Beiträge von matthias

    Hoi,


    unter Einstellungen > Wlan > Erweiterte Einstellungen gibt es die Option "WLAN im Ruhezustand aktiv lassen", die soweit ich weiß per default auf "Nie" oder "Nur wenn angeschlossen" steht.


    War mit meine erste Tat, das auf "Immer" zu stellen, da ich in der Arbeit kein Netz habe und somit jedes mal zich Mails und Nachrichten erst dann rein regnen, wenn ich nur mal kurz auf die Uhr schau.


    Mir ist jetzt allerdings gerade auch nichts bekannt, mit dem man darauf Einfluss nehmen kann ... ist schließlich irgendwo dann doch die Sache des Benutzers. Zumindest ich für meinen Teil will, dass jede App das auch einhält, sonst wären ja evtl. paranoid durchdachte Stromspar- Vorkehrungen zunichte gemacht ^^



    Gruß,
    matze

    Hoi,


    kein Thema, dazu gibts ja das Forum ;)


    Wenn in der Liste a (und ich schreib a bewusst klein, da es das Objekt ist und nicht mit dem Inhalt "A" verwechselt werden soll) jetzt die Werte


    A, B, C, D, E


    stehen, und in Liste b


    A, B, F


    kommt mit a.containsAll(b) false heraus. Wirft man das F weg und ersetzt es durch E ist es true.


    Also es wird die komplette Collection abgeglichen, egal wie viele Werte.



    Gruß,
    matze

    ob die elemente von B auch in A vorkommen


    das ist das was a.containsAll(b) macht.


    In meinem Beispiel würde b.containsAll(a) false ergeben, das ist richtig.


    Wenns dir langt, dass nur 1 einziges beliebiges Element von b auch in a ist, müsstest du wohl eine Schleife durchlaufen ...


    Java
    boolean vorhanden = false; 
    for (String s : b) {
         if (a.contains(s)) {
              // jop, ist vorhanden, kannst raus springen
              vorhanden = true; 
              break; 
         }
    }

    Hoi,


    im Zweifel würd ichs einfach in ner kleinen Testanwendung ausprobiern ...


    Aber an sich:


    a.containsAll(b) überprüft, ob a alle elemente, die in b enthalten sind, auch enthält.
    Also



    Das contains würde so aussehen


    Java
    if (a.contains("A")) {
    // "A" enthalten
    }


    habs jetzt nur schnell hier alles runter getippt und nicht getestet ... jedoch ist das Javadoc ziemlich eindeutig


    Zitat

    Returns true if this collection contains all of the elements in the specified collection.


    Gruß,
    matze

    Hoi,


    ich dachte ja einige Zeit ich bin einfach nur verrückt, aber offenbar bilde ich es mir doch nicht ein ....


    Mein Handy (Samsung Galaxy Nexus mit 4.2.2) vibriert gelegentlich und fängt sogar an den Benachrichtigungston abzuspielen, bricht den aber nach gefühlt einer halben Sekunde ab und es ist keine Nachricht und überhaupt nichts angekommen.


    Kennt ihr das Phänomen? Kann ich irgendwie nachsehen, was da falsch läuft? Vll. ist irgend eine App schuld, die Push Notifications bekommt aber dann keine Notification erzeugt ...



    Gruß,
    matze



    Hab grad mal im Logcat nachgesehen, könnte der Part hier sein:



    Meine Owncloud URLs hab ich vorsichtshalber mal anonymisiert ;)


    Is da jetzt die Owncloud App schuld oder ist das unabhängig davon ... hmm

    Hoi,


    naja Medienrechner is scho super, daheim gern ^^ nur hier im Büro steht ne Anlage und liegt nen Arnova 9G2 das gänzlich unbrauchbar ist und ein iPad 1 oder 2, weiß der Geier. Und das war soweit ich weiß auch noch geschenkt xD


    Zuhause: PC, Nexus 7, XBMC, ich drück aufs Knöpfchen und er legt los oder hört auf, joa, is geil ^^ nen Mac (Mini) kommt mir nicht ins Haus :D schlimm genug, dass mein Firmen-Laptop ein MacBook Pro 8,2 ist


