Pfad zur Sd Karte ermitteln

  • hallo,

    eine frage, meine app läuft auf meinem Handy für Bilder anzeigen die auf der SD Karte sind mit diesem Pfad als Beispiel :


    Code
    z3.setImageURI(Uri.parse("/storage/sdcard1/DB_ZonenIcons/Deutschland/Elbsandstein.jpg")

    aber "/storage/sdcard1" geht nicht für mein Tablet.

    Nichts geht, nicht das, was der explorer anzeigt. nichts, keine andere schreibweise, nichts


    Hat jemand noch eine Idee wie ich an diesen genauen Pfad vom Tablet herankomme ?


    danke schonmal

    Tino

  • hi,

    danke mit deinem befehl bekomme ich immer nur das emulated/0... irgendwie das virtuelle

    Ist ein altes tablet, also unter 23 bei der version.


    ich würde es ja auch gerne "hart" reinschreiben,

    wie gesamt, wenn ich am explorer auf dem händy bei eigenschaften eines fotos gucke, steht :

    Code
    storage/sdcard1

    beim tablet steht: "SD-Karte"


    aber hart reingecoded, seh ich nie ein bild???


    ps, kann ich dich mal anrufen wenn du dazu viel ahnung hast?

  • spuckt immer nur "emulated/0" aus , auch am händy, wo es ja eigentlich "storage/sdcard1/" ist ?


    vielleicht passt ja auch was anderes nicht, woran ich gar nicht denke,

    war ernst gemeint, ich würde dich mal anrufen, gegen abend oder so, denk das wäre viel schneller als ständig schreiben und vielleicht drum rum reden.


    gruß Tino

  • Du willst von der echten Physikalischen SD-Karte lesen hast du überhaupt die Permission dazu ?



    PS: nur bis API 22

  • hi,


    ja von der echten zusätzlichen SD Karte, die Permission, die im Manifest stehen und das einmalige in der mein und so ist ja alles das selbe

    wie auf meinem Händy, ich lade exakt das selbe auf das tablet, namen der .jpg, ordner alles gleich,

    nur eben die bilder bleiben leer und weiß :(


    es ist ein altes samsung tablet a6....

    android: 8.1.0 steht dort

  • Android 8.1 also API 27


    Und ab Api 23 benötigst du Permissien vom user zur Laufzeit bestätigt.


    Zweitens ab API 26 echte SD karte Zugriff nur noch mit SAF möglich.


    Scoped Storage


    Ps das Thema hatte wir doch vor 4 Jahren schon mal.



  • hi nochmal,


    sorry dass ich mich gestern nicht mehr gemeldet habe... aber

    ich hab ne app root-explorer geladen und der zeigt für den pfad: "6631-3661" an.

    wenn ich das nun hart reinschreibe, werden die bilder angezeigt, ich dachte immer es werden automatisch so augenscheinlichere namen verwendet

    wie "sdcard1" beim händy ??

    aber egal. so geht es..


    nochwas, was ist dieses "SAF", ich sollte mir ja auch mal ein neues händy kaufen, das hat dann ja jenseits der API26.

    macht das dann wieder viele neue probleme, wobei du sagst ab API26 und dieses tablet ja schon API27 hat.


    darf ich dann gar nicht mehr auf ne sd-karte zugreifen?

    ansonsten dir schon mal vielen dank für deine antworten


    ps, die Permissien zur laufzeit stört mich nicht, is ja nur einmal ein klick....


    Tino

  • Zitat

    ps, die Permissien zur laufzeit stört mich nicht, is ja nur einmal ein klick.…


    Keiner hat gesagt ob es dich stört. Ich habe nur erwähnt das man es ab Api 23 benutzen muss also den Code dazu benutzen schreiben muss. Egal ob es dir oder den User gefällt . Google will es eben so. das war alles.



    Zitat

    nochwas, was ist dieses "SAF", ich sollte mir ja auch mal ein neues händy kaufen,


    Storage Access Framework (SAF)

    Open files using the Storage Access Framework  |  Android Developers


    Du kannst für Bilder auch den MediaProvider / MediaStore benutzen.

    MediaProvider-Modul  |  Android Open Source Project



    Zitat

    ich hab ne app root-explorer geladen und der zeigt für den pfad: "6631-3661" an.


    Wenn du denn Code aus post #8 Benutzen würdest hättest du auch den richtigen Path bekommen. Und zwar die ID der SD-Karte. Dies macht Google schon seit Android MM API 23 so.



    aber egal. so geht es..


    Dazu würde mich mal interessieren wie du auf die Datei zugreift mit deiner URI die du erstellt hast.

    Zeige das mal.

  • hi,

    ich greife hart reingeschrieben eingfach so darauf zu:

    Code
    "/storage/6631-3661/DB_Thumbnails/"+myLand+"/"+myZone+"/"+zz[4]+".jpg"
    und am händy:
    "/storage/sdcard1/DB_Thumbnails/"+myLand+"/"+myZone+"/"+zz[4]+".jpg"

    alles was mit "getExternalFiles" zu tun hatte, brachte immer nur das emulated/0 am tablet, am händy ging es komischerweise und zeigt das sdcard1 an.


    ich bin bis jetzt zufrieden, wenn ich mein heues händy habe komm ich bestimmt wieder auf dich zu :)

    danke vielmals

    Tino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!