Hallo
was meinst du mit Vorbereitung ???
Grundsätzlich basieren heute viele Datenbanken auf der SQL Sprache, d.h. der Aufbau deiner Tabellen sieht schon überall ähnlich aus.
Unterschiede gibt es oft in Sprachkonstrukten und zusätzlichen Funktionen (Trigger z.B.), da können manche Datenbanken mehr als andere.
Wenn du vorher schon weisst das die ZielDatenbank eine Andere ist, würde ich lieber gleich dafür entwickeln - das spart Dir später jede Menge Zeit um bestimmte Sachen wieder umzustricken.
Meinst du wirklich MSSQL ??? oder MySQL ???
bei MSSQL -> siehe https://groups.google.com/foru…id-developers/H2HWiWOwt_Y
und auch hier
http://msdn.microsoft.com/de-de/sqlserver/aa937724.aspx
ist dann in etwa die selbe Lösung wie unten angedeutet.
ZitatWirde ein Virtuellen Windows Server nutzen die Datenbank soll für eine Info App sein.
In der Datenbank soll eine Textdatei und Bilder gespeichert werden.
Hmmm, erklär doch mal genau was du vorhast. Also zum Beispiel:
Ich will eine App schreiben, welche sich mit einem externen DatenbankServer verbindet und mir Daten an meine App liefert.
Hierbei gibt es dann mehrere Probleme zu bedenken.
-> Wie soll zwischen deiner App und der Datenbank kommuniziert werden ? -> Requestanfrage an Datenbank und Datenabruf,
-> Ich habe jetzt keine Ahnung wie auf eine Access-Datenbank/ MSSQL aus dem Netzwerk zugegriffen werden kann und ob es da einfach zugängliche Schnittstellen gibt (Stichwort Mehrbenutzerbetrieb ect.)
-> in den meisten Fällen wo so eine Lösung gewünscht ist (und es wenig bis nichts kosten darf) nutzt man MySQL Datenbanken (die bekommt man zu fast jedem WebHosting Angebot dazu, steht damit also bereit im Internet/Netzwerk bzw. kannst du auch daheim als virtueller Server betreiben (Xampp, Linux , NAS - wie auch immer) -> der Vorteil MySQL ist weit verbreitet (auf jeder Plattform) und du findest jede Menge Dokumentationen
-> nun das nächste Problem , wie greife ich zum Beispiel auf eine MySQL Datenbank zu ??? -> leider bietet Android von Hause aus keinen direkten
Weg an -> Datenbanken in Android basieren alle auf SQLite und sind lokaler Natur -> aber
-> hier gibt es dann die Möglichkeit direkt über Java und JDBC auf deine MySQl Datenbank zuzugreifen (zusätzliche Treiber) - früher gab es da mal Probleme mit den richtigen Treibern passend zur MySQLVersion, das sollte aber mittlerweile gelöst sein, dennoch raten viele Menschen davon ab, direkt aus der Android App mit dem Datenbank-Server zu kommunizieren. Einfach mal googlen da gibt es genug Lesestoff. (Sicherheitspprobleme ect pp)
-> eine Lösung welche sich hier anbietet ist die Kommunikation über XML oder JSON und der Aufruf sogeannter Hilfsroutinen in PHP, d.h. man baut sich selber eine Schnittstelle zwischen App -> Server (php) -> Server (Datenbank)
ein sehr ausführliches Beispiel findest du zb hier : http://www.androidhive.info/20…t-android-with-php-mysql/
ok das nur ein kurzes Exkurs zum Thema Datenbanken - was nun noch folgen würde - sollen die Daten auch lokal in der App gespeichert / synchronisiert werden - oder ist dei App nur funktional wenn es eine Netzwerkverbindung gibt ect pp.