Beiträge von XDeveloper

    Ich bräuchte quasie folgenden Text in Java und nicht in der ordner Struktur:

    Java
    res/layout/main_activity.xml           # For handsets (smaller than 600dp available width)
    res/layout-sw600dp/main_activity.xml   # For 7” tablets (600dp wide and bigger)
    res/layout-sw720dp/main_activity.xml   # For 10” tablets (720dp wide and bigger)

    In der Doku habe ich folgende Seite gefunden: Rroviding Resources
    In der Tabelle "Table 2. Configuration qualifier names." werden alle Möglichkeiten aufgeführt.
    Am brauchbarsten scheint mir hier folgende Methode: smallestWidth. Ich zitiere:
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Qualifier Values:
    sw<N>dp


    Examples:
    sw320dp
    sw600dp
    sw720dp
    etc.
    Description
    The fundamental size of a screen, as indicated by the shortest dimension of the available screen area. Specifically, the device's smallestWidth is the shortest of the screen's available height and width (you may also think of it as the "smallest possible width" for the screen). You can use this qualifier to ensure that, regardless of the screen's current orientation, your application's has at least <N> dps of width available for it UI.


    For example, if your layout requires that its smallest dimension of screen area be at least 600 dp at all times, then you can use this qualifer to create the layout resources, res/layout-sw600dp/. The system will use these resources only when the smallest dimension of available screen is at least 600dp, regardless of whether the 600dp side is the user-perceived height or width. The smallestWidth is a fixed screen size characteristic of the device; the device's smallestWidth does not change when the screen's orientation changes.


    The smallestWidth of a device takes into account screen decorations and system UI. For example, if the device has some persistent UI elements on the screen that account for space along the axis of the smallestWidth, the system declares the smallestWidth to be smaller than the actual screen size, because those are screen pixels not available for your UI. Thus, the value you use should be the actual smallest dimension required by your layout (usually, this value is the "smallest width" that your layout supports, regardless of the screen's current orientation).


    Some values you might use here for common screen sizes:


    320, for devices with screen configurations such as:
    240x320 ldpi (QVGA handset)
    320x480 mdpi (handset)
    480x800 hdpi (high density handset)
    480, for screens such as 480x800 mdpi (tablet/handset).
    600, for screens such as 600x1024 mdpi (7" tablet).
    720, for screens such as 720x1280 mdpi (10" tablet).
    When your application provides multiple resource directories with different values for the smallestWidth qualifier, the system uses the one closest to (without exceeding) the device's smallestWidth.


    Added in API level 13.
    "


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Diese Angaben beziehen sich jetzt aber auf die XML Datei. Kann ich darauf auch im Programm zugreifen??

    Ich möchte nocheinmal auf das altbekannte thema Display Größen zurückkommen. Es geht darum, dass ich zwei verschidenen Klassen aufrufen möchte, jenachdem ob der App auf einem Tablet oder auf einem Handy leuft. Dazu würde ich gerne eine booleme variable bei programmstart definieren.

    Java
    if ([smallestWidth > 480) { IfTab = true; }


    Wie finde ich heraus ob mein App auf einem Tab oder einem Handy leuft?

    Mein Problem:
    Ich möchte meinen App für ein Tab und ein Handy programmieren. Wenn ich das über die Android Version regele, dann habe ich ein Problem bei android 4.


    Also brauche ich zwei Layout Datei.
    - Layout Ordner für über 7 Zoll
    - Layout Ordner für unter 7 Zoll


    Wie lege ich das fest ?

    Ok, Ich habe es jetzt geschafft die Anzahl der Spielstarts zu zählen.
    Hier der Code:

    Java
    SharedPreferences settings = getSharedPreferences(PREFS_NAME, 0);
    		myPostionX = settings.getInt("positionX", 0);
    		myPostionX++;
    		SharedPreferences settings1 = getSharedPreferences(PREFS_NAME, 0);
    		SharedPreferences.Editor editor = settings1.edit();
    		editor.putInt("positionX", myPostionX);
    		editor.commit();
    		Log.e("setzeSpielId", "Neu Spiele ID = "+myPostionX);
    		Toast.makeText(this, "Neu Spiele ID = "+myPostionX, Toast.LENGTH_SHORT).show();


    Danke für eure ausdauer bein Helfen :P

    Das was du da hast, bringt genau das.
    Der erste Schnippsel zeigt das auslesen aus der Datei und der Zweite sorgt für das abspeichern.


    Ok, danke für das Antworten.
    Das mit dem Auslesen habe ich jetzt verstanden. Aber das speichern noch nicht.


    Java
    SharedPreferences settings = getSharedPreferences(PREFS_NAME, 0);
    SharedPreferences.Editor editor = settings.edit();
    editor.putInt("positionX", 0);
    editor.commit();


    Welcher wert wird hier in die variable positionX geschrieben ??? Etwa 0 ???

    Es tut mir wirklich leid, aber ich habe das immer noch nicht verstanden.
    Ein Erklärungsversuch:

    Java
    SharedPreferences settings1 = getSharedPreferences(PREFS_NAME, 0);
    myPostionX = settings1.getInt("positionX", -1);


    Shared Preference wird ausgelesen und der Inhalt in der variable myPostion gespeichert. Sollte noch kein wert vorhanden sein, wird -1 gespeichert.

    Java
    SharedPreferences settings = getSharedPreferences(PREFS_NAME, 0);
    SharedPreferences.Editor editor = settings.edit();
    editor.putInt("positionX", 0);
    editor.commit();


    Keine Ahnung was das soll??


    Ich brauche eigentlich nur den befehl zum schreiben und zum auslesen einer Intiger variable in Shared Preferences.


    Kann mir bitte jemand helfen. :-/ Ich bin ratlos ;(

    Achso. Also ist -1 der wert der unter dem variabelname positionX in der datei MyPrefsFile festgelegt wird.
    Aber was soll dann diser teil.


    SharedPreferences settings = getSharedPreferences(PREFS_NAME, 0);
    SharedPreferences.Editor editor = settings.edit();
    Editor.putInt("positionX", myPostionX);
    editor.commit();

    Hallo,


    Ich habe mir nochmal den Code von UweApps angezeigt aber nicht alles verstanden.
    Beim lesen von SheredPreference, was bedeutet da -1.

    Java
    boolean silent = settings.getInt("positionX", -1);


    Könnte mir das jemand erklären. Auch das mit dem setzen mit Editor


    Danke

    Hallo,


    Ich möchte ein Variable so in Android Speichern, dass wenn das Programm beendet wird oder das Handy neugestartet wird, der variablen wert erhalten bleibt.


    Ein möglicher Anwendungsbereich währe beispielsweise ein boolean Variable, in der gespeichert wird, ob das Programm erstmals geöffnet wird.
    Außerdem habe ich mir Ausgedacht in meinem App jedem neuen Spiel eine eindeutige ID zuzuweisen. Diese müsste dann langfristig gespeichert werden.


    Ist dass außerhalb einer Datenbank möglich ???


    Danke für Antworten :D