Ich nutze Android Studio Version 3.2.1 seit ca 6 Jahren unter Windows (11, 10, 7) und unter Linux Mint (19). Naja, bis gestern auch unter Linux Mint 21, bis mir das beim Update abschmierte (eigene Schuld) und ich es neu machen mußte, Teil des Abschmierens war (so dachte ich), daß es mir auch das Android-Studio zerschossen hat.
Ich habe neu installiert (aus der originalen) ZIP Datei - es läßt sich nichts builden. Nicht einmal ein "neues" Beispielprojekt das Android-Studio anbietet. Auch meine eigenen Projekte nicht, die zugegeben recht alt sind, ich habe sie aber gerade vor 4 Wochen auf API 29 gebracht. In den vorhandenen Android Studios läuft auch alles, wenn ich ältere VM heraushole, muß ich ggf das API 29 nachladen aber auch dann gehts.
Nur bei der Neuinstallation tut sich von Anfang an nichts - die Fehlermeldung irgendeine Ressource ist nicht erreichbar. Ich bin ratlos und verzweifelt. Was kann das sein? Warum buildet er nicht mal seine eigenen Beispielprojekte. Firewall, Admin-Rechte habe ich alles bedacht (jedenfalls unter Windows). Ich würde ja zur Not unter Linux ein neueres Android-Studio nehmen (eben in dem abgeschmierten Linux) und es im Windows bzw den älten VM so beim laufenden belassen. Aber kann ich dann noch meine Projekte austauschen (das war der Grund solange bei 3.2.1 zu bleiben).
Und wenn ja, wo finde ich eine gutmütige IDE, die einfach nur mal nach Installation buildet und die ich dann schrittweise auf API 16 und 29 und vielleicht was dazwischen erweitern kann?
Danke