    -------


    Wenn dein Projekt mal läuft würd ichs gern mal testen, obs denn auf dem Arnova nicht vll. doch läuft. Am Strom hängen muss das sowieso immer, da der Akku im Neu-Zustand nach 2-3 Stunden tot is xD Da ist das falsch rum eingebaute Display dann auch schon egal :D



    Gruß,
    matze

    Hoi,


    hab nix produktives zu melden, nur einen Anwendungsfall für Lucas ^^


    Ich hätt sowas auch gern, nur hier für unser iPad ...
    Hintergrund ist der, dass das Ding am anderen Ende des Büros an den Boxen hängt und ich nicht dauernd rüber latschen will. Könnte man per Klick hier am PC dort drüben z.B. muten wenn das Telefon klingelt, müsst ich nur noch zum Kaffee holen aufstehen :D



    Gruß,
    matze

    Hi Uwe,


    danke für deinen Tipp.


    Momentan ist das ganze eine Wordpress Seite mit WPTouch Pro, also ist mir gerade nicht ganz klar, ob und wie ich auf solch eine Funktionalität zugreifen könnte.


    Dein Post hat mir neue Wörter zum googeln geliefert, was mir an sich schonmal weiter hilft, danke ;)


    Hätt folgendes gefunden, das rein theoretisch auch macht was ich will -> klick
    Allerdings sagt der wenn ich Edge hab dreist "highbandwidth" ... muss ich mir mal genauer anschaun



    Gruß,
    matze

    Hoi,


    hinsichtlich Preise ists natürlich immer schwierig eine Prognose abzuliefern. Ich hab mir z.b. vor einem Jahr im März das Samsung Galaxy Nexus für rund 500 gekauft und 2 Monate später war es für 375 zu haben ^^ Im Bereich Technik ist das halt so ...


    Je nachdem was du sonst noch an Geräten rum liegen hast oder ob du das als reines Testgerät willst oder tatsächlich auch aktiv benutzen, ist das HTC One mehr oder weniger geeignet ... Als reines Testgerät ist es schlichtweg bisschen arg teuer und auch viel zu gut. Kommt jemand mit einem Galaxy Y oder HTC Desire C bspw. daher, dann ist deine App vermutlich nicht unbedingt dafür optimiert, da du ein vielfaches an Leistung und RAM hast und dir beim Testen nicht auffällt, dass das was du tust sehr rechenintensiv ist.


    Ich persönlich habe für mich festgestellt, dass es momentan notwendig ist ein schwaches Gerät wie das Desire oder das Y zu haben, am besten mit Android 2.3.3-2.3.7 irgendwo und ein Mittelklasse-Gerät wie mein Galaxy Nexus mit 4.x. Für mich persönlich eine gute Kombination.



    Gruß,
    matze

    Hoi,


    im Android SDK gibts im Ordner tools die Anwendung "monitor", oder auch in Eclipse z.B. die Perspective DDMS. Wo das in IntelliJ wäre, wenns denn integriert is, weiß ich allerdings nicht.
    Auf jeden Fall, dort kannst du langitude und longitude Koordinaten eintragen. Sollte das ganze noch nicht fruchten musst du vermutlich noch am Handy selbst unter Einstellungen Entwickleroptionen "Falsche Standorte zulassen" aktivieren.


    Da ich befürchte, dass du das schon wusstest und was hübscheres suchst, z.B. übers Terminal: Weiß ich leider nich, würd mich auch interessieren ;)



    Gruß,
    matze


    EDIT:
    Achja, der Link erzählt das Kommando heißt "ddms". Wenn mans im Terminal startet meint er aber er ist deprecated, benutze lieber "monitor" ;)
    Weiter unten im Artikel sind noch zwei andere Varianten aufgezählt ohne weitere Worte zu verlieren, evtl. führt dich der nachfolgende Artikel drunter zur Lösung. Wär cool, wenn du von deinen Erfahrungen berichten könntest ;)

    Hoi,


    das Thema, welches mich aktuell beschäftigt hat nicht direkt was mit Android an sich zu tun, deshalb hier unten ;)


    Folgendes Szenario:
    Ich hab eine Website, die via HTML5 Video-Tag ein Video bereit stellt. Das Video selbst existiert in 3 Qualitäts-Stufen. Jetzt wärs natürlich cool, wenn beim Besuchen der Seite eine Vorauswahl getroffen wird, je nachdem was über die aktuelle Leitung so drüber geht.
    Besucht man die Seite als Desktop-Edition gibt es ein Auswahlmenü ähnlich wie bei Youtube, wo man die Qualität rauf bzw. runter schrauben kann. Am Handy ist mir das aber bei weitem nicht schnuffig genug ^^


    Im Netz gibts einige Javascript Beispiele. Die, die ich so finde, sind allerdings nicht präzise und liefern jedes mal was komplett anderes.


