst du vorher noch die Liste mit den in der SQLite Datenbank gespeicherten Nachrichten befüllen, damit sie direkt am Anfang dargestellt werden.
    In dem Adapter gibt es dann eine getView(int postition, ...) Methode (weiß nicht wie weit du schon in die Materie vorgedrungen bist), die jedesmal aufgerufen wird, wenn ein Listeneintrag darfgestellt werden soll. Hier kannst du dann eine if Anweisung machen, in etwa so(Pseudocode)

    Code
    if(ListeMitNachrichten.get(position)== eigeneID){
     // Sprechblase von inks darstellen} else { //Sprechblase von rechts darstellen }


    In der Methode, in der du die Nachrichten vom Server bekommst und in ein Objekt der DataModelNachricht steckst musst du dann noch adapter.setNotifyDataChange() oder so ähnlich aufrufen, damit die Liste sich aktualisiert und die neuen Nachrichten in die SQLite Datenbank schreiben.
    Ich hoffe das ist halbwegs verständlich, das mit den Adaptern ist anfangs immer ein wenig irritierend.
    Aber wie gesagt, ich habe noch nie einen Messanger gemacht, also keine Garantie.


    mfg

    Hallo Leute,


    ich entwickle gerade eine App, bei der ich das Android Adressbuch gerne mit den Ferunden in der App synchronisieren möchte.
    Soweit bin ich, ich finde aber den Fehler nicht :