Beiträge von killphil75

    Zitat

    anfänger hald


    Naja der Intentaufruf wäre ja aus einer Activity richtig.


    Jetzt lass mal deinen Code 2 Monate liegen und dann schaust du wieder rein, dann stolperst du garantiert wieder drüber.


    Ich versuche die Dinge immer mit in den Namen zu packen


    Frag_Section1 = Fragment Section1


    Act_Main = Activity Main
    Act_Fuel



    tv_benzin = TextView
    iv_ = ImageView



    so kannst du relativ schnell erfassen um was es geht. :)

    Hnmm sein Fragment mit Activity zu bezeichnen verwirrt etwas.
    (weil Fragmente und Activities 2Paar Schuhe sind)



    Umm ein Intent aus einem Fragment zu senden (das willst du gerade musst du den Context richtig holen


    Code
    Intent intent = new Intent(getActivity() ,  AddFuel.class);
    		startActivity(intent);

    Ich bekomme seit 2 Tagen ständig ein "Login Fenster" von encircle360.com präsentiert. Da scheint eine Weiterleitung schlecht programmiert worden zu sein oder irgend etwas anderes ist verbogen.


    Kann das jemand bestätigen ?

    Zitat


    ich weiss eigentlich gar nicht wo ich nun anfangen soll, wo genau muss ich die "R.id.btnFüllungen" in eine Variabel machen? wo muss ich das neue Intent machen? muss ich eine "...java" datei starten und in dieser dann wieder eine "...xml" datei?


    Naja schau Dir doch mal den Lifecycle von einem Fragment an. Dort gibt es einmal oncreate und


    onCreateView



    -> dort wird ja meist das Layout des Views initalisiert



    View view = inflater.inflate(R.layout.fragment_startseite, container, false);


    und danach kannst du auch auf deine Views im Layout zugreifen



    button1 = (Button) view.findViewById(R.id.button1);


    Tja und hier kannst du auch deinen Clicklistner einbauen. Entweder baust du für jeden Button einen oder
    dein gesamtes Fragment erbt einen Clicklistner


    Java
    public class Fragment_Startseite extends Fragment implements OnClickListener


    jetzt musst du nur noch die enbtsprechende Methode einbauen


    Code
    @Override
    	public void onClick(View v) {
    		 
    		Log.d("KAN", "Test " + v.getId());
    		
    	}


    getId gibt Dir die R.id.... des jeweiligen Buttons zurück -> also einfach case/switch oder if/else Abfrage einbauen und fertig.
    Da würdest du deinen ActivityStartcode einbauen
    zbsp.


    Code
    if (v.getId() == R.id.button1){
          // Starte neue Activity
    }


    Bei mehreren Views/Button ist if/else sicherlich nicht die schönste Lösung switch/case ist da lesbarer.


    Wichtig, den Button noch an den OnCLickListner attachen


    Code
    button1  = (Button) view.findViewById(R.id.button1);
    button1.setOnClickListener(this);

    Ok, download , install , gleich der erste Add versuch für eine Serie endet in einer Nullpointerexception.


    -> MobCity (Fehlerbericht habe ich mal an dich weitergeleitet)


    Csi, Ncis haben dann funktioniert


    -> ich teste mal weiter :)



    -> beim Druck auf dem Homebutton wird leider der "Navigation"-Drawer nicht ausgefahren / wischen funktioniert aber

    Unter Android gibt es eine Application-Klasse,


    diese kannst du ableiten und das wäre dann auch dein Hauptsttartpunkt für Init. Diese App Klasse kannst du auch als globalen Singelton betreiben und dort alles reinpacken was Applikationsweit verfügbar sein soll.


    Seit der Einführung von Fragmenten brauchst du auch nicht mehr so viele Activities. Man kann auch alles in die Hauptactivity packen und nur die Fragmente austauschen, da ist man vollkommen frei.


    http://www.intertech.com/Blog/androids-application-class/


    http://tausiq.wordpress.com/20…lass-as-singleton-object/

    Welche außergewöhnliche Funktionalität bietet Dir 4.0+ bzw. benötigst du und schaffst es nicht diese mit der SupportLibrary zu unterstützen ?


    (wenn es da etwas spezielles gibt, dann würde ich sagen, bau es ein Nutze 4.0+ und Pech für die 2.3.x User)


    Ich finde die SupLibs bieten jede Menge Funktionalität ohne großen Mehraufwand. Klar ist die APK etwas größer, aber das wird Sie auch beim zusätzlichen Einsatz anderer Libs, ist also relativ zu sehen.