    Deshalb die eigentliche Frage:
    Hat jemand von euch so ein Script zur Hand bzw. sich mit dieser Thematik schonmal beschäftigt? Bin mir durchaus bewusst, dass das ganze nicht sonderlich trivial ist und gerade vom Handy aus ziemlich schwanken kann ... aber wenigstens so grobe Unterscheidungen zwischen EDGE/2G, 3G/H, LTE wären cool. Würd von den Übertragungsraten her ziemlich meine low, medium und high Varianten des Videos abdecken ;)


    Ich schieb dieses Thema nun doch schon einige Zeit vor mir her, da ich nichts anständiges finde und mir auch selbst nichts schnuffiges einfällt :(



    Gruß,
    matze

    Hoi,


    also grundsätzlich sollte alles, was rein logisch zusammen gehört, natürlich auch in einer eigenen Klasse sein. Falls das Vorhaben etwas größer wird lohnt es ein Package zu machen und dort noch weiter zu zerteilen, z.B. eine Bean um die Daten zu halten und einen Handler um bequem damit zu arbeiten. So würde man das simple halten der Daten von der Logik trennen und es ist übersichtlicher.


    Ich baue alle meine Apps und Anwendungen nach so einem Schema auf und fahre damit recht gut. Ineffizient wird es erst dann, wenn man Objekte hat, die recht große Daten halten oder lange Listen von Objekten entstehen, die über ein paar Hundert hinaus gehen. Da wirds halt dann etwas eng mit dem RAM ;)



    Wenn man wie du mehrere Sachen parallel machen will, lohnt es glaub ich sich mal so ganz allgemein und grundsätzlich über Services zu informieren, vielleicht lässt sich da ja noch was verbessern.


    Das Ganze hat natürlich auch seine Grenzen, denn wenn man ein Gerät mit nur einem Kern hat, kann man nicht 3 Sachen parallel machen. Hier könnte man evtl. drauf abfragen und vll. sogar einen ThreadPool einbauen und mittels Executor die Arbeit erledigen. Könntest z.B. deine Internet-Zugriffe in den Executor werfen und der macht dann, wenn er Zeit dafür hat.



    Gruß,
    matze

    Hoi,


    wie die anderen schon sagten, je nachdem was man machen will, bzw du willst, gibts hier mehr oder weniger schöne Ansätze ;)


    Willst du das ganze jetzt nur für dich, dann würd ich fast die SQLite DB einfach mithilfe des DDMS auf den PC ziehen und so schaun was da drin steht. Ging mir selbst schon öfter so, dass ich mir nicht im Klaren war, was da überhaupt drin steht ....
    Die Datei kann dann mit einem Tool wie SQLite Database Browser o.ä. (gibt was schnuffiges als Firefox Plugin, müsstest mal kurz Google bemühen habs iwie verlegt) eig. ganz brauchbar betrachten.


    Willst du das Feature für den Endanwender, gäbs im Netz einige schnipselchen dazu, z.B. hier ->


    http://stackoverflow.com/quest…26/export-sqlite-into-csv



    Gruß,
    matze

    Hoi,


    blöde Frage, muss denn alles tatsächlich auch ne ListView sein? Reichts nich das ganze in ein LinearLayout zu werfen und nur den scrollbaren, dynamischen Bereich in eine ListView, geparkt in einer ScrollView oder so, zu werfen?
    Den Rest kann man ja aussehen lassen wie man lustig is.



    Gruß,
    matze

    Hoi,


    joa das meinte ich mit dem doppelten Runnable. Ich persönlich hätte mal versucht einfach die ganze aufgerufene Klasse von Thread erben zu lassen und anstatt ein Runnable zu übergeben das ganze dann in der run-Methode der Klasse auszuführen. Da müsstest du oben nurnoch ein .start() aufrufen und er rödelt los.


    Gruß,
    matze


    Vielleicht löst das allgemeine Verwirrungen ;)