Beiträge von matthias

    ach herje wie peinlich ....


    Eine Tasse Kaffee später und ich finde eine funktionierende Lösung xD


    Hab meine .txt Datei in den Ordner assets geworfen und mit dem AssetManager drauf zugegriffen

    Java
    AssetManager manager = context.getResources().getAssets();
    InputStream is = manager.open(context.getString(R.string.XMLFILE));


    Gruß,
    matze

    Hi,


    vielleicht liegt es daran, dass ich noch keinen Kaffee intus habe, aber mir ist gerade folgendes etwas unklar:
    Ich habe eine .txt Datei die an sich wie ein XML File aufgebaut ist aber eben .txt heissen soll, weil die Datei nicht von mir ist und eine vorhandene Struktur gegeben ist ...
    Nun habe ich die Datei einfach mal in den Projektordner geworfen, jedoch weiß ich eigentlich garnicht so genau wo die jetzt richtig platziert ist. Also ob sowas jetzt in res kommt oder egal wo oder eine Struktur für irgendwelche externen Ressourcen vorgesehen ist. Also wie ist die Handhabung mit sowas üblicherweise?


    Des weiteren ist mir der Zugriff selbst etwas unklar, was sich vermutlich aber gibt, wenn die Datei mal "richtig" integriert ist. Momentan krieg ich nur das hier

    Code
    03-20 08:46:45.609: E/Parser.parse()(3592): /data/data/de.matthias.app/files/XMLApp.txt: open failed: ENOENT (No such file or directory)


    und so war der Plan drauf zuzugreifen

    Code
    context.openFileInput(context.getString(R.string.XMLFILE))


    wobei in XMLFILE nur

    Code
    <string name="XMLFILE">XMLApp.txt</string>


    steht ...


    weil der nach meinem Packagename noch /files/ dazwischen klebt dachte ich evtl. muss ich den Folder einfach erstellen und dem Buildpath hinzufügen, hat aber auch nicht gefruchtet.
    Kann mir da wer auf die Sprünge helfen?


    Gruß,
    matze

    Hi,


    das hat mich jetzt doch mal genauer interessiert, also bin ich mit meinem Handy mal hier rein gebrowsed. Habe das Samsung Galaxy Nexus und dein Grün schaut bei mir relativ dunkel aus aber eigentlich ein schönes grün finde ich. Wenn ich es mit meinem Mac anschaue ist es minimal heller.
    Also AMOLED versaut die Farben wohl bei weitem nicht so ... wenn ich mein Billigheimer-Tablet bekomme teste ich nochmal ;)


    Gruß,
    matze

    Hi paddy,


    poste doch einfach mal deinen bisherigen Code, zumindest den Ausschnitt, in dem du den Thread baust. Zusätzlich wie killphil schon sagt den LogCat output. Dir hier einfach irgendeinen Code hin zu knallen kann ja auch keine Lösung sein ...


    Gruß,
    matze

    Hi,


    also ich habe neulich auch eine Liste gebaut die Links ein Bild hat das die komplette Zeilenhöhe einnimmt und rechts davon zwei Texte untereinander. Wär ja eigentlich das gleiche.
    Meine Layoutdatei für eine Zeile der ListView sieht so aus:



    In deinem Fall müsstest du ja nur die ImageView nach den TextViews einhängen und bei der ImageView das toRightOf machen ...
    Für meine Bedürfnisse funktioniert das recht gut, jedoch hatte ich auch noch nie mehr als 20 Items in meiner Liste und kann nicht sagen wie sich das bei vielen Einträgen verhält.


    Gruß,
    matze

    Hi,


    Kann es evtl. sein, dass Eclipse automatisch die Klasse android.R importiert hat? Hatte das Problem heute Vormittag auch schon. Eclipse kann da manchmal etwas arg lästig sein.
    Hab den Import dann raus geworfen ein Project > Clean ausgeführt und flutsch war die R.java wieder da ...


    Gruß,
    matze

    Hi paddy,


    ich hab jetzt noch nichts mit GPS gemacht doch etwas solange warten lassen, bis etwas eingetreten ist hört sich für mich stark nach dem Konstrukt an:


    Java
    while(!ready) {
        Thread.sleep(100);
    }


    Ich geh da jetzt einfach mal davon aus, dass Android das gleiche macht wie eine normale Java Anwendung bei dem Aufruf ...