    Wenn ich bei mir GingerbreadUser einfach abklemmen würde, wären es 18%. Anders ausgedrückt, jeder 5te. Das finde ich schon recht hart.
    In einem halben Jahr wird der GB Nutzer Wert sicherlich wieder um 4-5% gefallen sein.

    Zitat

    Aber ich kann die 4 fragmente wie activities behandeln, und sozusagen für jedes Fragment eine ...xml schreiben und diese dann laden ?


    Ja auf jeden Fall,
    Fragmente kleben zwar ein einer Activity, sind aber für sich eigenständige Einheiten, das erlaubt einem jede Menge Freiheiten. So kannst du Programminhalte besser kapseln und an anderer Stelle wiederverwenden.

    Ok, danke für die Skizze.


    Wie gesagt Swipe und Activities ist schlecht, aber nun stellt sich die Situation so für mich da.


    -> MainActivity inkl FragmentStatePagerAdapter bzw. PagerAdapter wie du magst -> in dem Adapter werden die 4 Fragmente, welche deine "Haupt"-Aktionen repräsentieren, geladen und aus den Fragmenten werden dann die Activities gestartet.



    Ok da du den Eclipse Beispiel Code verwendet hast musst du Dir nur 4 Fragmente schreiben Main1- Main4



    Diesen Teil am besten in eine eigene Datei auslagern und anpassen. (Layout ect PP.)


    Tja und in deiner Mainactivity bzw. im FragmentAdapter musst du nur das getItemn anpassen.


    Zitat


    also ich möchte eine App basteln die 4 Haupt-Activities hat, und jede dieser Activities hat verschiedene Aufgaben und somit auch "Unter-Activites". Die Haupt Activities möchte ich aus rein optischen Gründen und aus Bedienerfreundlichkeit in einen solchen Swipe-Strip einbauen, meine App "macht einfach mehr her" mit dieser Funktion. (Ich könnte natürlich auch einfach am oberen Rand 4 Buttons machen und mein Haupt Activities darüber aufrufen, aber das finde ich nicht so exclusiv)


    Hmm, also dann soltest du noch mal deine Navigation überdenken bzw. die Google Design Guides lesen - https://developer.android.com/…ign-navigation/index.html, weil so wie du es planst sind die SWIPE Tabs nicht zu gebrauchen bzw. nicht von Google vorgesehen.


    -> denn die Frage, welche sich im zweiten Schritt stellt, wie willst du den in deinen "Unter-Activities" navigieren ? SWIPE in SWIPE geht zwar ist aber nicht empfohlen oder befinden sich alle "Unter-Activities" auf einer Seite ? (dann reden wir von Fragmenten in Fragmenten).


    Problem 2 - das Swipen von Activities gibt es so als Funktion nicht, man kann das "Nachbauen" (einfach mal bei Stackoverflow suchen), ist aber nicht wirklich praktikabel d.h. du wirst so oder so um Fragmente nicht drum herum kommen.

    Ja, das was du schreibst ist so erst mal richtig


    -> Neue Klasse anlegen -> von Activity ableiten und die StandardMethoden onCreate anpassen -> zb TestActivty2 sehe dann so aus



    Wichtig ist das, der Sprachraum der Klassen auch deinem Projekt entspricht -> also noch mal prüfen ob dein Package wirklich
    com.thenewboston.android.bucky heisst. Sonst findet er natürlich die Klassen / Activities nicht. Try / Catch sollte hier überflüssig sein.


    Zitat

    in meinem "richtigen" Projekt wird immer eine "fragment_main_dummy.xml" für jede der 4 Sections gestartet, jedes mal die selbe und ich weiss nicht wie ich mein Wissen damit kombinieren kann um jeder Section eine eigene Activity zuzuweisen.


    Naja, die Auswahl der Sections erfolgt ja bestimmt über einen Clicklistener, da musst du Dir einfach eine switch case Abfrage reinbauen und je nachdem welche Sektion gewählt wurde, startest du eine andere Aktivity. (du bekommst ja meist einen view übergeben und per view.getId() bekommst du auch die ID raus)


    -> Dennoch muss ich noch mal zu deinem Ausgangspost zurückkommen, weil ich immer noch nicht weiss was du machen willst bzw. warum du Swipe nutzt und dann plötzlich wieder Activities haben möchtest, das verwirrt mich immer noch. Und dann postest du Auszüge eines Listviews.
    Beschreib doch mal in einfachen Worten, was du vorhast, wie die Navigation aussehen soll.


    das hilft Dir ja eventl auch schon etwas besser.


    http://developer.android.com/t…g-navigation/lateral.html