App zum Deaktivieren von Mobile Daten

  • Hallo zusammen,


    ich möchte gerne eine kleine App schreiben, die dafür sorgt, dass wenn mobile Daten aktiviert wird, diese gleich wieder deaktiviert wird.

    Ich würde das wahrscheinlich in einem Service umsetzten mit Timer.

    Jetzt habe ich einfach mal mit Android Studio eine kleine App angelegt und verschiedenes probiert was ich hier oder im Internet gefunden habe.


    Z.B:

    Code
     Switch mySwitch = findViewById(R.id.switchData);
     mySwitch.setChecked(getMobileDataState());
     mySwitch.setOnCheckedChangeListener(new CompoundButton.OnCheckedChangeListener() {
     @Override
         public void onCheckedChanged(CompoundButton buttonView, boolean isChecked) {
                    setMobileDataState(isChecked);
                }
            });


    Im Log sehe ich aber, wenn ich toggle bekomme ich folgenden Fehler:


    "E/TelephonyManager: Error calling setDataEnabledForReason e:java.lang.SecurityException: Neither user 10242 nor current process has android.permission.MODIFY_PHONE_STATE."


    Ich habe dann mal nachgelesen.

    Scheinbar darf man ab einer bestimmten Version von Android nicht mehr die Mobilen Daten per Code anfassen. Stimmt das?


    Gibt es denn noch Möglichkeiten das Vorhaben umzusetzen?


    Danke und Grüße

  • android_hilfe

    Hat den Titel des Themas von „App zum deaktivieren von Mobile Daten und Wlan“ zu „App zum Deaktivieren von Mobile Daten“ geändert.
  • Hallo, habe es mittels folgendem hinbekommen:

    Code
    Settings.Global.putString(getContentResolver(), "mobile_data", "0");


    Was aber nicht geht, dass ich das für WIFI anwende:

    Code
    Settings.Global.putString(getContentResolver(), "wifi_on", "0");

    Das geht nicht.

    Hat jemand eine Idee?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!