    Gruß,
    matze

    Der Vollständigkeit halber könnte man vll. noch erwähnen, dass man die color "myColor" natürlich auch in der strings.xml eintragen muss


    Code
    <color name="myColor">#ff0000</color>


    Ansonsten ist dem, bis auf das vergessene Anführungszeichen :P, nichts mehr hinzuzufügen ;)

    Hi leute,


    hab mich jetzt dazu entschlossen das ganze einfach in eine .html Datei zu werfen und als Anhang zu verschicken.


    Hier mein Code:


    Ganz wichtig, sonst funktioniert es nicht, ist natürlich auch die Permission

    Java
    <uses-permission android:name="android.permission.WRITE_EXTERNAL_STORAGE" />


    die man ins AndroidManifest.xml eintragen muss. Tut man das nicht liefert die Methode getExternalCacheDir() als Rückgabewert null weil die App keine Zugriffsrechte gekriegt hat.



    Gruß,
    matze

    Hi leute,


    ich habe befürchtet, dass es am E-Mail-Client liegt :-/
    Ich werde morgen noch etwas experimentieren, jedoch glaube ich muss ich mir eine alternative Darstellungsmethode überlegen. Ärgerlich.


    Vielen Dank ihr beiden!


    Gruß,
    matze

    Hallo,


    ich versuche gerade von meiner App aus eine E-Mail, die HTML enthält, zu versenden. Leider wird mir der HTML-Code als Klartext ausgegeben.


    Mein Code sieht bisher folgendermaßen aus:


    Bei meiner Recherche habe ich diverse Code-Snippets gefunden bei denen behauptet wurde das würde so funktionieren, bei mir nicht.


    Dann bin ich noch auf folgende Codezeile gestoßen, die Abhilfe schaffen sollte:

    Java
    intent.putExtra(android.content.Intent.EXTRA_TEXT, Html.fromHtml(table.toString()));


    Funktioniert leider auch nicht, da das Ding dazu dient HTML-Text so umzuformatieren dass es als reine Textform passt. Der wirft einfach alle HTML-Tags raus und gibt mir einen einzigen String ohne Leerzeichen und alles, bei dem einfach der gesamte Content zusammenklebt.


    Bin ich komplett auf dem Holzweg oder fehlt da nur eine Kleinigkeit?
    Am HTML-Code itself kanns eigentlich auch nicht liegen, is ja nur ne simple Tabelle und in eine WebView geworfen krieg ich auch das was ich will.


    Hat jemand eine Idee?


    Gruß,
    matze

    Hallo,


    stimmt Uwe, so ist es natürlich am einfachsten. Gleich mal eine Notiz schreiben ...
    Der Link über die Verbreitung der Versionen ist sehr hilfreich. Ich denke mal dann wird 2.3.3 meine targetSdkVersion und meine minSdkVersion die 2.1 oder 2.2, es sollen ja auch so viele Leute wie möglich benutzen können.


    Das mit den Support Packages find ich ja echt "schnuffig"! ;) Also bin ich im Endeffekt quasi nicht eingeschränkt.


    Vielen Dank ihr beiden!


    Gruß,
    Matthias

    Hallo,


    ich steige demnächst in die Android Entwicklung ein und hätte da die ein oder andere Frage.
    Wenn ich Apps entwickle, welche Version sollten sie mindestens erfüllen? Was muss ich hinsichtlich Kompatibilität sowohl aufwärts als auch abwärts wissen? Gab es ab irgendeiner Version größere Architekturänderungen auf die ich Rücksicht nehmen muss?


    Ich würde mir gerne ein Buch über Android kaufen, doch auch hier steht die Frage der Versionen im Haus. Das Buch "Android 3: Apps entwickeln mit dem Android SDK" hört sich gut an, jedoch ist das für Android 3 und 2.3. Lohnt es sich das noch zu kaufen obwohl es ja schon Android 4.x gibt?
    Könnt ihr mir ein aktuelles Buch besonders empfehlen?


    Gruß,
    Matthias