App in Store von "kostenlos" auf "kostenpflichtig" - Folgen?

  • Hallo!

    Ich bin neu hier und hab eigentlich erstmal nur eine Frage, und zwar:


    Ich möchte eine meiner Apps , die bis jetzt kostenlos im Play Store angeboten wird, demnächst als kostenpflichtig anbieten.

    Allerdings wäre es gut, wenn die bisherigen Nutzer mitgenommen werden, so dass ihnen keine weiteren Kosten entstehen und sie die App mit allen zukünftigen Updates weiter nutzen können.


    Funktioniert das? Oder hat das für die bisherigen Nutzer (kostenpflichtige) Konsequenzen, wenn die App selbst kostenpflichtig wird?


    Vielen Dank für die Antworten.

  • Hi 242,

    das ist tatsächlich leider nicht möglich. Wenn man im Play Store eine App erstellt legt man am Anfang fest, ob sie kostenlos oder kostenpflichtig sein soll und kann das später nie mehr ändern.


    Was du aber machen kannst und vermutlich auch gängige Praxis ist, ist In-App-Käufe in deiner App einzuführen. Bestimmte (oder alle) Funktionalitäten deiner App könnten dann nur noch von Nutzern genutzt werden, die entweder schon bisher dabei waren oder einen In-App-Kauf abschließen. Wie du bisherige Nutzer identifizierst hängt von deiner App ab. Entweder hast du Nutzerkonten oder du markierst fortan neue Downloads mit einem Flag in den Shared Preferences o.Ä.

    Ich hoffe, das hilft dir!


    LG 🦆

    Michi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!