Callbackmethoden des Activity Lebenszyklus

  • Hallo,


    Ich beschäftige mit dem Lebenszyklus von Activities. Die Callbackmethoden onCreate(), on Start(), onResume(), onPause(),..., onDestroy() bieten einem ja die Möglichkeit auf Zustandsänderungen einer Activity zu reagieren, in dem man sie in seiner Activity überschreibt. Nun werden sie, so weit ich das verstanden habe, vom UI-Thread der Applikation (auch main Thread genannt) in der die Activity läuft aufgerufen. Oder?
    (Hier: http://developer.android.com/g…damentals.html#procthread wird dazu folgendes gesagt: "All components are instantiated in the main thread of the specified process, and system calls to the component are dispatched from that thread. Separate threads are not created for each instance. Consequently, methods that respond to those calls — methods like View.onKeyDown() that report user actions and the lifecycle notifications discussed later in the Component Lifecycles section — always run in the main thread of the process.")


    Aber wer sagt dem UI-Thread, wann er diese Methoden aufrufen soll? Das OS muss doch die Events, die der Benutzer verursacht oder die im Sytem auftreten und die einen Zustandswechsel meiner Activity zur Folge haben, abfangen und in irgendeiner Form an den UI-Thread übermitteln. Kann mir jemand erklären, wie das abläuft?


    Danke für eure Hilfe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!